Cisco CP-8821 an Fritzbox nach Neustart ohne Funktion

mitch83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Cisco CP-8821 erfolgreich an einer Fritzbox in Betrieb genommen. Ich stelle die benötigten Dateien über die TFTP-Funktion eines Synology NAS zur Verfügung. Das klappt auch einwandfrei.

Jetzt hab ich schon mehrfach gelesen, dass die Dateien einmalig auf das Telefon per TFTP übertragen werden müssen und die Einstellungen dann behält. Wenn ich aber den TFTP deaktiviere und das Telefon neustarte, scheint die Konfiguration weg zu sein und das Telefon meldet sich nicht mehr an der Fritzbox an.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache bzw. ändern muss, dass ich den TFTP nicht dauerhaft benötige?

Viele Grüße
Michael

Hallo, es kommt darauf an, was du für ein Telefon hast. Eine Telefon für die Cisco-Umgebung (CUCM) braucht bei jedem Boot die Konfig neu, somit auch den TFTP Server. Ein Telefon für Third Party Call Control (3CPP) / MPP braucht die Dateien/Konfig nur einmal von http/TFTP und speichert diese dann im Telefon.

Hallo, ich habe eine SIP-Firmware und betreibe das Gerät wie erwähnt an einer Fritzbox und keine Cisco-Umgebung. Ich habe mehrfach gelesen, dass die Konfigurationsdateien nur einmal geladen werden müssen. Stelle ich den TFTP aus, verbindet sich das Telefon aber nicht mehr mit der Fritzbox. Ich weiß auch nicht was ich falsch konfiguriert haben könnte bzw. was ich ändern muss.

Hast du eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Viele Grüße
Michael

Dann würde ich direkt mal im Log des Telefons schauen. Entweder du kennst die IP des Telefons und gibst sie im Browser ein oder du schaust auf der Übersichtsseite der Fritzbox nach dem Namen des Telefons und klickst darauf.
Der TFTP hat nämlich nichts mit der Verbindung zur Fritzbox zu tun. Diesen braucht man bei den 3PCC-Telefonen nur für die Sprachdatei und die Firmware-Updates.
Oder du schaust im Telefon unter Einstellungen - 7 Status- 3 Telefonstatus- 2 Leitungsstatus ob da registriert steht.

Welche Firmware verwendest du genau? Ich hab die 12.0.6 drauf, dann kann man mal vergleichen. Laut Cisco ist die Firmware für alle 88er Modelle gleich.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ich habe gerade noch einmal auf der CISCO-Homepage geschaut. Du hast zwar eine SIP-Firmware aber kein 3PCC Telefon. Eine 3CPP-Version von diesem Telefon gibt es nämlich gar nicht.

SIP-Firmware bedeutet nur, dass das Telefon über SIP telefoniert. Das Telefon benötigt entweder eine CUCM oder CUCME.

Lange Rede kurzer Sinn: Dein Telefon benötigt bei jedem Boot seine Konfig von einem TFTP Server, ohne geht es nicht.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-11 160907.png
    Screenshot 2024-12-11 160907.png
    67.8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firmwarestand ist sip8821.11-0-6SR5-5. Das müsste die neueste Version sein. Die habe ich heruntergeladen und installiert. Das Telefon meldet nach Abschalten des TFTP:

Statusmeldungen

[16:04:33 11.12.24] Manuell ausgeschaltet
[16:05:55 11.12.24] Ethernet-Verbindung getrennt
[16:05:56 11.12.24] Ethernet-Verbindung getrennt
[16:06:03 11.12.24] IP wird konfiguriert
[16:06:30 11.12.24] Keine Vertrauensliste installiert
[16:06:40 11.12.24] TFTP-Zeitüberschreitung : SEPxxx.cnf.xml

Fehlersuchanzeige

[16:04:33 11.12.24] DeviceName=SEPxxx DeviceIPv4Address=xxx.xxx.x.x/24 IPv4DefaultGateway=xxx.xxx.x.x DeviceIPv6Address= IPv6DefaultGateway= ModelNumber=CP-8821 NeighborIPv4Address= NeighborIPv6Address= NeighborDeviceID= NeighborPortID= DHCPv4Status=1 DHCPv6Status=3 TFTPCfgStatus=1 DNSStatusUnifiedCM1=4 DNSStatusUnifiedCM2=0 DNSStatusUnifiedCM3=0 DNSv6StatusUnifiedCM1=0 DNSv6StatusUnifiedCM2=0 DNSv6StatusUnifiedCM3=0 VoiceVLAN= UnifiedCMIPAddress=xxx.xxx.x.x LocalPort=0 TimeStamp=1733929473640 ReasonForOutOfService=34 LastProtocolEventSent=Sent:REGISTER sip:xxx.xxx.x.x SIP/2.0 Cseq:1000 REGISTER CallId:[email protected] LastProtocolEventReceived= ReasonForOutOfServiceText=PowerOffByManual

[16:06:30 11.12.24] DeviceTLInfo DeviceName=SEPxxx IPv4Address=xxx.xxx.x.xx IPv6Address=CTL_Signature=Not InstalledCTL_TFTP_Server=N/AITL_Signature=Not InstalledITL_TFTP_Server=N/AStatusCode=6

Wie oben geschrieben, leider kein 3CPP-Gerät, deshalb benötigt es seine Konfig (SEPxxx.cnf.xml) bei jedem boot. Nur die 3CPP-Modelle speichern im Gerät.

TFTP immer laufen lassen oder ein anderes Telefon besorgen. Wobei ich sagen muss, wenn der TFTP auf nem NAS läuft würde ich ihn einfach laufen lassen.

Das würde das Verhalten erklären. Theoretisch ist es kein Problem den TFTP laufen zu lassen ud das werde ich vermutlich auch tun. Woran erkennst du, dass es kein 3CPP-Modell ist oder ist das CP8821 generell kein 3CPP-Modell?

Prinzipiell steht das 3PC in der Modellbezeichnung, in meinem Fall als Aufkleber sogar auf dem Gerät. Das CP8821 gibt es nicht als 3PCC-Modell, kann man durch Suche auf der Cisco-Seite (Bestellnummern, Firmware, usw.) ersehen.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-11 163409.png
    Screenshot 2024-12-11 163409.png
    90.6 KB · Aufrufe: 3
Super, vielen Dank für die Aufklärung. Das war mir vorher nicht bewusst.

Ich wusste das auch bis letzte Woche nicht. Ich hab mir dann auch ein 8861 extra mit 3PCC gesucht, weil das bei meiner Schwiegermutter stehen soll. Und ich konnte sonst kein Tisch-Telefon finden was über WLAN läuft.
Aber wenn es eine 3PCC Version gibt, kann man gegen kauf einer Lizenz immerhin wechseln. Wobei die Lizenz (meist) teurer ist als das richtige gebraucht zu kaufen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.