[Problem] Cisco 7945G SCCP -> SCCP -> SIP

ballblazer

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Hallo !

Habe ein 7945G mit alter SCCP firmware. Lt. Cisco muss auf eine Version 8.3(3) bis 8.5(2) upgegraded werden bevor eine 9.x drauf kann. Die 8.4 SCCP und die 9.3. SIP habe ich hier. Allerdings zieht das Phone neben der .tlv nur noch die SEP...xml aber keine Firmware.

Habe mir als SEP...xml eine fullconfig für SIP geholt und SIP bei Protokoll durch SCCP ersetzt und den Filename für die Firmware angepasst. Satz mit 'x' - Hat jemand einen Tipp ?
 
Diese Frage taucht immer wieder auf und ist im Netz (und auch in diesem Forum) ganz gut dokumentiert (siehe hier).

Im wesentlichen brauchst du einen TFTP-Server, auf den die Firmware packst und eine XML-Datei mit dem Namen SEP<MAC>.cnf.xml, wobei <MAC> die Mac-Adresse deines Telefons ist (steht oft auf der Unterseite). In dieser SEP<MAC>.cnf.xml brauchst du den Tag loadInformation, der den Verweis auf deine SIP-Firmware-Version enthält. Das ist der Name der Datei, die mit SIP anfängt und die Erweiterung .loads trägt, ohne die Erweiterung. (Also für mein 7971 mit der SIP-Firmware-Datei SIP70.9-3-1SR2-1S.loads, schreibe ich <loadInformation>SIP70.9-3-1SR2-1S</loadInformation>. Die Ciscos sind ein bisschen pingelig, was diese Konfigurations-Dateien angeht; wenn da ein Fehler ist, hören sie gerne mit der Verarbeitung dieser Konfiguration komplett auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem tftp-Server - Ich war der Meinung dass ich dies bereits mit "Allerdings zieht das Phone neben der .tlv nur noch die SEP...xml aber keine Firmware." beschrieben hätte. Whatever.

Bei weiteren Quellen bin ich dann auf den Hinweis mit dem 'reset to factory settings' gestossen. Irgendwie scheint aber die Firmware trotzdem nicht zu wollen: Nach dem Reset wird das File term45.default.loads gesaugt und dann nichts mehr. Irgendwann landet das Phone in dem Startbild mit dem Cisco Logo und dem grünen Haken im Quadrat - nur dass statt Haken und Quadrat ein Punkt mit konzentrischem Kreis erschreint. :(
 
Ein paar Hintergrundinformationen wären hilfreich:

Welche Dateien liegen auf Deinem TFTP-Server?
Was steht im Tag loadInformation in Deiner SEP<mac>.cnf.xml?
Welche Firmware-Version läuft auf Deinem Telefon aktuell?
Kannst Du die Status-Meldungen von Deinem Telefon auslesen (z.B. über das Web-Interface)? Was steht dort?

Typische Hindernisse sind XML-Syntax-Fehler in der SEP<mac>.cnf.xml oder ein zu großer Versionssprung beim Update.
 
Die SEP<mac>.cnf.xml ist nicht mehr relevant, denn wie sich aus dem log ergibt, wird sienicht mehr angefordert. Beim Starten geht das Phone selbständig in den Upgrade-Modus über versucht die term45.default (lt. Display) zu laden, erzielt dabei aber keinen Fortschritt: Stets '0K'. Welche Firmware-Version auf dem Phone ist, weiss ich nicht, denn ich komme nicht ins Menü.

