Cisco SPA 112 für Fax Wähltonerkennung scheitert

jannieputz

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

erstmal herzlichen Dank dass ihr das lest und bereit seid, euch mit meinem Problem zu befassen.
Die Geräte, die ich verwende stehen in meiner Signatur.
Ich bin ein absoluter Laie in dieser Angelegenheit. Wenn ich also irgendwelche nötigen Informationen nicht bereitstelle, dann nicht mit Absicht, sondern aus Unwissenheit. Wenn ihr etwas wissen müsst, dann sagt mir, was (und am besten auch, wo ich das gesuchte finde) und ich poste das dann schnellstmöglich.

Jetzt zur Problematik:
Ich habe ein Epson Multifunktionsdruckergerät über einen Cisco SPA 112 an mein WAN angeschlossen um die Faxfunktion nutzen zu können.
Nach dem ich über http://www.spakonfig.de/ Konfigurationsdaten bezogen habe, funktioniert auch grundsätzlich erstmal die Anbindung. Allerdings kommt bei einem Testfax, das ich über http://www.simple-fax.de angefordert habe zwar das Fax an, aber der Inhalt des Fax ist leer.
Ausgehende Faxe werden gar nicht gesendet.
Wenn ich Das Fax eine Diagnose machen lasse, sind alle Punkte erfolgreich, bis auch die Wähltonerkennung. Da steht "fehlgeschlagen" und bei Status "kein Wählton".

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass es daran liegt, dass ich keine Faxe senden oder Faxinhalte empfangen kann. Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Jannieputz
 
Hallo Jannieputz,
hängst du hinter einer Fritzbox?
Die kann auch faxen, ich würde es mal darüber probieren.
Prinzipiell wenn der Status Bericht ok ist, sollte das Fax sauber übertragen worden sein.
Ein paar Fragen sind jedoch offen damit man dir ggf. helfen kann.
Hast du einen ISDN Anschluß oder All-IP?
Provider?

BG
Toni

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
Hallo anlicata,

ich hänge hinter folgender Konfiguration: Magenta zuhause M Breitband Anschluss der Telekom (ich denke das ist All-IP) über einen Speedport Smart 3 mit aktueller Firmware, dann folgen zwei TP-Link Gigabit Desktopswiches (Netzwerkverzweigung zu verschiedene Räumen und Rechnern) und daran hängt Der Cisco SPA 112 (auch mit aktueller Firmware) an dem dann schließlich das Fax (bzw. das Epson Workforce Pro WF 5620 (selbstverständlich auch mit aktueller Firmware)).
Diese Verkabelung dient dazu, dass ich neben den Netzwerkkabeln keine weiter Telefonstrippe durch die ganze Wohnung bis zum Speedport ziehen muss. Das wäre natürlich im Zweifelsfall eine Notlösung, aber ich habe mir ja extra das SPA 112 gekauft, damit ich das nicht machen muss. Es wäre also schon sehr schade um das rausgeschmissene Geld und um die zusätliche Kabelkatastrophe natürlich auch.

Ich hoffe, dass ich einfach nur irgendwas in der Konfiguration von dem SPA 112 umfrickeln muss.

Gruß

Jannieputz
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch (Seite 77) muss dein Epson Workforce Pro WF-5620 über ein separates (nicht mitgeliefertes) Kabel direkt mit einem analogen Telefonanschluß verbunden werden um die Faxfunktion nutzen zu können.
Leider kann man eine Telefonleitung nicht über aktive Netzwerkkomponenten (Switch) weiterleiten, nur ein direktes Patchen über passive Patchfelder ist möglich.
Wenn das Fax funktionieren soll, dann muß eine zusätzliche (analoge) Telefonleitung am WF-5620 angeschlossen werden.
 
