Cisco 7940G - Wählstatus

REigner

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2005
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi folks,

ich hätte gern gewußt warum bei dem 7940G
einmal bei

Session in Progress (in 183)

und zum anderen bei

Ringing Destination (in 180)

die Gegenstelle klingelt? Was ist dann der Unterschied zwischen den Status?
Ich habe T-Online als VoIP-Anbieter.
Mobilfunknummern klingeln immer mit (in 183) während Festnetz und
T-Online VoIP-Nos. immer mit (in 180) verarbeitet werden.

Funktionieren tut beides (naja, gerade nicht - T-Online hat ja schon seit 14 Tagen Probleme mit der Auswirkung das ich niemanden mehr im Festnetz anrufen kann), also ist die Frage mehr zur Weiterbildung gedacht ;-)

Kann mich jemand aufklären?

Danke und Gruß
Reinhard
 
Moin!

Eine Möglichkeit ist, daß das mit dem verwendeten Gateway zu tun hat. Beim einen kommt halt die (korrekte) Meldung, daß es beim Zieltelefon klingelt, beim anderen nicht.

Es sollte eigentlich immer eine Rückmeldung des angerufenen Clients (bei VoIP-Clients) kommen, daß die Signalisierung erfolgt. Das wäre dann dieses "Ringing". Beim ISDN gibt es das auch entsprechend.

Beim Mobilfunk bin ich aber schon früher darüber gestolpert, daß bei einem Anruf mit einem Voice-Modem (nicht VoIP, deutlich älter :) ) kein Ringback (das ist das Klingelzeichen im eigenen Hörer) kam, bis wirklich das Handy selbst geantwortet hat. Das konnte im Extremfall schonmal 50 Sekunden dauern, was zu Timeouts führte. Bei einem ISDN- oder (digitalisierten) POTS-Anschluß kommt so ein Ringback nach wenigen Sekunden.

Insofern könnte ich mir also vorstellen, daß es sich bei der Meldung 180 um die echte Rückmeldung des Clients handelt, während die 183 einfach dann kommt, wenn die Antwort desselben zu lange braucht. So quasi als Beruhigungstablette :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,316
Beiträge
2,249,969
Mitglieder
373,927
Neuestes Mitglied
GeWit
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge