[Gelöst] Cisco SPA112 mit Gigaset AS300 - Kein Wahlton bei ausgehendem Anruf

Buriaku

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit korrekten Einstellungen des Cisco SPA112 für einem Gigaset AS300 System (die Hauptstelle ist das AS300A).

Nach Umstellung unseres Telekom-Anschlusses auf Annex-J (IP-Anschluss) ist es nun nötig unser analoges Telephonsystem über einen entsprechenden Adapter anzuschließen und ich habe mich für den Cisco SPA112 entschieden.
Ich kann mich ohne Probleme in den SIP-Account der Telekom einwählen und eingehende Anrufe funktionieren Einwandfrei. Jedoch habe ich keinen Klingelton bei ausgehenden Anrufen (nachdem die Nummer gewählt und die Verbindung aufgebaut wurde). Wenn abgenommen wird kann auf beiden Seiten nichts gehört werden. Das Anrufen von besetzten Leitungen funktioniert jedoch einwandfrei (d.h. man erhält das Besetzt-Zeichen).
Ich habe die Einstellungen von spakonfig.de (außer manche NAT-Einstellungen, da das Einloggen kein Problem zu machen scheint) übernommen, jedoch hat dies nicht den gewünschten Effekt.

Ich vermute, dass die Gigaset-Anlage die Signale des Cisco SPA112 bei aufgebautem Anruf nicht ganz versteht und würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte die korrekten Einstellungen zu finden. Ich vermute es muss etwas an den "Regional"-Einstellungen geändert werden, damit das Gigaset-System den Cisco SPA112 wie das Amt versteht.

Das vollständige Setup ist folgendes:
D-Link DSL-321B Rev. Z als Annex-J Modem im Bridge Modus
D-Link DIR-645 als Router
Cisco SPA112 im DHCP-Modus mit fest zugewiesener IP vom Router

Mit freundlichen Grüßen,
Buriaku

Edit:
Mir ist gerade aufgefallen, dass bei Einwahl in den SIP-Account am PC auch keine ausgehenden Anrufe möglich sind und einfach still bleiben. Liegt also möglicherweise doch an NAT und dem Telekom-Account?

Edit2:
Nachdem ich das Gerät im Router in die DMZ gelegt habe funktioniert es nun. Korrekte NAT-Einstellungen wären mir jedoch lieber. Sollte ich den Präfix auf gelöst stellen?

Edit3:
Habe die Ports, die von der Telekom angegeben werden nun korrekt weitergeleitet und nun funktioniert es ohne DMZ. Zu denken weil es klingelt könne es nicht an der VOIP-Seite liegen war wohl ein grober Fehler :/.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die Gigaset-Anlage die Signale des Cisco SPA112 bei aufgebautem Anruf nicht ganz versteht
Das ist scheinbar ein analoges Telefon, das muss nichts verstehen, das ist ein Lautsprecher und ein Mikrofon direkt auf einer Leitung

Nach den ganzen edits klappt es wohl?

Korrekt. Habe das Problem durch die richtigen NAT-Einstellungen lösen können. Mir war auf der einen Seite leider nicht aufgefallen diese für die falsche IP-Addresse eingestellt zu haben und auf der anderen Seite war ich davon überzeugt, dass es am Telephon liegen müsste, weil eingehende Anrufe kein Problem waren und bei ausgehenden nur der Wahlton nicht funktionierte.

Ich hatte es vorher mit einem D-Link DLG-5121SP (UK-Version) ausprobiert und hatte dort bei den Wahltönen das Gefühl, dass diese abgeschnitten würden. (Es hat keine Einstellung für Deutschland und bei manchen Einstellungen konnte man nach dem Verbindungsaufbau kurz etwas hören.)
Zwar ist es ein "analoges" Telephon, aber die Basisstation verbindet mit den Handteilen ja trotzdem digital. Hatte vermutet, dass hier eine gewisse Geräuschunterdrückung verhindern würde, dass Signale die nicht dem deutschen Amt ähneln zum Handteil durch kämen. Vermutet hatte ich dies, weil zum Beispiel beim Cisco SPA112 der mir fehlende Wahlton einstellbar ist. Meine Annahme war also, dass das Gerät diesen erzeugen würde und somit nicht die Verbindung zum Internet das Problem war. (Oder habe ich hier recht und NAT war nur so seltsam eingerichtet, dass nicht mitgesendet wurde diesen Ton zu übermitteln?)

Nun gut. Es funktioniert und das ist ja die Hauptsache.

MfG, Buriaku

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.