[Problem] Cisco CP-8961 an FritzBox 7590: Call Transfer (Verbinden) und Konferenz funktionieren nicht richtig.

mandragor59

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Hallo Cisco Experten !

Ich hab ein CP-8961 aus dem Elektroschrott gerettet. Funktioniert nach etwas Hexerei an meiner FritzBox auch soweit einwandfrei.
Sogar in deutsch, mit allem Zip und Zap.

Nur das Verbinden von eingehenden und internen Rufen funktioniert nicht, genauso wenig wie die Konferenz.
Es passiert folgendes:
1. Eingehender Ruf (intern oder extern,egal)
2. Rufannahme
3. Drücke Transfer-Taste, 1. Ruf wird gehalten (Anzeige, jedoch keine Ansage), Amt zeigt auch Halten-Symbol (?)
4. Wahlaufforderung f. 2. Ruf, Rufaufbau, Annahme.
5. Drücke Softkey "Übergabe", es erscheint kurz "Übergabe nicht möglich", 2 Ruf geht auf "Halten" mit Ansage

Aus dieser Situation kommt man dann kaum noch heraus. Endgültig nur mit Abbruch aller Gespräche.

Firmware ist 9.0.4 (wegen dem NTP-Bug)
Die aktuelle Firmware 9.4.2SR4-1 zeigt aber das selbe Verhalten.

Irgendwo ist da noch ein Bug in meiner Config, Hat diese Funktion überhaupt mit dieser Phone-Serie jemand an einer FritzBox am Laufen ?
Weiss jemand welche Parameter Einfluß auf das Verhalten des Vermitlungsprozesses haben ?

Für Unterstützung wäre ich extrem dankbar !

Anbei die Config:

XML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>
   <deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
   <sshUserId>admin</sshUserId>    <!-- nicht funktional bei CP-8961 -->
   <sshPassword>admin</sshPassword> <!-- nicht funktional bei CP-8961 -->
   <devicePool>
      <dateTimeSetting>
         <dateTemplate>D.M.YY</dateTemplate> <!-- Jahreszahl nur 2-stellig -->
         <timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
         <ntps>
            <ntp>
               <name>192.168.178.1</name> <!-- IP des NTP Server. Hier die FRITZ!box -->
               <ntpMode>Unicast</ntpMode>
            </ntp>
         </ntps>
      </dateTimeSetting>
      <callManagerGroup>
         <members>
            <member priority="0">
               <callManager>
                  <ports>
                     <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
                     <sipPort>5060</sipPort>
                     <securedSipPort>5061</securedSipPort>
                  </ports>
                  <processNodeName>192.168.178.1</processNodeName> <!-- IP Adresse der FRITZ!box -->
               </callManager>
            </member>
         </members>
      </callManagerGroup>
   </devicePool>

   <commonProfile>
      <phonePassword></phonePassword>
      <backgroundImageAccess>true</backgroundImageAccess>
      <callLogBlfEnabled>2</callLogBlfEnabled>
   </commonProfile>

   <loadInformation>sip8961.9-0-4</loadInformation> <!-- Bezeichnung der zu ladenden Firmware -->
   <featurePolicyFile>DefaultFP.xml</featurePolicyFile> <!-- steuert Funktionen, zB Wahlwiederholung -->

   <vendorConfig>
      <g722CodecSupport>2</g722CodecSupport> <!-- Schritt 1/3 für HD Telefonie -->
      <disableSpeaker>false</disableSpeaker>
      <disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset>
      <pcPort>0</pcPort>
      <settingsAccess>1</settingsAccess>
      <garp>0</garp>
      <voiceVlanAccess>0</voiceVlanAccess>
      <videoCapability>0</videoCapability>
      <autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable>
      <sshAccess>0</sshAccess>
      <sshPort>22</sshPort>
      <webAccess>0</webAccess>
      <spanToPCPort>1</spanToPCPort>
      <loggingDisplay>1</loggingDisplay>
      <loadServer></loadServer>
      <daysDisplayNotActive></daysDisplayNotActive> <!-- Display immer an -->
      <displayOnTime>00:00</displayOnTime>
      <displayOnDuration>24:00</displayOnDuration>
      <displayIdleTimeout>00:45</displayIdleTimeout>
      <displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall>
   </vendorConfig>

    <phoneServices>
    
      <provisioning>2</provisioning>
    
      <phoneService  type="1" category="0">                 <!-- verpasster Anrufe -->
      <name>Missed Calls</name>
      <url>Application:Cisco/MissedCalls</url>
      <vendor></vendor>
      <version></version>
      </phoneService>
    
