[Problem] Cisco SPA122 - Verliert Verbindung zum Provider

T

turgut.tas

Guest
Hallo Zusammen,

wir haben ein Cisco SPA122 Adapter im Betrieb und faxen damit raus.
Eingehende Faxe laufen über Fax2Mail.

Nun haben wir festgestellt dass der Adapter sporadisch die Verbindung zum Provider verliert und so ausgehendes Faxen nicht mehr möglich ist.
Aktuelle Firmware ist installiert.

Startet man den Adapter neu, wird die Verbindung wieder ganz normal mit dem Provider hergestellt und Faxen ist möglich.
Habt Ihre eine Vermutung an was die Verbindungsabbrüche liegen könnten?

Viele Grüße und Danke!
 
Vermutlich liegt es an nicht vorhandenen oder fehlerhaften Portweiterleitungen für SIP und RTP.
 
Ohne Kenntnis, wo der SPA verbunden und welcher SIP-Provider genutzt ... Die Glaskugeln am Christbaum verraten nix :D
Zumindest wäre auch denkbar bei Dauerbetrieb über x Jahre, dass das Netzteil etwas schwächelt. Dies führt zumindest bei Fritzboxen oftmals zu z.T. unergründlichen Fehlerbildern, die sich durch Neustarts temporär (für einige Tage?) abwiegeln lassen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

frohes neues Jahr zunächst :)

Du hast natürlich recht, ich hätte ein bisschen mehr Infos schreiben sollen:

Der SPA ist erst seit ca. 2 Wochen in Betrieb. Bis auf dass es im Lager war, relativ neu.
Verbunden ist es über ein Cloud Account beim Provider Easybell.
Das Gerät ist direkt am Switch angeschlossen, DCHP ist ausgeschaltet und es baut die Verbindung ins Internet selbstständig auf.
Ich vermute dass irgendwo im Gerät selbst eine Einstellung notwendig ist damit die Verbindung aufrecht gehalten wird.
Oder ein Task mit täglichem Neustart programmieren? Ist dies sinnvoll?
Sorry, von Cisco habe ich relativ wenig Ahnung.

Viele Grüße!
 
Du musst schon etwas genauer werden und umfassendere Angaben machen. Easybell-SIP-Account (dabei gibt es neben Einzelnummern auch trunk?) ist die einzigste Angabe bisher und dass der SPA an einem Switch (Modell?) hängt. Internetverbindung wird wie (Router/Modem/Typ), bei welchem Provider (ggfs. Vorleister) mit welcher Bandbreite/Medium (Glasfaser, xDSL, Kabel) hergestellt? Was tummelt sich sonst Klienttechnisch an Gerätschaften im Heimnetz/Switch etc. ggfs. WLAN.
Sonst könnte #2 schonmal zielführend sein.
LG
 

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