[Problem] Cisco IP 7941 startet nicht mehr - auch FW-Update wird nicht geladen

stefan.bock1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum - ich versuche seit Tagen nun zwei Cisco IP-Phone 7941 für unseren Gebrauch fit zu bekommen - und verzweifle langsam!

Hintergrund: Ich habe eine Fritz-Box im Einsatz und möchte die beiden Geräte an einem Ort betreiben, wo ich keine Telefonleitung habe, aber eine Netzwerkleitung. So mein Gedanke, dass ein IP-Telefon hier gute Dienste leisten könnte. Insofern habe ich zwei Geräte gebraucht günstig erworben, letztendlich auch die passenden Netzteile dazu noch gekauft, aber die Geräte machen nun nix mehr.

Wenn ich auf die Geräte Strom gebe, so erscheint das Cisco-Logo - die beiden oberen Buttons leuchten grün (abwechseldn) und der Button Headset zeigt grünes Dauerlicht. Nach einer Weile (am Display ändert sich nichts) kommt dann der Button "MUTE" in Rot - das Display wird resetet und das Gerät startet von neu!

Ich habe mittlerweile schon gelernt, dass sich das Gerät wohl die Firmeware / Configuration holen will.
Insofern habe ich, wie in einem anderem Beitrag beschrieben, die dhcpsrv.exe runtergeladen und auch Tftpd32. Ich kann auch erkennen, dass das Telefon EINE Datei (term42.default.loads) wohl anfragt - aber mehr passiert nicht.

Meine Frage: Was muss ich tun??? Ich will "doch nur telefonieren..." :-((((

Im Ernst: Habe ich eine Chance, die Geräte wieder mit Software zu bespielen, und wenn JA, WIE?
Oder muss ich die in die Tonne werfen?

Ich danke vorab für hilfreiche Tricks und Tipps und hoffe auf eine Lösung...

Ihr seid meine Hoffnung!

MfG

Stefan Bock

Kurzes Update:
Ich bin etwas weiter - das Gerät startet nun wieder - und es lag an einer nicht funktionierenden "term42.default.loads"-Datei!

Als ich eine alte Version genutzt habe hat es funktioniert!

Jetzt funktioniert das Gerät grundsätzlich - allerdings habe ich es an der Fritzbox noch nicht angemeldet - es erscheint im Display "Unprovisioned".

Wie das geht muss ich noch raus bekommen... Vielleicht hat dazu ja jemand einen Tip für mich.

DANKE!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.