Cisco 7961 an Chan_SCCP - Wie krieg ich das Menü auf deutsch umgestellt ?

Itburnz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe nun mein 7961 an Asterisk angeschlossen über chan_sccp und alles funktioniert einwandfrei. Wie kriege ich es nun hin, dass auf meinem Telefon eine deutsche Menüführung erscheint ? Ich habe das Telefon bei EL-COMPUTER gekauft und schon mehrmals bei Cisco angerufen - was auch immer man dort fragt man bekommt immer die Antwort "man soll sich an den Distributor wenden". Soviel dann schonmal zum Support.

- I.

der Support ist schon in Ordnung. Dein Distributor sollte Dir einfach die benötigten Dateien liefern, die für eine deutsche Menüführung notwendig sind. Denn im Gegensatz zu Dir als Endkunde sollte Dein Distributor legalen Zugriff auf die benötigten Informationen haben. Dafür sind Distributoren nämlich da.

So weit ich weiss gibt es für einen non-CallManager TFTP keine User Locales.
Die Installationsfiles die man auf Cisco.com bekommt lassen sich nur auf einem CallManager installieren.
Deshalb wird dir vermutlich auch niemand helfen können.

das geht auch ohne Callmanager :!:
Sowohl meine 7960 als auch mein 7970 kommunizieren mit mir deutsch.

Und was hast Du da gemacht, um das Menü auf Deutsch zu ändern ?

Gruss,
I.

das es auch ohne CM geht ist mir klar, aber woher bekommt man die entsprechenden files für den tftp wenn man keinen Zugang auf die cisco downloads hat und keinen CM auf dem man die Files extrahieren darf?

@Itburnz:

du brauchst in der XMLDefault.cnf.xml bzw. in der SEPxxx.cnf.xml den Eintrag:
Code:
   <userLocale>
      <name>German_Germany</name>
      <langCode>de</langCode>
   </userLocale>
aber das nutzt dir nur wenn du die entsprechenden Verzeichnisse und Files auf dem TFTP hast.

Also mal ernsthaft. Welches Unternehmen will schon bei einem derart schlechten Support auf Cisco Produkte setzen, wenn man einen Asterisk Server verwenden will ? Bei Cisco und auch bei den Distributoren werden die Telefone so propagiert, dass die Geräte funktionieren, insofern man Applikationen einsetzt, die sich an die entsprechenden RFCs halten.

Es steht nirgendwo, dass man für die Konfiguration diesen Call-Manager braucht - und das dieser eben auch noch ein paar tausend EUR kostet und nur auf Cisco-certified Hardware funktioniert. Es steht auch nirgendwo, dass man für die Telefone keine Treiber bekommt.

Ich sehe das so - keinen Zugang zu Updates bzw. kein Support für das Produkt = keine Bestellung von 20 Cisco 7961 Telefonen. Eher empfehle ich der Geschäftsleitung wieder Trommeln zu verwenden, als 5000 EUR für Telefone hinzublättern, für deren Support ich die grösste Hilfestellung auf einem Forum bekomme, dass mit Cisco eigentlich nichts am Hut hat.

Umso mehr ich mich mit diesem Telefon beschäftige umso gereizter werde ich irgendwie dabei...

- I.

Deine Erkenntnis mag zwar ernüchternd sein - aber sie ist auf keinen Fall neu.

Hi,

jetzt mal nichts fuer ungut - das hilft hier niemandem weiter, aber irgendwie ist das eher ein PEBKAC als ein Problem von Cisco...

Itburnz schrieb:
Also mal ernsthaft. Welches Unternehmen will schon bei einem derart schlechten Support auf Cisco Produkte setzen, wenn man einen Asterisk Server verwenden will ? Bei Cisco und auch bei den Distributoren werden die Telefone so propagiert, dass die Geräte funktionieren, insofern man Applikationen einsetzt, die sich an die entsprechenden RFCs halten.

Es steht nirgendwo, dass man für die Konfiguration diesen Call-Manager braucht - und das dieser eben auch noch ein paar tausend EUR kostet und nur auf Cisco-certified Hardware funktioniert. Es steht auch nirgendwo, dass man für die Telefone keine Treiber bekommt.

