Unser Budget beträgt jährlich ca. 150T EUR für IT-Ausgaben. Für nen Unternehmen mit 20 Mitarbeitern finde ich das recht viel. Der Punkt ist, wenn es Cisco nicht interessiert kaufen wir auch keine Cisco Produkte. Bei uns im Serverraum stehen übrigens 10 DELL 2850 Systeme mit jeweils 1 TB Raid5, 6 Gig Ram und Dual-Intel Proz. + mehrere USV.
Die Kosten spielen eigentlich keine Rolle - insofern das Produkt sowie der damit verbundene Support gut ist. Bei DELL z.B. habe ich bei einem Hardware Problem einen festen Ansprechpartner und innerhalb von 4 Std. jemanden Vor-Ort der mir die Hardware tauscht. Und DELL ist nicht gerade klein.
Und wie Du schon sagtest - es ist Cisco scheinbar egal. Denn sonst würde man beim Support nicht einfach auf den Distributor verweisen und den Kunden aufklären.
Und das Cisco nicht Asterisk unterstützt ist auch nicht mein Punkt. Es geht primär darum, dass ohne Service-Vertrag kein Anspruch auf Updates/Firmwares besteht. Bei jedem anderen Unternehmen kann man sich die Updates ziehen ohne überhaupt die Hardware zu haben.
Microsoft hat auch eine Monopol Stellung. Bist Du etwa der Meinung, dass dies ein Grund ist zukünftig für Server-Updates Service-Verträge zu verlangen ?
Und auf dem deutschen Markt ein Telefon mit engl. Menüführung zu verkaufen , dass nur für Technik-Interessierte gedacht ist halte ich für schwachsinnig. Ich glaube kaum, dass Cisco für ein paar Geeks ein Telefon entwirft. ICH habe auch kein mit einer englischen Menüführung. Mir geht es um die Endanwender, die die Telefone im Endeffekt benutzen - die ich dann nämlich betreuen muss.
P.S.: Nochmal - Nix fuer ungut, Cisco hat wie jede grosse Firma mit fast Monopolstellung seine Probleme, aber gerade fuer VoIP gibt's SOVIELE Alternativen und auch freie Standards wie SIP - wer sich da beschwert weil er versucht propertiaere Hardware/Firmware an Open-Source Billigloesungen zu betreiben und irgendwas nicht geht oder er keinen Cisco Support dafuer bekommt, der tut mir bisschen leid.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Es geht hier nur um offizielle Firmware bzw den Support von Cisco - nicht um die Anbindung an Asterisk.
Das Cisco Telefon ist aus technischer Sicht super. Das Problem ist halt der Support, und der ist bei Cisco wirklich schlecht.
Und wenn in der Produktbeschreibung Kompatiblität zum SIP Protokoll steht lese ich daraus nicht, dass ich erst nen CallManager + Hardware kaufen muss und nen Service-Vertrag brauche, damit ich auch die Firmware installieren "DARF".
Unabhängig von den Problemen halte ich die IP Telefone für exakt das, was wir brauchen. Sie sind zwar etwas teurer, bieten aber dafür entsprechende Features. Problem ist halt nur, dass ich bereits weiss, dass ich mich auf den Support von Cisco nicht verlassen kann und dadurch entsprechende Mehrarbeit habe + das es bei einer engl. sprachigen Menüführung zu Problemen bei der Bedienung kommen wird bei den Angestellten. Unsere Angestellten sind alle Juristen + Sachbearbeiter und sind froh, wenn sie ihr MS Office bedienen können. Ich muss eben für diese Zielgruppe ein passendes Produkt finden, da bremst Cisco sich derzeit selber aus - auch wenn es nach persönlichen & technischen Kriterien meine 1. Wahl wäre.
Welche Alternativen würdest Du mir ansonsten empfehlen ? Wichtig sind halt gute Sprachqualität, übliche TK Funktionen wie Makeln, Konferenz, Halten, Weiterleiten etc. und einfache Bedienung.
- I.