      <phoneService  type="2" category="0">                 <!-- zum nutzen der Brieftaste -->
      <name>Voicemail</name>
      <url>Application:Cisco/Voicemail</url>
      <vendor></vendor>
      <version></version>
      </phoneService>
    
      <phoneService  type="1" category="0">                 <!-- empfangener Anrufe -->
      <name>Received Calls</name>
      <url>Application:Cisco/ReceivedCalls</url>
      <vendor></vendor>
      <version></version>
      </phoneService>
  
      <phoneService  type="1" category="0">                 <!-- getaetigte Anrufe -->
      <name>Placed Calls</name>
      <url>Application:Cisco/PlacedCalls</url>
      <vendor></vendor>
      <version></version>
      </phoneService>

    </phoneServices>

    <userLocale>
        <name>german_germany</name>
        <uid>1</uid>
        <langCode>de_de</langCode>
        <version>12.0.1.1-1</version>
        <winCharSet>utf-8</winCharSet>
    </userLocale>
  
    <networkLocale>germany</networkLocale>
    <networkLocaleInfo>
        <name>germany</name>
        <uid>1</uid>
        <version>12.0.1.1-1</version>
    </networkLocaleInfo>

   <deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>

   <authenticationURL>http://192.168.44.1/ciscoauth.php</authenticationURL> <!-- wird nicht genutzt -->
   <directoryURL>http://192.168.44.1/directory.php</directoryURL> <!-- wird nicht genutzt -->
   <idleURL></idleURL>
   <informationURL></informationURL>

    <messagesURL></messagesURL>
    <proxyServerURL></proxyServerURL>
    <servicesURL></servicesURL>
    <dscpForSCCPPhoneConfig>96</dscpForSCCPPhoneConfig>
    <dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>
    <dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>

   <transportLayerProtocol>4</transportLayerProtocol>

   <capfAuthMode>0</capfAuthMode>
   <capfList>
      <capf>
         <phonePort>3804</phonePort>
      </capf>
   </capfList>

   <certHash></certHash>
   <encrConfig>false</encrConfig>

   <sipProfile>
      <sipProxies>
         <backupProxy></backupProxy>
         <backupProxyPort></backupProxyPort>
         <emergencyProxy></emergencyProxy>
         <emergencyProxyPort></emergencyProxyPort>
         <outboundProxy></outboundProxy>
         <outboundProxyPort></outboundProxyPort>
         <registerWithProxy>true</registerWithProxy>
      </sipProxies>

      <sipCallFeatures>
         <cnfJoinEnabled>true</cnfJoinEnabled>
         <callForwardURI>x--serviceuri-cfwdall</callForwardURI>
         <callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI>
         <callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI>
         <callPickupGroupURI>x-cisco-serviceuri-gpickup</callPickupGroupURI>
         <meetMeServiceURI>x-cisco-serviceuri-meetme</meetMeServiceURI>
         <abbreviatedDialURI>x-cisco-serviceuri-abbrdial</abbreviatedDialURI>
         <rfc2543Hold>false</rfc2543Hold>
         <callHoldRingback>2</callHoldRingback>
         <localCfwdEnable>true</localCfwdEnable>
         <semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer>
         <anonymousCallBlock>0</anonymousCallBlock>
         <callerIdBlocking>2</callerIdBlocking>
         <dndControl>0</dndControl>
         <remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>
      </sipCallFeatures>

      <sipStack>
         <sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>
         <sipRetx>10</sipRetx>
         <timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>
         <timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires>
         <timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>
         <timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>
         <timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>
         <timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>
         <timerT1>500</timerT1>
         <timerT2>4000</timerT2>
         <maxRedirects>70</maxRedirects>
         <remotePartyID>false</remotePartyID>
         <userInfo>None</userInfo>
      </sipStack>

      <autoAnswerTimer>1</autoAnswerTimer>
      <autoAnswerAltBehavior>false</autoAnswerAltBehavior>
      <autoAnswerOverride>true</autoAnswerOverride>
      <transferOnhookEnabled>false</transferOnhookEnabled>
      <enableVad>false</enableVad>
      <advertiseG722Codec>1</advertiseG722Codec> <!-- Schritt 2/3 für HD Telefonie -->
      <preferredCodec>g722</preferredCodec> <!-- Schritt 3/3 für HD Telefonie -->
      <preferredCodec>none</preferredCodec>
      <dtmfAvtPayload>101</dtmfAvtPayload>
      <dtmfDbLevel>3</dtmfDbLevel>
      <dtmfOutofBand>avt</dtmfOutofBand>
      <alwaysUsePrimeLine>false</alwaysUsePrimeLine>
      <alwaysUsePrimeLineVoiceMail>false</alwaysUsePrimeLineVoiceMail>
      <kpml>0</kpml>

