[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Gestern abend saß ich mit meiner Frau beim Fernsehen, als ich wieder einmal merkte, das meine "speziellen Kopfschmerzen" anfingen, die ich nur durch DECT, WLAN oder Mobilfunk bekomme. Das sind "Spannungskopfschmerzen" vor allem im Bereich des Hinterkopfes.
"Da stimmt was nicht!" sagte ich und ging nach oben, holte mein Messgerät und stellte dann fest, dass das DECT unserer FritzBox aktiv war! Trotz aktivem ECO Modus!?!?
Einem inneren Impuls folgend habe ich nach einigen anderen Dingen auch mal in den DECT-Monitor geschaut ...
Eines unserer Mobilteile muss irgendwie einen Fehler gehabt haben, denn es hatte nicht mehr "ECO Modus - unterstützt" eingetragen.
Nachdem ich bei diesem die Akkus entfernt und wieder eingesetzt hatte, buchte es sich neu ein, hatte wieder "ECO Modus - unterstützt" und die Box stellte den DECT-Betrieb ein. Alles wieder ok.!
Das nur als Beispiel dafür, dass von "
glauben, etwas zu spüren" keine Rede sein kann.
Natürlich weiß ich, dass die gemessenen Werte mit zunehmendem Abstand zum Sender recht schnell abnehmen. Offenbar sind diese geringeren Werte aber kein Maßstab für Spüren oder Nicht-Spüren. Warum das so ist, kann ich nicht sagen ...
Dem Hinweis von
B612 hinsichtlich Sendeleistung des DECT 2,4 oder 5 GHZ werde ich versuchen nachzugehen. Das lässt sich bei uns ja auch testen, wenn ich meine Frau darum bitte "heimlich" mal 2,5 und mal 5 GHZ zu aktivieren ... Inwieweit ich von den Nachbarn bei unseren Verwandten Infos erhalten kann, wird sich zeigen ...
In unserem Urlaubsdomizil an der Ostsee habe ich das ähnlich kurios: Ist das WLAN der FritzBox bei uns aktiv, dauert es eine ganze Weile, bis sich meine Kopfschmerzen einstellen, schaltet der Nachbar seine Telekom-Box an, so bohrt die sich dermaßen bei mir ins Hirn, dass ich ohne meine Abschirmmütze keine 10 min aushalte ... Ich habe mich dort noch nie geirrt hinsichtlich An oder Aus besagter Box! Das lässt sich mit dem PC ja leicht kontrollieren ...
Als vor drei Jahren mal Gäste in dieser Wohnung waren, die ständig über's Internet TV geschaut haben (was wir aber erst nach einigen Tagen bemerkten), lief auch meine Frau jeden Tag herum wie "Falschgeld" ... Daher kann ich bzgl. WLAN auch festhalten, dass die Menge der übertragenen Daten offenbar einen direkten Einfluss auf die Stärke meiner Kopfschmerzen hat.
Und noch etwas zum
Abstand: Bei Handys weiß man, dass es durch die Strahlung bei Telefonaten zu massiver "Geldrollen-Bildung" im Blut kommt, das heißt, die roten Blutkörperchen heften sich aneinander, bilden "Schnüre", die "Geldrollen" ähneln, was zu einer Beeinträchtigung des Sauerstofftransportes führt. Das haben u.a. auch Gymnasiasten im Rahmen von "Jugend forscht" 2005 mit einfachsten Mitteln nachgewiesen. Nach einem 90 Sekunden dauernden Handy-Telefonat dauert es etwa 45 min bis die "Geldrollen" sich wieder aufgelöst haben. Und es ist unerheblich, ob man selbst telefoniert oder nur in der Nähe eines anderen steht, der das tut. Im öffentlichen Raum, in Geschäften, bei Veranstaltungen usw., also immer da, wo viele Menschen unterwegs sind, wird Abstand halten leider schwierig ...
Zuhause ist das natürlich eine Sache, die man beachten kann! Machen wir selbstverständlich auch soweit das geht!
Aber das ist offensichtlich nicht
der allein entscheidende Faktor ...
Sonst könnte ich wohl kaum durch eine Stahlbetondecke hindurch merken, dass unser DECT plötzlich aktiv ist ...
[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des eigenen Beitrags gelöscht - siehe Forumsregeln]
... Blöder Fehler meinerseits ... Ich hatte tatsächlich übersehen, dass bei Auswahl von 2,4 GHZ der ECO Modus deaktiviert wird und das DECT in Dauerbetrieb geht ... Man sollte sich einfach nicht mit zwei Dingen gleichzeitig befassen! Vor allem nicht, wenn man gerade noch Kopfschmerzen hat ...
Ist natürlich auch völlig bescheuert, die Auswahl der Frequenz so an den ECO Modus zu koppeln!
Das werde ich mal an AVM adressieren.
[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das ist ja interessant! Unsere 7362SL hat ihr letztes Update 2019 eingespielt und bei Überprüfung steif und fest behauptet, sie hätte mit diesem (Version 7.13 !?!?) die neueste Software an Bord ...?!?
Da ein "uralter" Releasestand (kleiner 7.29) u.a. laut Chip ab 15.03.22 zu Problemen beim Telefonieren führen sollte, habe ich die Box jetzt ersetzt ...
Was meinst Du mit "Einschaltzeit"?
Meinst Du mit "Kanalwahl" die 2,4 bzw. 5 GHZ ?
Wo kann ich die Sonderleistung einstellen? Ich finde es gerade nicht mehr ...