Hallo Zusammen,
ich bin vollkommen neu im Bereich Netzwerke/ IP-Telefonie, also behandelt mich ruhig wie einen Idioten ;-)
Ich habe mir zwei alte Cisco IP Phones gekauft, da ich gelesen habe, dass man diese auch relativ einfach an einer Fritzbox betreiben kann. Leider komme ich mit der Einrichtung gar nicht zurecht.
Mein Setup sieht so aus:
Internetanbindung über M-Net VDSL
Hauptrouter Fritzbox 7530 ax
WAN-Verbindung über Powerline ins Büro
"Nebenrouter" Fritzbox 7430 als IP-Client
daran hängen sowohl PC als auch Telefon
Windows 8.1 64bit
Telefon Cisco 7962G (inkl Netzteil)
Ich habe mir eine Anleitung im Netz angeschaut und folgendes bisher getan:
Neueste Cisco-Firmware herunterladen
IP-Telefon in der Fritzbox einrichten
TFTP-Server installieren (tftpd32)
Weiter bin ich nicht gekommen. Ein Problem ist, dass das TFTP-Server-Programm meine Einstellungen nicht behält, wenn ich es schließe. Außerdem habe ich keine Ahnung, wie ich die Dateien, die die Konfiguration des Netzwerks und des Telefons enthalten, korrekt erstellen kann und dann noch erfolgreich einspeisen kann.
Es ist alles verkabelt. Das Telefon erscheint auch bei den angeschlossenen Geräten in der Fritzbox. Auch umgekehrt erkennt das Telefon die Fritzbox, aber telefonieren kann ich noch lange nicht.
Ich hoffe sehr dass mir jemand eine idiotensichere Anleitung geben kann, wie ich die Dinger zum Laufen kriege und vielleicht noch was über Netzwerke lernen kann.
Danke im Voraus, LG, Jackl
ich bin vollkommen neu im Bereich Netzwerke/ IP-Telefonie, also behandelt mich ruhig wie einen Idioten ;-)
Ich habe mir zwei alte Cisco IP Phones gekauft, da ich gelesen habe, dass man diese auch relativ einfach an einer Fritzbox betreiben kann. Leider komme ich mit der Einrichtung gar nicht zurecht.
Mein Setup sieht so aus:
Internetanbindung über M-Net VDSL
Hauptrouter Fritzbox 7530 ax
WAN-Verbindung über Powerline ins Büro
"Nebenrouter" Fritzbox 7430 als IP-Client
daran hängen sowohl PC als auch Telefon
Windows 8.1 64bit
Telefon Cisco 7962G (inkl Netzteil)
Ich habe mir eine Anleitung im Netz angeschaut und folgendes bisher getan:
Neueste Cisco-Firmware herunterladen
IP-Telefon in der Fritzbox einrichten
TFTP-Server installieren (tftpd32)
Weiter bin ich nicht gekommen. Ein Problem ist, dass das TFTP-Server-Programm meine Einstellungen nicht behält, wenn ich es schließe. Außerdem habe ich keine Ahnung, wie ich die Dateien, die die Konfiguration des Netzwerks und des Telefons enthalten, korrekt erstellen kann und dann noch erfolgreich einspeisen kann.
Es ist alles verkabelt. Das Telefon erscheint auch bei den angeschlossenen Geräten in der Fritzbox. Auch umgekehrt erkennt das Telefon die Fritzbox, aber telefonieren kann ich noch lange nicht.
Ich hoffe sehr dass mir jemand eine idiotensichere Anleitung geben kann, wie ich die Dinger zum Laufen kriege und vielleicht noch was über Netzwerke lernen kann.
Danke im Voraus, LG, Jackl