      <natEnabled>false</natEnabled>
      <natAddress></natAddress>

      <stutterMsgWaiting>0</stutterMsgWaiting>

      <callStats>false</callStats>

      <silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>10</silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>
      <disableLocalSpeedDialConfig>false</disableLocalSpeedDialConfig>

      <startMediaPort>16384</startMediaPort>
      <stopMediaPort>32766</stopMediaPort>

     <voipControlPort>5060</voipControlPort>
     <dscpForAudio>184</dscpForAudio>
     <ringSettingBusyStationPolicy>0</ringSettingBusyStationPolicy>
     <dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate>

      <phoneLabel>Büro</phoneLabel> 
      <sipLines>
         <!-- Konfiguriert die Funktionstasten neben dem Display
            <featureID>9</featureID> gilt für ausgehende Leitungen (primary Lines)
            <featureID>2</featureID> für Kurzwahltasten (Speed Dial)
            -->
         <line button="1">
            <featureID>9</featureID>
            <featureLabel>**622 FritzBox</featureLabel>   <!-- Bezeichnung der Taste / Anzeige im Display -->
            <displayName>Cisco-Line1</displayName>
            <contact>FritzBox</contact>
             <!--Den folgenden Eintrag USECALLMANAGER so belassen. Wenn man hier die IP
             der FRITZ!box einträgt funktioniert die Konfiguration nicht. Die IP wird bereits
             oben im Abschnitt <callManagerGroup> definiert -->
            <proxy>USECALLMANAGER</proxy>
            <port>5060</port>
            <autoAnswer>
               <autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
            </autoAnswer>
            <callWaiting>3</callWaiting>

            <name>Cisco-Line1</name> <!-- Name des IP Telefons aus der FRITZ!box -->
            <authName>Cisco-Line1</authName>
            <authPassword>dashättetihrwohlgern!</authPassword> <!-- Passwort des IP Telefons aus der FRITZ!box -->

            <sharedLine>false</sharedLine>
            <messageWaitingLampPolicy>4</messageWaitingLampPolicy>
            <messageWaitingAMWI>0</messageWaitingAMWI>
            <messagesNumber>**600</messagesNumber>
            <ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
            <ringSettingActive>5</ringSettingActive>
            <forwardCallInfoDisplay>
               <callerName>true</callerName>
               <callerNumber>true</callerNumber>
               <redirectedNumber>false</redirectedNumber>
               <dialedNumber>true</dialedNumber>
            </forwardCallInfoDisplay>
         </line>
         <!-- Die Tasten können frei belegt werden. Hier ein Beispiel für eine Kurzwahl -->
      
         <line button="3">
            <featureID>21</featureID>
            <featureLabel>Andreas (Handy)</featureLabel>
            <speedDialNumber>+49diehättetihrwohlgern!</speedDialNumber>
            <featureOptionMask>1</featureOptionMask>
         </line>
  
         <line button="4">
            <featureID>21</featureID>
            <featureLabel>Angelika (Handy)</featureLabel>
            <speedDialNumber>+49diehättetihrwohlgern!</speedDialNumber>
            <featureOptionMask>1</featureOptionMask>
         </line>       
      
         <line button="5">
            <featureID>21</featureID>
            <featureLabel>Rundruf (int.)</featureLabel>
            <speedDialNumber>**702</speedDialNumber>
            <featureOptionMask>1</featureOptionMask>
         </line>
      
        <!-- Beispiel: Kurzwahl 5
         <line  button="5">                   
            <featureID>130</featureID>
            <featureLabel>Nicht stören</featureLabel>
            <helpID>369</helpID>
         </line>
        Nicht stören -->
      
      </sipLines>
   </sipProfile>
</device>

.... und die DefaultFP.xml

XML:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<featurePolicy name="Default Policy">
    <versionStamp>0000000000</versionStamp>
    <featureDef name="ForwardAll">
        <id>1</id>
        <enable>false</enable>
    </featureDef>
    <featureDef name="Park">
        <id>2</id>
        <enable>false</enable>
    </featureDef>
    <featureDef name="iDivert">
        <id>3</id>
        <enable>false</enable>
    </featureDef>
    <featureDef name="ConfList">
        <id>4</id>
        <enable>false</enable>
    </featureDef>
    <featureDef name="SpeedDial">
        <id>5</id>
        <enable>true</enable>
    </featureDef>
    <featureDef name="Callback">
        <id>6</id>
        <enable>false</enable>
    </featureDef>
    <featureDef name="Redial">
        <id>7</id>
        <enable>true</enable>
    </featureDef>
    <featureDef name="Barge">
        <id>8</id>
        <enable>false</enable>
    </featureDef>
</featurePolicy>
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Fritz!Box nutzt du und welchen Firmewarstand hat die?
 