Code:
 # tcpdump -ni eth1
tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
listening on eth1, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 65535 bytes
12:37:02.274148 CDPv2, ttl: 180s, Device-ID 'SEP001E13000000', length 116
12:37:03.265278 CDPv2, ttl: 180s, Device-ID 'SEP001E13000000', length 116
12:37:04.265275 CDPv2, ttl: 180s, Device-ID 'SEP001E13000000', length 116
12:37:11.957386 IP 0.0.0.0.68 > 255.255.255.255.67: BOOTP/DHCP, Request from 00:1e:13:00:00:00, length 548
12:37:11.957649 IP 10.0.1.1.67 > 255.255.255.255.68: BOOTP/DHCP, Reply, length 312
12:37:15.955673 IP 0.0.0.0.68 > 255.255.255.255.67: BOOTP/DHCP, Request from 00:1e:13:00:00:00, length 548
12:37:15.955925 IP 10.0.1.1.67 > 255.255.255.255.68: BOOTP/DHCP, Reply, length 312
12:37:15.958031 ARP, Request who-has 10.0.1.11 tell 10.0.1.11, length 50
12:37:15.958154 ARP, Request who-has 10.0.1.1 tell 10.0.1.11, length 50
12:37:15.958189 ARP, Reply 10.0.1.1 is-at 00:80:c8:3a:50:4c, length 28
12:37:16.012653 IP 10.0.1.11.49152 > 10.0.1.1.69:  29 RRQ "term45.default.loads" octet
12:37:16.016773 IP 10.0.1.1.49796 > 10.0.1.11.49152: UDP, length 516
12:37:16.017658 IP 10.0.1.11.49152 > 10.0.1.1.49796: UDP, length 4
12:37:17.017897 IP 10.0.1.1.49796 > 10.0.1.11.49152: UDP, length 516
12:37:19.019967 IP 10.0.1.1.49796 > 10.0.1.11.49152: UDP, length 516
12:37:21.035113 ARP, Request who-has 10.0.1.11 tell 10.0.1.1, length 28
12:37:21.035531 ARP, Reply 10.0.1.11 is-at 00:1e:13:00:00:00, length 50
12:37:23.014762 IP 10.0.1.11.49152 > 10.0.1.1.49796: UDP, length 4
12:37:23.024058 IP 10.0.1.1.49796 > 10.0.1.11.49152: UDP, length 516
12:37:27.024782 IP 10.0.1.11.49152 > 10.0.1.1.49796: UDP, length 4
12:37:31.024655 IP 10.0.1.11.49152 > 10.0.1.1.49796: UDP, length 4
12:37:31.028079 IP 10.0.1.1.49796 > 10.0.1.11.49152: UDP, length 516
12:37:35.024640 IP 10.0.1.11.49152 > 10.0.1.1.49796: UDP, length 4
12:37:39.024806 IP 10.0.1.11.49152 > 10.0.1.1.49796: UDP, length 4
12:37:43.391767 IP 10.0.1.11.49153 > 10.0.1.1.69:  29 RRQ "term45.default.loads" octet
12:37:43.392965 IP 10.0.1.1.33574 > 10.0.1.11.49153: UDP, length 516
12:37:43.393784 IP 10.0.1.11.49153 > 10.0.1.1.33574: UDP, length 4
12:37:44.394057 IP 10.0.1.1.33574 > 10.0.1.11.49153: UDP, length 516
12:37:46.396122 IP 10.0.1.1.33574 > 10.0.1.11.49153: UDP, length 516
12:37:47.044214 IP 10.0.1.1.49796 > 10.0.1.11.49152: UDP, length 516
12:37:47.044650 IP 10.0.1.11 > 10.0.1.1: ICMP 10.0.1.11 udp port 49152 unreachable, length 36
12:37:50.394682 IP 10.0.1.11.49153 > 10.0.1.1.33574: UDP, length 4
12:37:50.400214 IP 10.0.1.1.33574 > 10.0.1.11.49153: UDP, length 516
12:37:54.394682 IP 10.0.1.11.49153 > 10.0.1.1.33574: UDP, length 4
12:37:58.394661 IP 10.0.1.11.49153 > 10.0.1.1.33574: UDP, length 4
12:37:58.401357 IP 10.0.1.1.33574 > 10.0.1.11.49153: UDP, length 516
12:38:02.394666 IP 10.0.1.11.49153 > 10.0.1.1.33574: UDP, length 4
12:38:04.265772 CDPv2, ttl: 180s, Device-ID 'SEP001E13000000', length 125
12:38:06.394660 IP 10.0.1.11.49153 > 10.0.1.1.33574: UDP, length 4
12:38:14.407362 IP 10.0.1.1.33574 > 10.0.1.11.49153: UDP, length 516
12:38:14.407918 IP 10.0.1.11 > 10.0.1.1: ICMP 10.0.1.11 udp port 49153 unreachable, length 36
^C
41 packets captured
41 packets received by filter
0 packets dropped by kernel

(MAC geändert)

Edit: Habe mit Firmware 8-4-2S und 9-3-1SR1 probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, du kannst kein ssh oder Webzugriff auf dein Gerät machen?

Ich würde jetzt auf dem TFTP nacheinander und schrittweise ältere Firmwareversionen anbieten: 8.3.x, 8.2x, 8.1.x, 8.0.x. Eventuell ist der Versionssprung zu der vorhandenen Firmware zu groß (genau das war mit ähnlichen Symptomen wie bei dir bei meinem 7971G der Fall).
 
Ich nehme an, du kannst kein ssh oder Webzugriff auf dein Gerät machen?
Genau.

Ich würde jetzt auf dem TFTP nacheinander und schrittweise ältere Firmwareversionen anbieten: 8.3.x, 8.2x, 8.1.x, 8.0.x. Eventuell ist der Versionssprung zu der vorhandenen Firmware zu groß (genau das war mit ähnlichen Symptomen wie bei dir bei meinem 7971G der Fall).
Die Cisco Phone gefallen mir zwar von Design her am Besten, aber so langsam reicht es mir und ich werde mich nach einem anderen Phone umsehen. Die Politik von Cisco in Sachen Firmware ist - wohlwollend formuliert - nicht nachvollziehbar.

Jedenfalls Danke.
 
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