Ich sehe das so - keinen Zugang zu Updates bzw. kein Support für das Produkt = keine Bestellung von 20 Cisco 7961 Telefonen. Eher empfehle ich der Geschäftsleitung wieder Trommeln zu verwenden, als 5000 EUR für Telefone hinzublättern, für deren Support ich die grösste Hilfestellung auf einem Forum bekomme, dass mit Cisco eigentlich nichts am Hut hat.

Umso mehr ich mich mit diesem Telefon beschäftige umso gereizter werde ich irgendwie dabei...

- I.

was interessiert Cisco das? Nicht die Bohne. Die Telefone verhalten sich so, wie sie es angeben und beschrieben ist.
Den Support und Software gib es halt fuer Geld/Wartungsvertrag.

Cisco Hardware benutzen Leute die

a) Ahnung haben und Spieltrieb (Technik-Geeks)

oder

b) Firmen, die entsprechende Leute angestellt haben und das Geld, auch die noetigen Hardware-, Wartungs- und ggf. Consulting Kosten in Kauf zu nehmen um eine (meistens dann :) funktionierende Loesung zu haben.

Wo steht bitte bei Cisco, das es eine DEUTSCHE MENUEFUEHRUNG mit Fremdsoftware hat?
Wo hast Du bitte gelesen, das Cisco in irgendeiner Form Asterisk unterstuetzt (mit SCCP)?
Es ist halt so, das Cisco nur Callmanager/Callmanager Express unterstuetzt, warum sollten sie irgendwas anderes unterstuetzen als ihre eigenen Produkte?

Irgendwie verstehe ich deine Gedaenkengaenge nicht.

Deine Firma will vermutlich irgendwelche billigen SIP Telefone und eine kommerzielle SIP Loesung oder einen kommerziellen SIP Anbieter, dann gib ihnen das halt auch, und versuche nicht mit irgendwelcher Cisco Bastelhardware and Bastel-Asterisk anzukommen wenn Du damit nicht klar kommst.
Oder kauf die aelteren c7960/7940 die es mit SIP Firmware gibt statt mit SCCP...

bye
-slz

P.S.: Nochmal - Nix fuer ungut, Cisco hat wie jede grosse Firma mit fast Monopolstellung seine Probleme, aber gerade fuer VoIP gibt's SOVIELE Alternativen und auch freie Standards wie SIP - wer sich da beschwert weil er versucht propertiaere Hardware/Firmware an Open-Source Billigloesungen zu betreiben und irgendwas nicht geht oder er keinen Cisco Support dafuer bekommt, der tut mir bisschen leid.

Unser Budget beträgt jährlich ca. 150T EUR für IT-Ausgaben. Für nen Unternehmen mit 20 Mitarbeitern finde ich das recht viel. Der Punkt ist, wenn es Cisco nicht interessiert kaufen wir auch keine Cisco Produkte. Bei uns im Serverraum stehen übrigens 10 DELL 2850 Systeme mit jeweils 1 TB Raid5, 6 Gig Ram und Dual-Intel Proz. + mehrere USV.

Die Kosten spielen eigentlich keine Rolle - insofern das Produkt sowie der damit verbundene Support gut ist. Bei DELL z.B. habe ich bei einem Hardware Problem einen festen Ansprechpartner und innerhalb von 4 Std. jemanden Vor-Ort der mir die Hardware tauscht. Und DELL ist nicht gerade klein.

Und wie Du schon sagtest - es ist Cisco scheinbar egal. Denn sonst würde man beim Support nicht einfach auf den Distributor verweisen und den Kunden aufklären.

Und das Cisco nicht Asterisk unterstützt ist auch nicht mein Punkt. Es geht primär darum, dass ohne Service-Vertrag kein Anspruch auf Updates/Firmwares besteht. Bei jedem anderen Unternehmen kann man sich die Updates ziehen ohne überhaupt die Hardware zu haben.

Microsoft hat auch eine Monopol Stellung. Bist Du etwa der Meinung, dass dies ein Grund ist zukünftig für Server-Updates Service-Verträge zu verlangen ?