Dann sollte es daran eigentlich schon mal nicht liegen.
 
Nee, Ich nutze auf dem PC und am Laptop noch ein SIP-Softphone, das dies ganz brav macht. Das muss schon an dem Cisco Phone, bzw. der Config liegen.
Anleitungen und Konfigurations-Beispiele gibt es ja genug, aber ich frage mich mittlerweile ob das überhaupt jemals einer ans Laufen bekommen hat.
 
Ohne das Modell selbst zu besitzen, könnten wir die SIP-Nachrichten zusammen anschauen, was genau bzw. ob das IP-Telefon überhaupt was macht.
aus dem Elektroschrott gerettet
Gibt in eBay manchmal sogar top IP-Telefone für keine fünf Euro, am laufenden Meter für 20 Euro, die an der FRITZ!Box bekanntermaßen laufen und eine Web-Oberfläche zur Konfiguration bieten. Daher klingt das für mich nach Bärendienst, wenn ich Dir helfen würde. Auch bietet am Ende die FRITZ!Box nicht das, was Du Dir vielleicht wünschst, siehe diesen Thread … daher ganze andere Vorgehensweise, aus reiner Neugierde: Warum kein Gigaset T480HX? Bitte nicht falsch verstehen: Ich helfe Dir gerne beim Erstellen und Auswerten der Log-Dateien … will das nur vorher gesagt haben.
 
Es geht mir nicht darum irgendwie ein Telefon an der Fritze zum laufen zu bekommen. Das es da andere, sogar funktional bessere Lösungen gibt, ist mir klar.
Ich hab da mehr so einen Nachhaltigkeitsgedanken den ich da realisieren möchte. Außerdem funktioniert das Phone ja schon an der Fritzbox. Nur das Vermitteln und die Konferenz funktionieren nicht richtig.
Es sieht auch noch gut aus und hat einen super Klang. Ich würde mich also freuen, wenn ich etwas Unterstützung dabei bekommen könnte das Problem zumindest zu verstehen wenn nicht gar zu lösen. Dann könnte man das auch noch mit anderen teilen.
 
Wie geschildert, könnten wir uns zusammen die SIP-Nachrichten anschauen. Dazu scheidest Du im „LAN“ mit …
 
Zwischenzeitlich hab ich die Konfiguration nach einigen Recherchen noch mal ein wenig angepasst (Es gibt irgendwie keine so richtig gute Beschreibung der einzelnen Parameter). Die Situation hat sich dadurch wie folgt geändert:

Abgehende Rufe
1. Initiiert das Cisco-Phone einen Call nach Intern A und betätigt die "Hold"-Taste bekommt A die Halte-Ansage der Fritze und der Haltestatus kann einwandfrei zurück genommen werden.
2. Initiiert das Cisco-Phone einen Call nach extern B und betätigt die "Hold"-Taste bekommt B die Halte-Ansage der Fritze und der Haltestatus kann einwandfrei zurück genommen werden.
3. Initiiert das Cisco-Phone einen Call nach Intern A und betätigt die "Transfertaste" bekommt A die Halte-Ansage der Fritze und man kann nach Wahl eines internen oder externen Teilnehmers einwandfrei verbinden.

Bis dahin Alles perfekt, aber jetzt eingehende Rufe:

4. Eingehender Anruf intern oder auch extern wird auf den Cisco-Phone angenommen und die "Hold"-Taste wird betätigt; das Telefon zeigt "Hold" aber der Anrufer hört nichts. Wird versucht den Halte-Status zurückzunehmen bleibt die Anzeige auf dem Telefon auf Hold und bleibt da felsenfest. Am Telefon kann man den Anrufer jetzt zwar wieder hören aber nicht mit Ihm sprechen. Dies bleibt so, bis der Anrufer auflegt.
Danach signalisiert das Cisco-Phone keine Rufe mehr, ist intern besetzt, kann aber selbst erst mal telefonieren. Nach ein paar Minuten trennt die Fritze die TCP-Verbindung dann und erzwingt so eine erneute Registierung.