Hallo Joe_57,

Da hast du natürlich grundsätzlich erst mal recht. Aber genau dafür habe ich ja das Cisco SPA 112 gekauft. Es ist ein Gerät, dass in einem Netzwerk einen analogen Telefonanschluss simuliert. Hier ein link zum datasheet: https://www.cisco.com/c/dam/en/us/p...ice-gateways-ata/data_sheet_c78-691106_de.pdf

Die Anschlusskonfiguration ist also wie folgt: Das WF 5620 hängt mit der LAN-Buchse am LAN und mit der RJ11-Buchse am SPA 112, der dann wiederum mit einem weiteren LAN-Kabel auch am LAN hängt.
 
Dann schliesse doch einfach mal ein analoges Telefon am SPA 112 an und prüfe damit die Telefonie.
Wenn das klappt, verbinde den SPA mit dem Line-Eingang der Workforce, steck das Telefon an den Fon-Anschluß der Faxgerätes und probier es nochmal aus.
Erst wenn das alles funktioniert, klappt auch die Faxerei.
 
Das analoge Telefon am SPA 112 funktioniert einwandfrei. Man kann es anrufen und selbst raus telefonieren. Das Durchschleusen durch das Fax kann ich leider gerade nicht ausprobieren, weil ich nur ein RJ 11 Kabel habe.
 
Auch ein RJ11-Kabel funktioniert, wenn alle 4 Adern belegt sind.
 
Ja, aber ich bräuchte zwei, nicht nur eins. Eins vom SPA 112 zum Fax und eins vom Fax zum Telefon. Ich habe aber nur eins da.
 
Hallo Jannieputz,
das mit dem Raussenden liegt wahrscheinlich an der Wahltonerkennung, wenn du am analogen Telefon abnimmst, hast du da ein Freizeichen, wenn ja wie hört sich das an? Normal oder tiefer, oder stottern? Dann erkennt der Epson das Freizeichen nicht.


Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
Hi anlicata,

das Freizeichen klingt ganz normal. Ich hab das auch genau so eingestellt, wie es bei http://www.spakonfig.de/ unter "regional" beschrieben ist. Irgend wo da drin müsste ja die Frequenz des Freizeichens stecken, oder?

Hat sich da in der letzten Zeit was geändert? Die Seite ist ja ein Hobbyprojekt. Vielleicht ist sie nicht ganz up to date?
 
Hallo @jannieputz,

hast du dir das zur Verbindung des SPA112 zum Epson Workforce verwendete RJ11-Kabel sowie die Kontakte der Anschlussbuchsen der betreffenden Geräte mal genauer angeschaut? Ist das Kabel intakt? Sind die Kontakte sauber (korrosionsfrei)? Ich hatte das mal bei einem Faxgerät. Mal funktionierte es und mal funktionierte es nicht. Die Ursache war ein Wackelkontakt, weil beim RJ11-Kabel auf einer Seite die Rastnase abgebrochen war und somit manchmal der Kontakt fehlte. Das Fehlerbild war deinem ähnlich. Immer wenn es nicht klappte, kam beim Versenden eines Faxes kein Freizeichen und kein Wählton.

Viele Fax- und Multifunktionsgeräte besitzen zwei RJ11-Anschlüsse. Einen zum Anschluss des Amtsanschlusses (oft mit LINE bezeichnet) und einen zum Anschluss eines zusätzlichen Telefons (oft mit PHONE bezeichnet). Das RJ11-Kabel, welches vom SPA112 ankommt, muss mit der mit LINE beschrifteten Buchse verbunden werden.

War denn der Epson Workforce bisher schon mal an deinem Telekom-IP-Anschluss und dem Speedport Smart 3 in Betrieb?

Wenn es möglich ist, transportiere das Epson-Gerät doch mal zu dem Standort, wo der Speedport Smart 3 steht, richte einen Analoganschluss des Routers entsprechend ein, schließe das MuFuGe direkt an und versuche dann ein Fax zu versenden. Ich weiß, dass die all-in-one Geräte gerne mal 15-20 kg wiegen, aber auf diesem Weg könntest du den Epson als Fehlerquelle recht zuverlässig ausschließen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.