Und auf dem deutschen Markt ein Telefon mit engl. Menüführung zu verkaufen , dass nur für Technik-Interessierte gedacht ist halte ich für schwachsinnig. Ich glaube kaum, dass Cisco für ein paar Geeks ein Telefon entwirft. ICH habe auch kein mit einer englischen Menüführung. Mir geht es um die Endanwender, die die Telefone im Endeffekt benutzen - die ich dann nämlich betreuen muss.

P.S.: Nochmal - Nix fuer ungut, Cisco hat wie jede grosse Firma mit fast Monopolstellung seine Probleme, aber gerade fuer VoIP gibt's SOVIELE Alternativen und auch freie Standards wie SIP - wer sich da beschwert weil er versucht propertiaere Hardware/Firmware an Open-Source Billigloesungen zu betreiben und irgendwas nicht geht oder er keinen Cisco Support dafuer bekommt, der tut mir bisschen leid.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Es geht hier nur um offizielle Firmware bzw den Support von Cisco - nicht um die Anbindung an Asterisk.

Das Cisco Telefon ist aus technischer Sicht super. Das Problem ist halt der Support, und der ist bei Cisco wirklich schlecht.

Und wenn in der Produktbeschreibung Kompatiblität zum SIP Protokoll steht lese ich daraus nicht, dass ich erst nen CallManager + Hardware kaufen muss und nen Service-Vertrag brauche, damit ich auch die Firmware installieren "DARF".

Unabhängig von den Problemen halte ich die IP Telefone für exakt das, was wir brauchen. Sie sind zwar etwas teurer, bieten aber dafür entsprechende Features. Problem ist halt nur, dass ich bereits weiss, dass ich mich auf den Support von Cisco nicht verlassen kann und dadurch entsprechende Mehrarbeit habe + das es bei einer engl. sprachigen Menüführung zu Problemen bei der Bedienung kommen wird bei den Angestellten. Unsere Angestellten sind alle Juristen + Sachbearbeiter und sind froh, wenn sie ihr MS Office bedienen können. Ich muss eben für diese Zielgruppe ein passendes Produkt finden, da bremst Cisco sich derzeit selber aus - auch wenn es nach persönlichen & technischen Kriterien meine 1. Wahl wäre.

Welche Alternativen würdest Du mir ansonsten empfehlen ? Wichtig sind halt gute Sprachqualität, übliche TK Funktionen wie Makeln, Konferenz, Halten, Weiterleiten etc. und einfache Bedienung.

- I.

Hallo Itburnz,

ich will mich einmal in die Diskussion einschalten.
Ich finde es nicht weiter dramatisch das Cisco den Support an seine Distributoren abgibt - im Gegenteil. Meisst ist es so dass die Distributoren viel näher am Kunden sind und auch weitgehend flexibler. Ein so grosses Unternehmen wie Cisco würde viel zu lange benötigen um die entsprechenden Schritte einzuleiten.

Und auf dem deutschen Markt ein Telefon mit engl. Menüführung zu verkaufen , dass nur für Technik-Interessierte gedacht ist halte ich für schwachsinnig. Ich glaube kaum, dass Cisco für ein paar Geeks ein Telefon entwirft. ICH habe auch kein mit einer englischen Menüführung. Mir geht es um die Endanwender, die die Telefone im Endeffekt benutzen - die ich dann nämlich betreuen muss.

Es ist ja auch nicht so dass es die deutsche Menüführung nicht im Programm von Cisco gibt, das ist definitiv der Fall - ich habe es selbst schon benutzt. Den Support mach aber halt der Distributor und nicht Cisco selbst.

Ich denke mal bei DELL ist dies ähnlich, auch wenn Du es als Kunde nicht unbedingt mitbekommst. Dein fester Ansprechpartner wird auch ein "Distributor" sein, der aber halt im Namen von DELL auftritt; und wie die Frima nun endlich heisst die den Support anbietet (Cisco oder xy-Company) ist mir fast egal - die Lösung muss stimmen.
Deshalb würde ich an Deiner Stelle einen Distributor in de Nähe suchen und mit diesem Dein Vorhaben absprechen, dann kannst Du auch gleich seine Leistung einschätzen und ggf. einen weitern Distributor aufsuchen.