5. Beim Versuch einen Eingehenden Anruf weiter zu vermitteln passiert in etwa das gleiche, nur merkt das Phone offensichtlich das es die Enden so nicht zusammen bekommt und kotzt sofort.

6. Wird ein eingehender Anruf auf einem anderen Telefon angenommen und auf das Cisco-Phone weitergeleitet funktioniert das auch.

Fazit: Das Phone hat oder erzeugt mit der fritze ein Problem beim Halten bzw releasen eingehender Anrufe.

Hmmm ..... doch mal Sip mitschneiden.
 
Hallo mandragor59, ich habe gerade das gleiche gemacht wie du. Habe ein Cisco 8961 "gerettet". Es hat die aktuelle FW sip8961.9-4-2SR4-1 drauf. Ich habe eine avm7590, mit der ich sie verbinden will. TFTP läuft auf meinem Linux-server, genauso wie Apache auf Port 6970. Ich habe deine Config von hier genommen und umbenannt in SEP<mac>.cnf.xml (und DefaultFP.xml hab ich auch mitgenommen) Ich sehe in den Logs des tftpd-hpa und des apache, dass das cisco 8961 die SEP... herunterlädt. Erst via tftp, dann via http:6970. Aber es scheint etwas nicht zu passen, denn er macht das quasi alle 60 sekunden. Und im Display bleibt weiterhin stehen "Phone Not Registered". Ich sehe in meiner zwischengeschalteten Firewall, dass das Cisco 8961 gar nicht versucht, mit der Fritzbox zu kommunizieren. Ich vermute, dass er die Config nicht schluckt - warum auch immer. Hast du einen Tip?

Hab zwischzenzeitlich das Log im Telefon selbst gefunden: "Error Verifying Config Info" kommt nach dem Download der SEP<mac>. Sieht so aus, als ob in der XML was falsch wäre. Hast du eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon gelesen, dass ich nicht die aktuelle Firmware benutze ?
Folglich sind die Referenzen auf die Firmware im den xml-Dateien auch nicht richtig für die aktuelle Firmware.

<loadInformation>sip8961.9-0-4</loadInformation> <!-- Bezeichnung der zu ladenden Firmware -->
<featurePolicyFile>DefaultFP.xml</featurePolicyFile> <!-- steuert Funktionen, zB Wahlwiederholung -->

Das muss schon übereinander passen.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Habe inzwischen der Konfiguration etwas FineTunig verpasst.
Bei Bedarf kann ich die aktuelle Version mal Einstellen.
Das beschriebene Problem ist aber immer noch aktuell. Ich vermute mittlerweile jedoch einen Fehler im Sip-Protokoll der Fritze. Offensichtlich ist das noch ein bisschen Baustelle. Es kann einem auch nicht wirklich einer eine Empfehlung geben welches IP-Phone mit SIP wirklich einwandfrei an der Fritzbox funktioniert.
Cisco-Geräte gehören definitiv nicht zu den "best Choice"-Kandidaten. Selbst AVM hält sich dabei mit Empfehlungen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mandragor59, wir müssten SIP mitschneiden, um zu sagen, ob es ein (a) generelles Problem mit FRITZ!OS ist, (b) ein generelleres Problem mit Cisco ist oder (c) lediglich ein Konfigurationsfehler ist.

ce29012, ich würde an Deiner Stelle einen neuen Thread aufmachen. Vielleicht hilft mandragor59 noch. Aber hier geht es um ein sehr spezielles Szenario. Und viele, die helfen könnten, schauen wegen der Thread-Überschrift vielleicht nicht rein … und helfen dann nicht.
 
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Hab's hinbekommen. Bin über ein anderes Template gestartet und hab dabei rausgefunden, dass das Cisco wohl hypersensitiv auf eine Leertaste im <phoneLabel> reagiert hat. Irre, was mich dieses Telefon in dieser kurzen Zeit schon an Nerven gekostet hat, aber auch was für Erkenntnisgewinn damit möglich war :-D
 
@mandragor59
Hallo Mandragor59,
hab hier auch ein 8961 liegen (mit sip8961.9-4-2SR2-2) und würde das gerne mit der FB7590 verbinden. Hätte nie gedacht, dass das so problematisch sein könnte :(
Ich wäre sehr an deinen config-Dateien und vielleicht Tipps interessiert. Irgendwie komme ich nach Stunden nicht weiter.
Wäre sehr dankbar für eine Hilfe.
LG
Stefan
 
Hallo, hat jemand von euch noch die letzte FW-Version von Cisco für das 8961? Danke.
 

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