[Problem] Cisco SPA 112 - besetzt

DrMartinus

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Ich habe folgendes Setup:
- Router: FritzBox 7560
- Provider: 1&1
- kein Festnetz, nur VOIP/SIP
- Cisco SPA112
- 1 (analoges) Faxgerät an Line1 des Cisco SPA112 angeschlossen

In der SPA112 habe ich alle Einstellungen so gemacht, wie in spakonfig angegeben. Das rausfaxen geht, wer die Fax-Nummer anruft, bekommt aber immer sofort ein Besetzt-Zeichen.
Ich hatte schon den Argwohn, dass es an der Fritz-Box liegen könnte. Darum habe ich die Nummer des Faxgerätes dort unterschiedlich konfiguriert: mal hatte ich sie aktiviert (Internetrufnummer verwenden), mal nicht. Nachdem ich einmal das "Internetrufnummer verwenden aktiviert hatte, konnte ich einmal das Faxgerät anrufen, danach nicht mehr. Also wieder zurück, es bleibt beim Besetzt-Zeichen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vorher hatte es funktioniert. Falls der Wunsch geäußert wird, die Einstellungen zu posten, bitte ich darum, auch zu sagen, wie ich die aus dem Gerät rausbekomme... :)
 
Darum habe ich die Nummer des Faxgerätes dort unterschiedlich konfiguriert:
Iirc sollte das interne FAX nicht konfiguriert sein und die 1und1-Nr. ausschliesslich über das SPA112 angemeldet/konfiguriert werden. Als LAN-Device solltest Du diesem uneingeschränkten Zugriff als Profil gestatten nebst eigener Port-Öffnung. Sollte dies nicht zum Ziel führen, solltest Du speziell fürs FAXen mit den Codecs experimentieren.
Andererseits könntest Du eingehende FAXe auf das interne FAX leiten und das FAX-Gerät nur zum Senden nutzen, wobei dazu die (Doppel-)Registrierung der SIP-Rufnummer in der FB vonnöten.
LG
 
Danke für die Antwort. Welchen Port muss ich wieterleiten, damit es funktioniert? Ich habe zwar UPnP im Router für die SPA 112 eingestellt, da bewegt sich aber nichts. Und ich habe bisher nirgends einen Hinweis gefunden, welcher Port da jetzt weitergeleitet werden muss.
 
Wenn in der Fritz!Box keine weiteren Rufnummern registriert sind, könnte 5060 genügen. Besser Du konfigurierst in dem SPA Port 5090 (gerade Nr.) und lässt in der Heimnetzübersicht "selbständige Portfreigabe erlauben" dem SPA zu. Dann sollten m.E. sowohl ein- alsauch ausgehende Calls funktionieren.
Die SIP-Registrierung muss über den SPA geschehen vorbei an der Fritz!Box(internen). Auch vormals eingerichtete Kombi-FAX-Geräte an FON1/2 der FB mit Rufnummerzuordnung, sollten erstmal entsorgt werden.
Statt mit einem FAX, wäre ein schnurgebundenes Telefon/Analog-DECT-Basis am SPA angeschlossen für Tests sinnvoll.
LG
Btw gab oder gibt es bei einigen Telefon-ISPs für den SPA112 fertige Configs, die man/frau als Vorlage recht gut gebrauchen kann?
 
Danke, das hat geholfen! Merkwürdig ist nur, dass die FritzBox UPnP nicht zu machen scheint. Irgendwie kommt das entsprechende Signal nicht bei den angeschlossenen Geräten an. Ich hatte es zwar so eingerichtet, das hat aber nicht funktioniert. Nun habe ich den Port per Hand eingetragen, und es geht.
 
Dann setze ggfs. im 1.ten Beitragstitel "Problem" auf "Gelöst", wobei der Leserschaft wohl unklar bleibt, ob Du nun Port 5090 o.ä. im SPA eingestellt hast, oder 5060 in der FB manuell weitergeleitet hast auf den SPA.
Btw liest man gelegentlich zu Labor-FWs u.a., dass Ports sich selbständig schliessen. Die eingesetzte FW@FB7560 fällt vermutlich unter die ärztliche Schweigepflicht ;)
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.