Cisco 7970G factory reset hängt. Wie komm ich da raus?

horgee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

heute Mittag kam mein frisch erworbenes 7970 daher. Ein 7960 habe ich schon in Benutzung an einer FB7270. Wunderbares telefonieren. Mich selbst beschert mit dem 7970, wollt eich es natrülich sofort zum laufen bringen. Leider habe die eine Anleitung im Netzt nicht ganz gelesen, jedenfalls habe ich ein Factory Reset gestartet (1234567890*#) und nu is der Bildschirm schwarz, obwohl das Gerät was tut. Natürlich habe ich vorher nicht die Netzwerkeinstellungen des 7970 vorbereitet (wie ich jetzt weiss). Ich weiss aber das er versucht ein Image zu laden. Es gibt nur den Server nicht.

Habt ihr eine Idee wie ich das Telefon wieder zum Leben erwecke?

Beste Grüße, Horgee

Hi,

Du musst lediglich einen TFTP-Server auf Deinem PC laufen haben, der auch zugleich als DHCP-Server fungieren kann. Somit erhält das 7970 eine IP Adresse und zieht sich dann die benötigten Files von Deinem PC. Ich verwende dazu den TFTPD32.

Viel Erfolg.

Ciao
Björn

Danke fuer den schnellen Tip. Werde ich Morgen ausprobieren.
Ich werde berichten.
Gruß Horgee

Hi,
habe einen Switch in die Mitte gepackt und auf der einen Seite ein Notebook und auf der anderen das 7970. Im Notebook (WinXP) habe ich TFTP Server installiert und konfiguriert (192.168.178.25, DHCP Server on, ...) die Firewall, sowie das WLAN ausgeschaltet und dann das Telefon eingeschaltet.
Achja auf dem Notebook lief Wireshark auf Eth0.

Im TFTPD passiert genau nichts. Wireshark zeigt hübsch viel Aktivität an. Das Cisco hat aus Home Netz (mein normales Netz zuhause) eine IP Adresse (192.168.178.29). Scheinbar keine Konnektivität zu dem Notebook :-(

Habt ihr einen Vorschlag, Hinweis?
Gibts noch eine Alternative zu diesem Vorgehen?

Danke im Voraus, Horgee

Hallo,
offenbar lag es an der schon fortgeschrittenen Uhrzeit. Heute konnte ich die Netzwerkkarte überreden die IP gleich zu akzeptieren und schon lief auch der Download vom 7970 los. Jetzt muss nur noch ein bisschen konfigurieren :)
Das hier gepostete Problem ist damit behoben. Danke an Unfallschwerpunkt!

Gruss Horgee

Hi,

gern geschehen. ;-)

Auf die Gefahr hin, dass ich den Jahre-alten Thread nochmal hochziehe:

Ich habe mir auch ein 7970 zugelegt...

Ich bekomme es aber nicht hin, dass sich das Telefon die Dateien zieht.
Habe auch Tftpd64 am laufen, DHCP-Log zeigt auch immer schön an, dass dem Telefon ne IP zugewiesen wird, aber mehr passiert auch nicht.

Welche Einstellungen muss ich für den TFTP-Server wählen?
Würde mich über ne Antwort riesig freuen!

Hallo nichnormal,

liegen folgende Dateien in Deinem Root-Verzeichnis des TFTP-Server?

- Firmware
- OS79XX.txt
- SIPDefault.txt
- SIP<MACADRvomPhone>.cnf

Optional noch
- dialplan.xml
- RingList.dat

Ich meine, in dem TFTPD32/64 kann man auch noch eine Option 150 eintragen, dass wäre dann die IP Adresse von Deinem TFTP-Server.

Viel Erfolg
Björn

Windows Firewall ausmachen! Das Telefon fragt noch einen Zusatzport (1670 oder was ähnlich schräges) ab, das dauert immer ewig.

Hallo zusammen,

schonmal Danke für eure Tipps! Firewall ist nun aus, macht Sinn. DHCP meines eigenen Routers ist nun auch aus, sodass der PC mit dem TFTP den DHCP bereitstellen kann.

Ne Option 150 kann ich nirgends finden.

Angehängt sind außerdem die Dateien im Stammverzeichnis meines TFTPs (bzw ein Screenshot).

