cisco 7960 - telefonieren nicht möglich

lastminute

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach 2 Tagen erfolglosem konfigurieren und Foren schmökern möchte ich jetzt hier um Hilfe bitten.

Ich habe ein cisco 7960 bei eBay erworben - ohne Netz- und LAN-Kabel und leider auch ohne Handbuch und SIP-Firmware.

1. Frage: kann man die SIP-Firmware einfach von Cisco bekommen, oder muss man dafür extra löhnen? (Bei Cisco habe ich noch nicht nachgefragt.)

Wenn ich ein analoges Telefon direkt am DSL Router einstecke, klappt es - es sollte also kein Problem mit den Zugangsdaten sein.

Von meinem Netzwerk aus kann ich eine Verbindung zum T-Online Server aufbauen - also dürfte es kein Router Problem sein:
Code:
> telnet tel.t-online.de 5060
Trying 62.225.244.122...
Connected to tel.t-online.de.

Wenn ich das 7960 am HUB einstecke, der mit dem DSL Router verbunden ist, sieht es so aus, als hätte ich bei line2 eine brauchbare Verbindung eingegeben:
Code:
(> telnet 192.168.2.35
Trying 192.168.2.35...
Connected to 192.168.2.35.)

Cisco 7960> show register

LINE REGISTRATION TABLE
Proxy Registration: ENABLED, state: IDLE
line  APR  state          timer       expires     proxy:port
----  ---  -------------  ----------  ----------  ----------------------------
1     .1x  IDLE           0           0           tel.t-online.de:5060
2     111  REGISTERED     570         311         tel.t-online.de:5060
3     .1x  IDLE           0           0           tel.t-online.de:5060
4     .1x  IDLE           0           0           tel.t-online.de:5060
5     ...  NONE           0           0           undefined:0
6     ...  NONE           0           0           undefined:0
1-BU  .1x  IDLE           0           0           undefined:0

Note: APR is Authenticated, Provisioned, Registered

Trotzdem kann ich nicht telefonieren, weil sofort nach dem Wählen das Besetzt Zeichen kommt. Folgende Fehler werden gemeldet (auch über settings-status-messages am Telefon einzusehen):

Code:
Cisco 7960> show status

Current Phone Status
--------------------
W350 unprovisioned proxy_backup
W351 unprovisioned proxy_emergency
W260 TFTP Warn: Unable to determine server

Ich habe keinen TFTP-Server eingerichtet und könnte ihm mangels SIP-Firmware auch nichts verfüttern.

2. Frage: Kann das 7960 ganz ohne TFTP-Server betrieben werden?

3. Frage: Wird der TFTP-Server ggf. nur zum booten vom Telefon benötigt, oder auch später? (Ich möchte unabhängig vom PC telefonieren können - deshalb habe ich mir ein SIP Telefon gekauft!)

4. Frage: Was bedeuten die W350/W351 Meldungen (außer dass die Proxy Daten nicht bereitgestellt wurden!)? Was muss da ggf. eingegeben werden?

Jetzt kommt das Kurioseste: Ich habe versucht, mein 7960 anzurufen - es klingelt - wenn ich abnehme kann ich aber an keinem Ende etwas hören...

Gibt es irgendwelche Lösungsvorschläge oder Antworten auf meine Fragen?
Wenn erforderlich kann ich auch noch die ganze Konfiguration oder einen Trace mitschicken.

Besten Dank!

Also SIP scheint drauf zu sein. Mit SCCP bekommst du das so eh nicht hin.

Von deiner Beschreibung her würde ich sagen hast du das mit dem NAT nicht sauber konfiguriert. Die Cisco Phones sind auf eine von ausen ereichbare Adresse angewiesen, mit wechselnder IP brauchst du also einen DynDNS-Anbieter. Die Adresse muss dem Telefon in der Konfig bekannt sein, sonst hast du genau jenes Verhalten: Es klingelt zwar, beim Abheben herscht aber Stille.

Gruß
Sven

EDIT:
Zum TFTP: Du brauchst den TFTP eigentlich nur um die Konfig drauf zu schieben, alles am Telefon einzugeben sollte zwar gehen, ist aber arg mühselig. Einfach nen TFTP Server auf deinem Rechner betreiben, ich benutze z.B. das kostenlose Pumpkin.

Danke für die Antwort.

Die IP Adresse ist wohl nicht das Problem, weil ich die mittels DHCP zuweise. Aber NAT war das entscheidende Stichwort - jedenfalls zur Hälfte!
Ich habe an meinem DSL Router jetzt unter "NAT / Port-Öffnung" eingestellt:
Code:
Triggering Ports UDP: 5060
Zu öffnende Ports UDP: 5060,16384-16388
... und jetzt kann mein Cisco 7960 angerufen werden!

Beim connect am Telefon mit Telnet wird die Firmware Version ausgegeben:
Code:
Cisco Systems, Inc. Copyright 2000-2005
Cisco IP phone  MAC: 0030:94c3:----
Loadid:  SW: P0S3-08-8-00  ARM: PAS3ARM1  Boot: PC03P030  DSP: 4.0(2.0)[A0]

Außerdem wird jetzt wieder eine Fehlermeldung angezeigt (nur am Telefon, nicht wenn ich den Status über Telnet abfrage), die ich auch früher schon ein paar mal gesehen habe:

Code:
E640 REG msg unsupported: in 403, request failure

Es bleibt das Problem: ich kann nicht nach draußen telefonieren - es kommt immer sofort das Besetzt Zeichen. Gibt es noch einen brauchbaren Hinweis dafür? Soll ich die Konfiguration oder einen Trace posten?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.