Cisco 7961G "zerschossen"

gluner_gluner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo forum,

ich brauch eure hilfe. habe ein cisco 7961g geflasht, (mit sip firmware).
danach einen factory reset gemacht. (1234...).
danach hat es keine term61.loads mehr gefunden.

dann habe ich den reset mit Enter 3491672850*# gestartet.
seit dem geht nichts mehr... (habs an external power gehängt).

beim tftp bekomm ich folgende meldung:

RCVD dchp rqst msg for ip 0.0.0.0 , Mac XXXXXXXXXXXXXXX

gibts da eine rettung für das gerät?

hier ist mein wissen her:
http://www.ciscotaccc.com/kaidara-advisor/voice/showcase?case=K43691258

grüße
matthias

naja - du wirst noch im FactoryReset sein.
Bevor das Phone nicht die benötigten Dateien hat wird es nich in den normalen Zustand gelangen.

Hi,

hatte mal ein ähnliches Problem. Habe meine Telefone in VLAN x hängen und per Router (der inter-vlan routing macht und DHCP Server spielt), erreichen meine Telefone den Communication Manaer der in VLAN y hängt.

Hatte nun mal ein ähnliches Problem, dass ich durch einen Factory Reset mehrere Telefone nicht mehr starten konnte, weil sie keine TFTP Server fanden.

Lösung meines Problems: ich habe die Telefone vorübergehend ins VLAN y gehängt und am CCM vorübergehend einen DHCP aktiviert.

Erklärung: da das Telefon nicht mal soweit kommt um die DHCP Informationen vom Router zu verarbeiten, weiß es auch nicht wo sich der TFTP Server befindet --> nix geht. Das Telefon sendet meines Wissens nach einen Broadcast aus und sucht den CCM TFTP, und ein Broadcast wird bekanntlich durch einen Router abgefangen (Broadcast Domain).

Das ist aber nur die Lösung wenn Telefon und CCM in verschiedenen VLANs sind.

Ansonsten wüsst ich jetzt keine Lösung.

MfG
Olli

hilfe...

schade. das gerät sendet die broadcast meldung.
verabschiedet sich aber dann gleich wieder.

habe leider keine cisco umgebung. ich wollte es an sipgate hängen...

wie könnte ich das gerät denn noch wiederbeleben???

danke für eine antwort.

Versuche es doch mal mit statischen IP-Adressen. Ist für sowas der beste Weg. Vergesse aber nicht den TFTP-Server im Telefon einzutragen. ;o)

Ich glaube aber nicht, dass Du das Ding mit Sipgate betreiben kannst. Diese SIP Firmware der 7941/61 Serie funktionieren meines Wissens nur in Verbindung mit einem CallManager, CallManager Express und einem Asterisk. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

<gebetsmuehle>
Der gemeine Enduser merke sich folgendes:
Cisco Telefone betreibt man nur an Callmanagern - PUNKT
</gebetsmuehle>

Ausser der wirklich fuer Stand-alone SIP Betrieb offiziell geeigneten SIP Firmware fuer die guten alten 7940/7960 Modelle eignet sich bisher kein weiteres Modell fuer den 100%igen nicht-Callmanager Betrieb - die SIP Firmwares fuer alle anderen Modelle sind ebenfalls nur fuer den Betrieb mit den neueren SIP-faehigen Callmanager Varianten gedacht zur Zeit.

Insbesondere in NAT Umgebungen und/oder mit wechselnden IP Adressen kommen die Firmwares nicht klar, was in 90% aller Faelle die Verwendung im Heimbetrieb relativ nutzlos macht fuer den unbedarften Anweder mit seiner Billig-Flatrate. Hinzu kommen Inkompatibilitaeten mit den Einstellungen mancher SIP Anbieter die die restlichen 10% ausmachen.

==> Callmanager betreiben, 7940/7960 kaufen wer aus obskuren Gruenden unbedingt ein Cisco Telefon haben will als SIP Stand-alone Geraet und mit den kleinen Unzulaenglichkeiten wie nur englische Menuefuehrung/Tones kein Problem hat, oder wer auf 50% Funktionalitaet verzichten kann und nur telefonieren will kann noch mit einem eigenen (lokalen!) Asterisk mit chan_sccp experimentieren. Das war's auch schon.
Informationen zu alle dem gibt es schon hier im Forum zu Hauf => Suchfunktion, lesen bis man es versteht.

