<gebetsmuehle>
Der gemeine Enduser merke sich folgendes:
Cisco Telefone betreibt man nur an Callmanagern - PUNKT
</gebetsmuehle>
Ausser der wirklich fuer Stand-alone SIP Betrieb offiziell geeigneten SIP Firmware fuer die guten alten 7940/7960 Modelle eignet sich bisher kein weiteres Modell fuer den 100%igen nicht-Callmanager Betrieb - die SIP Firmwares fuer alle anderen Modelle sind ebenfalls nur fuer den Betrieb mit den neueren SIP-faehigen Callmanager Varianten gedacht zur Zeit.
Insbesondere in NAT Umgebungen und/oder mit wechselnden IP Adressen kommen die Firmwares nicht klar, was in 90% aller Faelle die Verwendung im Heimbetrieb relativ nutzlos macht fuer den unbedarften Anweder mit seiner Billig-Flatrate. Hinzu kommen Inkompatibilitaeten mit den Einstellungen mancher SIP Anbieter die die restlichen 10% ausmachen.
==> Callmanager betreiben, 7940/7960 kaufen wer aus obskuren Gruenden unbedingt ein Cisco Telefon haben will als SIP Stand-alone Geraet und mit den kleinen Unzulaenglichkeiten wie nur englische Menuefuehrung/Tones kein Problem hat, oder wer auf 50% Funktionalitaet verzichten kann und nur telefonieren will kann noch mit einem eigenen (lokalen!) Asterisk mit chan_sccp experimentieren. Das war's auch schon.
Informationen zu alle dem gibt es schon hier im Forum zu Hauf => Suchfunktion, lesen bis man es versteht.
Wer unbedingt mit den Callmanager-SIP Images als stand-alone experimentieren will, findet hier die grundsaetzlichen Ansatzpunkte:
http://www.voip-info.org/wiki/view/Standalone+Cisco+7941%2F7961+without+a+local+PBX
..aber bitte nicht hier nach einer vorgekauten Step-by-Step Anleitung fuer Sipgate fragen ;-) Das muss man einfach selbst ausprobieren und verstehen, was man da tut. Gehen wird es meiner Erfahrung nach kaum. Auch hier braucht man mindestens einen Asterisk Server den man selbst Konfigurieren kann als Gegenstelle (..die dann moeglicherweise natuerlich auf Sipgate und Co durchreichen koennte)
bye
-slz
P.S.: Nach einem Factory Reset haben die Telefone keine Firmware mehr und is nich mit irgendwas statisch einstellen.
==> Richtigen DHCP Server installieren, TFTP Server IP Adresse als Option uebergeben, TFTP Server installieren und konfigurieren, richtige Firmware Images und Konfigurationsfiles auf den TFTP Server legen - fertig.
Auch hier hilft die Suche hier im Forum, bei voip-info.org - oder einfach mit der bevorzugten Suchmaschine.
Der erste Hit den ich finde z.B.:
http://eric.lubow.org/blog/2007/sys...onfiguring-a-cisco-7961-for-sip-and-asterisk/