Cisco 7940 startet nach Reset nicht mehr

matze-pe

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Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit ein Cisco 7940 Telefon gekauft.

Allerdings fehlte bei dem das Netzteil.

Dann habe ich mich auf der Arbeit mit dem Telefon beschäftigt, und hab es da am PoE Switch einmal an den Strom angeschlossen und es startete :)

Dann habe ich mir den Blog von Adrian durchgelesen und hab die Dateien so angepasst, dass ich sie an meiner FritzBox 7270 anschließen kann.

http://www.europott.org/2009/05/31/cisco-7960g-und-fritzbox-fonwlan


Heute Nachmittag kam dann endlich mein PoE Adpater. An den IN Anschluss habe ich die FritzBox angeschlossen und an dem OUT+P habe ich das Telefon angeschlossen.
Und das Telefon startet :)


Allerdings steht beim Booten "Ethernet disconnected", so dann habe ich im Network Setup geschaut und da waren die ganzen IP Adressen von der Arbeit noch drin gespeichert.

Also habe ich mich entschlossen (da ich den TFT Server und die Dateien noch hab) einen Reset durchzuführen.


1) Gerät stromlos machen
2) #-Taste drücken und gedrückt halten
3) Strom einstecken
4) # gedrückt halten, bis Reset Sequence beginnt
5) 123456789*0# drücken
6) Es kommt eine Meldung "Save Config ? Yes=1 , No=2"
7) Yes=1 gedrückt


So jetzt komme ich nicht weiter, es steht die ganze Zeit "Ethernet disconnected". Ich hab schon alle Tasten gedrückt, mehrmals rebootet und auch mehrmals einen Reset durchgeführt.

Ich komme da nicht weiter.


Kann mir da einer helfen



Vielen Dank im vorraus

LG
Matze
 
Ethernet disconnected heißt, das es keinen physikalischen Link gibt.
 
Also, wie Chaos2000 auch schon gesagt hat, bedeutet "Ethernet Disconnected", dass das LAN-Kabel nicht richtig steckt, das ist also kein Software-Problem, bei dem ein Reset o.Ä. irgendwas nützt.

Gerade, wenn du einen PoE-Adapter dazwischen geschaltet hast, am besten mal alle LAN-Steckplätze nochmal überprüfen, also Router -> PoE-Out -> PoE-In -> IP-Phone

Oder die Netzwerkplatine deines Geräts hat ne Macke, aber das sollten wir erst als letztes annehmen ;-)

mfg,
CTU
 
hm, das ist echt komisch.

Wenn ich einen PC am PoE Adapter anschließe hat der der auch Verbindung mit dem Netzwerk.

Und das Telefon startet zwar, aber ich kann überhaupt nichts machen.
Komme noch nicht einmal ins Menü.


Das Netzwerkkabel, das beim Telefon dabei war ist ein umgelötetetes Kabel, der Verkäufer meinte sonst würde er damit kein Strom bekommen (er hat irgenwelche PINS vertauscht ), an geht es ja damit.

Mit einem normalen Patchkabel geht es nicht mal an.


Wie habt ihr das denn gelöst?
Habt ihr alle eine reinen PoE Switch? :)


Die Kabel an der Fritzbox, sowie beim PoE Adapter (IN und OUT) sitzen alle richtig dran.



Kann ich im Telefon selber noch irgendewtas zurück setzen?


P.S. IM DHCP Pool sind noch Adresse frei, also sollte er sich eine automatsich beziehen



Gruß
Matze
 
Hi,
moment mal: warum soll das Gerät über ein normales Patchkabel keinen Strom kriegen? Was für einen PoE-Adapter benutzt du überhaupt?

Weil es ist in der Tat so, dass PoE-Switches und Adapter von 3. Anbietern nicht immer mit den 7940er und 7960er Modellen funktionieren. Da muss also im zweifelsfall ein Cisco Power Injector oder eben ein externes Netzteil her.

Aber okay, nehmen wir mal an, du hast Strom. Durch Drücken der Settings-Taste wird in der Regel die erste Boot-Schleife übersprungen, dann solltest du auch ins Menü kommen.


mfg,
CTU
 
Hallo,
diesen PoE Adpater benutze ich:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270558298678&ssPageName=STRK:MEWNX:IT


Über ein normales Patchkabel geht das Telefon erst garnicht an.
Dann hatte ich nochmal Kontakt mit dem verkäufer aufgenommen, der mir folgendes schrieb:

Adapter sind vllt. Materialkosten von 3 Euro im Anhang mal nen Bild von der Belegung.

Eventuell kann man auch ein Netzwerkkabel nehmen und es umlöten wenn man keinen Verbinder hat.

Hier ist die Anleitung nach der ich meinen Adapter gebaut habe:
http://www.voip-info.org/wiki/view/Cisco+POE

Man muss quasi Pin 4 mit Pin 7 und Pin 5 mit Pin 8 tauschen.


Daraufhin hat er mir sein umgebautes Kabel nachgeschickt:
( siehe Anhang )


Naja und damit geht der zwar an, hat aber keine Verbindung mit dem netzwerk.



Wenn ich das Telefon starte und dann gleich die Settings Taste drücke, komme ich leider auch nicht mehr ins Menü.