Wer unbedingt mit den Callmanager-SIP Images als stand-alone experimentieren will, findet hier die grundsaetzlichen Ansatzpunkte:

http://www.voip-info.org/wiki/view/Standalone+Cisco+7941%2F7961+without+a+local+PBX

..aber bitte nicht hier nach einer vorgekauten Step-by-Step Anleitung fuer Sipgate fragen ;-) Das muss man einfach selbst ausprobieren und verstehen, was man da tut. Gehen wird es meiner Erfahrung nach kaum. Auch hier braucht man mindestens einen Asterisk Server den man selbst Konfigurieren kann als Gegenstelle (..die dann moeglicherweise natuerlich auf Sipgate und Co durchreichen koennte)

bye
-slz

P.S.: Nach einem Factory Reset haben die Telefone keine Firmware mehr und is nich mit irgendwas statisch einstellen.
==> Richtigen DHCP Server installieren, TFTP Server IP Adresse als Option uebergeben, TFTP Server installieren und konfigurieren, richtige Firmware Images und Konfigurationsfiles auf den TFTP Server legen - fertig.
Auch hier hilft die Suche hier im Forum, bei voip-info.org - oder einfach mit der bevorzugten Suchmaschine.
Der erste Hit den ich finde z.B.:

http://eric.lubow.org/blog/2007/sys...onfiguring-a-cisco-7961-for-sip-and-asterisk/

Zuletzt bearbeitet:
@masterSLZ
Sorry, aber muss Dir da erheblich widersprechen. Ich habe einen Cisco7961 in meinem Home-Office OHNE CALLMANGER im Einsatz - und das ohne Probleme!
Warum einen Cisco ? Einfach weil diese Telefone für den Office-Einsatz ideal sind ... und zudem noch schick aussehen :rolleyes:

Mein Cisco 7961 meldet sich einfach an einem Asterisk Server auf meiner FBF 7170 ( bzw. mittlerweile einem FBF 7150 ) an. Funktioniert sowohl mit SIP-FW als auch mit SCCP-FW.

Natürlich ist das nichts für "Joe Sixpack" sondern eher für "Early Adopter" mit Spaß an der Technologie ... und für solche Leute ist dieses Forum.

@gluner_gluner
Hängst Du mit einem Console-Kabel an Deiner 7961 ? Darüber solltest Du eigentlich die notwendigen Anpassung wg. TFTP-Server usw. machen können, so dass sich der 7961 wieder die notwendigen FW-Files hochladen kann.
Also ... nicht demotivieren lassen - wo ein Wille dort auch ein Weg!

In diesem Sinne noch ein frohes Neues!
Gruß
dynamic

...und wo widersprichst Du da jetzt meiner Aussage?
Du bist offenbar NICHT der "gemeine Enduser" und Du verwendest einen eigenen Asterisk und NICHT direkt mit Sipgate und die Einschraenkungen des Nicht-Callmanager Betriebs interessieren dich nicht.

Lesen Leute, solange bis man die Beitraege inhaltlich komplett erfasst hat - das gilt bitte auch fuer diejenigen, die laenger im Forum vertretenen sind, danke :)

Nur weil ich es auf denk Punkt bringe, das man einfach bitte die Finger von Cisco Telefonen lassen soll wenn man nicht weiss was man da tut als gut gemeinter Rat fuer diejenigen, die es lieber einfach moegen, muss man mir nicht einfach mal so grundsaetzlich aus Spass an der Freud' widersprechen...

bye
-slz

masterSLZ schrieb:
...und wo widersprichst Du da jetzt meiner Aussage?
Dachte, das war offensichtlich :rolleyes:
<gebetsmuehle>
Der gemeine Enduser merke sich folgendes:
Cisco Telefone betreibt man nur an Callmanagern - PUNKT
</gebetsmuehle>

Ausser der wirklich fuer Stand-alone SIP Betrieb offiziell geeigneten SIP Firmware fuer die guten alten 7940/7960 Modelle eignet sich bisher kein weiteres Modell fuer den 100%igen nicht-Callmanager Betrieb - die SIP Firmwares fuer alle anderen Modelle sind ebenfalls nur fuer den Betrieb mit den neueren SIP-faehigen Callmanager Varianten gedacht zur Zeit.
... habe hier einfach einen anderen Standpunkt dargestellt.

Der gemeine Enduser weiss nun, dass es so schlimmt nicht ist und dieser wohl sein "Cisco Schätzgen" ohne CALLMANAGER sinnvoll betreiben kann;-)

Aber zurück zum eigentlichen Thema ... es geht ja hier darum, den 7961G von gluner_gluner zum Laufen zu bekommen.

Gruß
dynamic

console kabel

danke für die antwort!

woher bekomm ich ein console kabel für das 7961? ist das sowas wie ein rs232?

Ja, es ist ein RS232 Kabel, mit D-Sub Stecker auf der einen und RJ11 Stecker auf der anderen Seite.
Hier ist die Belegung des Console-Kabels beschrieben. Kann man sich eigentlich recht einfach zusammenbasteln.

Melde Dich, falls Du nicht weiter kommst ... werden schon eine Lösung finden :)

Wurde das Problem gelöst?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.