Das ist meine Meinung dazu ;)

chaos2000 schrieb:
Deshalb würde ich an Deiner Stelle einen Distributor in de Nähe suchen und mit diesem Dein Vorhaben absprechen, dann kannst Du auch gleich seine Leistung einschätzen und ggf. einen weitern Distributor aufsuchen.

Man läßt ja seinen Mercedes auch nicht in Sindelfingen im Werk reparieren ... :wink:

Also bei DELL ist es beim Gold Support tatsächlich so, dass man mit kompetenten DELL-Mitarbeitern spricht. Der Support Vor-Ort ist dann halt nen zertifizierter DELL-Hardware Spezialist.

Aber mag schon sein, dass EL-COMPUTER vielleicht kein geeigneter Cisco Distributor ist. Ich habe schon einige Male versucht dort anzurufen, leider ohne Erfolg und wenn man dann bei Cisco wieder zurückverwiesen wird platzt einem schonmal die Hutschnur.

Könnt Ihr mir denn einen guten Distributor empfehlen ?

- I.

weiss ja nicht woher Du kommst;
mit Bechtle habe ich schon gute Erfahrungen machen können

Ich habe mal eine Frage an Itburnz so am Rande :

Wenn du nur auf gute Sprachquali , einfache Bedinung und TK-Merkmale wert setzt , warum dann nicht einfach das 7940 oder 7960 , wie bereits von anderen empfohlen ?

Ich weiß nicht , wie viel du bezahlt hast , aber so weit ich weiß sind die 7941 /7961 deutlich teuerer , als die 7940 / 7960 , da es sich um neue Modelle handelt.

Und so viel mehr Features haben die 7961er auch nicht , lediglich ein besser aufgelöstes Monochrom-Display und beleuchtete Leitungstasten.

Ist das die Mehrinvesition wirklich wert ?

Und man darf nicht vergessen , dass es solche Extras , wie deutsche Menüführung , auch eher bei den 7940 / 7960 Modellen geben wird , da es sie schon viel länger gibt und es daher zum einen auch mehr upgrades gibt , zum anderen auch mehr "eigenentwicklungen" von den usern.

CTU

CTU schrieb:
Ich habe mal eine Frage an Itburnz so am Rande :

Wenn du nur auf gute Sprachquali , einfache Bedinung und TK-Merkmale wert setzt , warum dann nicht einfach das 7940 oder 7960 , wie bereits von anderen empfohlen ?

Ich weiß nicht , wie viel du bezahlt hast , aber so weit ich weiß sind die 7941 /7961 deutlich teuerer , als die 7940 / 7960 , da es sich um neue Modelle handelt.

Und so viel mehr Features haben die 7961er auch nicht , lediglich ein besser aufgelöstes Monochrom-Display und beleuchtete Leitungstasten.

Ist das die Mehrinvesition wirklich wert ?

Und man darf nicht vergessen , dass es solche Extras , wie deutsche Menüführung , auch eher bei den 7940 / 7960 Modellen geben wird , da es sie schon viel länger gibt und es daher zum einen auch mehr upgrades gibt , zum anderen auch mehr "eigenentwicklungen" von den usern.

CTU

Da hast Du eigentlich vollkommen recht. Mit den 7960er Geräten könnten wir genauso gut arbeiten. Danke für den Tipp.

- I.

Hallo,

betateilchen schrieb:
das geht auch ohne Callmanager :!:
Sowohl meine 7960 als auch mein 7970 kommunizieren mit mir deutsch.

Kannst Du mir mal einen Tip geben wo die entsprechenden Locales bei Cisco zu finden sind? Für das 7961G hab ich das selbst hinbekommen, das spricht nun Deutsch mit mir. Für die 7960G's krieg ich das ums verrecken nicht hin. Ich wäre echt superdankbar für Hilfe!

der janosch

Hallo!
Woher hast du die entsprechenden Lang-files her?
kann man die bei cisco einfach ohne account runterladen?
habs leider noch nicht gefunden...

Statistik des Forums

Themen
246,101
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.