Hallo,
ich habe ein Problem mit korrekten Einstellungen des Cisco SPA112 für einem Gigaset AS300 System (die Hauptstelle ist das AS300A).
Nach Umstellung unseres Telekom-Anschlusses auf Annex-J (IP-Anschluss) ist es nun nötig unser analoges Telephonsystem über einen entsprechenden Adapter anzuschließen und ich habe mich für den Cisco SPA112 entschieden.
Ich kann mich ohne Probleme in den SIP-Account der Telekom einwählen und eingehende Anrufe funktionieren Einwandfrei. Jedoch habe ich keinen Klingelton bei ausgehenden Anrufen (nachdem die Nummer gewählt und die Verbindung aufgebaut wurde). Wenn abgenommen wird kann auf beiden Seiten nichts gehört werden. Das Anrufen von besetzten Leitungen funktioniert jedoch einwandfrei (d.h. man erhält das Besetzt-Zeichen).
Ich habe die Einstellungen von spakonfig.de (außer manche NAT-Einstellungen, da das Einloggen kein Problem zu machen scheint) übernommen, jedoch hat dies nicht den gewünschten Effekt.
Ich vermute, dass die Gigaset-Anlage die Signale des Cisco SPA112 bei aufgebautem Anruf nicht ganz versteht und würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte die korrekten Einstellungen zu finden. Ich vermute es muss etwas an den "Regional"-Einstellungen geändert werden, damit das Gigaset-System den Cisco SPA112 wie das Amt versteht.
Das vollständige Setup ist folgendes:
D-Link DSL-321B Rev. Z als Annex-J Modem im Bridge Modus
D-Link DIR-645 als Router
Cisco SPA112 im DHCP-Modus mit fest zugewiesener IP vom Router
Mit freundlichen Grüßen,
Buriaku
Edit:
Mir ist gerade aufgefallen, dass bei Einwahl in den SIP-Account am PC auch keine ausgehenden Anrufe möglich sind und einfach still bleiben. Liegt also möglicherweise doch an NAT und dem Telekom-Account?
Edit2:
Nachdem ich das Gerät im Router in die DMZ gelegt habe funktioniert es nun. Korrekte NAT-Einstellungen wären mir jedoch lieber. Sollte ich den Präfix auf gelöst stellen?
Edit3:
Habe die Ports, die von der Telekom angegeben werden nun korrekt weitergeleitet und nun funktioniert es ohne DMZ. Zu denken weil es klingelt könne es nicht an der VOIP-Seite liegen war wohl ein grober Fehler :/.
ich habe ein Problem mit korrekten Einstellungen des Cisco SPA112 für einem Gigaset AS300 System (die Hauptstelle ist das AS300A).
Nach Umstellung unseres Telekom-Anschlusses auf Annex-J (IP-Anschluss) ist es nun nötig unser analoges Telephonsystem über einen entsprechenden Adapter anzuschließen und ich habe mich für den Cisco SPA112 entschieden.
Ich kann mich ohne Probleme in den SIP-Account der Telekom einwählen und eingehende Anrufe funktionieren Einwandfrei. Jedoch habe ich keinen Klingelton bei ausgehenden Anrufen (nachdem die Nummer gewählt und die Verbindung aufgebaut wurde). Wenn abgenommen wird kann auf beiden Seiten nichts gehört werden. Das Anrufen von besetzten Leitungen funktioniert jedoch einwandfrei (d.h. man erhält das Besetzt-Zeichen).
Ich habe die Einstellungen von spakonfig.de (außer manche NAT-Einstellungen, da das Einloggen kein Problem zu machen scheint) übernommen, jedoch hat dies nicht den gewünschten Effekt.
Ich vermute, dass die Gigaset-Anlage die Signale des Cisco SPA112 bei aufgebautem Anruf nicht ganz versteht und würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte die korrekten Einstellungen zu finden. Ich vermute es muss etwas an den "Regional"-Einstellungen geändert werden, damit das Gigaset-System den Cisco SPA112 wie das Amt versteht.
Das vollständige Setup ist folgendes:
D-Link DSL-321B Rev. Z als Annex-J Modem im Bridge Modus
D-Link DIR-645 als Router
Cisco SPA112 im DHCP-Modus mit fest zugewiesener IP vom Router
Mit freundlichen Grüßen,
Buriaku
Edit:
Mir ist gerade aufgefallen, dass bei Einwahl in den SIP-Account am PC auch keine ausgehenden Anrufe möglich sind und einfach still bleiben. Liegt also möglicherweise doch an NAT und dem Telekom-Account?
Edit2:
Nachdem ich das Gerät im Router in die DMZ gelegt habe funktioniert es nun. Korrekte NAT-Einstellungen wären mir jedoch lieber. Sollte ich den Präfix auf gelöst stellen?
Edit3:
Habe die Ports, die von der Telekom angegeben werden nun korrekt weitergeleitet und nun funktioniert es ohne DMZ. Zu denken weil es klingelt könne es nicht an der VOIP-Seite liegen war wohl ein grober Fehler :/.
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