Unbenannt.png

Die Textdateien, die Du meintest (Unfallschwerpunkt) habe ich nicht - weißt Du, wo ich die finden kann? Cisco macht einem allein die Suche nach der Firmware ja schon sehr schwer, und die Dateien waren da nicht bei...Hast Du einen Tipp?

Vielen Dank schonmal

Nochmal ein Nachtrag: Nachdem abschalten der Windows Firewall konnte ich Aktivität im TFTP beobachten. Leider beschränkt sich diese darauf, dass sich das Telefon immer wieder eine bestimmte Datei ziehen will: Die term70.defaults.load ...

Ne Idee? Unbenannt.png

Die Textdateien, die Du meintest (Unfallschwerpunkt) habe ich nicht - weißt Du, wo ich die finden kann? Cisco macht einem allein die Suche nach der Firmware ja schon sehr schwer, und die Dateien waren da nicht bei...Hast Du einen Tipp?

Die Textdateien findest Du bestimmt hier im Forum oder google einfach mal danach. Ich habe leider nie ein 7970 per SIP betrieben und für die 7960er Serie habe ich sie nicht mehr, da ich mich von diesem Telefontyp getrennt habe.

Viele Erfolg
Björn

Die term70.defaults.load ist der Urlader nach einem Factory-Reset. Der befindet sich im Firmware-Paket zum Telefon, das Du bei Cisco laden kannst...

stimmt. Habe ich auch ins root-verzeichnis des TFTP gelegt. Man sieht ja auch auf dem Screenshot, dass sie immer erfolgreich übertragen wird - warum gibt sich das Telefon dann nicht mit der Datei zufrieden? Bzw wieso versucht es immer wieder, diese Datei zu laden?

Weil der auf dem Telefon befindliche Urlader, der noch da ist, zu alt ist, und die neue Signatur der neuen Firmware nicht kennt. Wenn auf dem Telefon eine 6er oder 7er Firmware ist, probier mal vorsichtig, ob er z.B. eine "mittlere" 8er nimmt, dann kannst Du von da hochgraden.

Ist kein Problem, wenn das Phone nicht zurückgesetzt wurde, aber wenn es zurückgesetzt wurde, dann ist das leider sehr blöd mit alter Firmware -> neue Firmware.

Ich hab in so einen Fall als Zwischenschritt immer die 8-5-2 genommen.

So, mit den Tipps habe ich es jetzt geschafft, das Telefon auf die neuste Firmware zu updaten. Eigenes Wallpaper und eigener Klingelton geht auch. An meine Fritzbox hab ichs noch nicht gehängt, das werde ich heute abend versuchen.

Ein Problem habe ich aber -bzw eher eine Frage: Weiß jemand von euch, wo ich ne deutsche locale-Datei bekomme? Bei Cisco braucht man nen Wartungsvertrag, um die runterzuladen, den habe ich natürlich nicht...
Ne Idee?

Vielen Dank bis hierhin schonmal!!!

Sehr cool, hat funktioniert! :)

Anderes Problem...oder Herausforderung: ich möchte gerne einen eigenen Klingelton erstellen. Ich weiß, dazu gibt es Tutorials zuhauf, nur kommt bei mir immer nur Rauschen...

Source: https://dl.dropboxusercontent.com/u/49588337/Airport.wav

Ich habs probiert mit Audacity und mit Sox(14-4-1), aber immer das gleiche Resultat: Nur Rauschen.

Nachtrag:

Ich habe jetzt das erste Telefonat hinter mir, hat alles auf Anhieb funktioniert. Nen eigenen Ringtone würde ich aber auch gerne erstellen (s.o.), und auch dafür sorgen, dass sich das Telefon den nicht immer neu ziehen muss. Momentan ist es so, dass das Telefon den Klingelton "vergisst", sobald es neu gestartet wird, der Bildschirmhintergrund zum Beispiel aber bleibt. Ich möchte ungern jedes Mal den Klingelton neu aufspielen, wenn ich das Telefon einschalte...
Gibts da ne Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
keiner ne Idee? Hab das Telefon jetzt dauerhaft am strom, damit der Klingelton drauf bleibt...aber optimal ist die lösung nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.