Am Anfang hat das geklappt, aber seitdem ich den Reset gemacht habe, komme ich da leider nicht mehr rein.



Viele Grüße

Matze
 

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Hmm, dann liegt das in der Tat am Reset, wodurch die Firmware gelöscht wurde und folglich das Menü auch nicht mehr aufrufbar ist.

Aber das Problem ist, dass ich diesen Adapter nicht ganz nachvollziehen kann, weil mir die Fachkenntnis fehlt. Aber das der an deinem "Ethernet disconnected"-Problem beteiligt ist, scheint eindeutig zu sein :)

mfg,
CTU
 
Hallo,
habe jetzt das Telefon mit zur Arbeit genommen und es da an einem reinen PoE Switch angeschlossen.

die Meldung "Ethernet disconnect" kommt schonmal nicht.

Ich starte das Telefon, dann kommt "Configuration VLAN", dann "Configuration IP" und danach "Protocol Application Invalid" und da bleibt er beim booten stehen.


Ich habe nach dieser Fehlermeldung schonmal gesucht, aber ein Firmware Update o.ä. habe ich ja nicht durchgeführt, nur einen Reset.

Eine IP Adresse hat er vim DHCP bekommen, allerdings ist der Hostname "sep(MAC-ADRESSE)", vorher hieß sie "sip(MAC-ADRESSE)".

Ich ich komme nicht ins Menü! Sodass ich nochnicht mal den TFTP Server auswählen kann und die Files raufspielen kann.



Was kann ich machen??


Gruß
Matze
 
Hi,
okay, also wenn der Hostname "SEP..." ist, dann heißt das schon mal, dass du das Telefon nicht mit SIP-, sondern mit der Cisco eigenen SCCP-Firmware bekommen hast.

"Protocol application invalid" erschwert das ganze ein wenig, zumal der einzige weg eigentlich zunächst mal der ist, ein Factory Reset zu machen und dann die Firmware-Dateien neu einzuspielen.

Daher nochmal 2 Zwischenfragen:

1.) Willst du SIP oder SCCP drauf haben?

2.) Hast du Firmware-Dateien bzw. Zugriff darauf?

Wenn du SIP haben willst und keinen Zugriff auf die Daten haben solltest, dann kann ich dir voip-info.org empfehlen, da sind einige Firmwareversionen für "public" verfügbar:

http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+phone+cisco+79xx

mfg,
CTU
 
Hallo,
ich möchte SIP verwenden und habe dafür folgende Dateien:


SIP(MAC-ADRESSE).cnf
Code:
# SIP Configuration Generic File (start)
# CISCO 7960G Beispiel Konfiguration für FritzBox 7170
# An den Stellen wo "FritzBox IP" steht muss die IP Adresse der FritzBox eingetragen werden
# An den Stellen wo "Webserver IP" steht muss die IP Adresse eines Webserver mit XML Service eingetragen werden
# Wird diese Funktionalität nicht genutzt, bitte auskommentiert lassen
#
# Proxy Server
proxy1_address: "192.168.1.1"
proxy2_address: ""
proxy3_address: ""
proxy4_address: ""
proxy5_address: ""
proxy6_address: ""

# Line 1 Settings
line1_name: "620"                    ; Line 1 Extension\User ID
line1_displayname: "FritzBox"             ; Line 1 Display Name
line1_shortname: "FritzBox"           ; Line 1 Shortname Diplsy Lable
line1_authname: "620"                   ; Line 1 Registration Authentication
line1_password: "mein-pw :-)"                 ; Line 1 Registration Password

# Line 2 Settings
#line2_name: "Büro"                          ; Line 2 Extension\User ID
#line2_displayname: "Büro"                   ; Line 2 Display Name
#line2_authname: "620"                       ; Line 2 Registration Authentication
#line2_password: "cisco"                     ; Line 2 Registration Password

# Emergency Proxy info
#proxy_emergency: ""
#proxy_emergency_port: "5060"

# Backup Proxy info
#proxy_backup: ""
#proxy_backup_port: "5060"

# Outbound Proxy info
outbound_proxy: "192.168.1.1"
outbound_proxy_port: "5060"

# Test
# Proxy Registration (0-disable (default), 1-enable)
proxy_register: "1"

# NAT/Firewall Traversal
nat_enable: "1"
#nat_address: "192.168.1.1"
#voip_control_port: "5060"
#start_media_port: "16384"
#end_media_port:  "32766"
#nat_received_processing: "1"

# Phone Label (Text desired to be displayed in upper right corner)
phone_label: "Matze"            ; Has no effect on SIP messaging

# Time Zone phone will reside in
time_zone: EET 

# Telnet Level (enable or disable the ability to telnet into this phone
telnet_level: "2"      ; 0-Disabled (default), 1-Enabled, 2-Privileged

# Phone prompt/password for telnet/console session
#phone_prompt: ""                              ; Telnet/Console Prompt
#phone_password: ""                          ; Telnet/Console Password

# Enable_VAD (1-enabled, 0-disabled)
enable_vad: "0"

# Network Media Type (auto, full100, full10, half100, half10)
network_media_type: "auto"
user_info: phone

# URL for external Directory location
#logo_url: "http://Webserver IP/background.bmp"                    ; URL for anding logo to be used on phone display

# SIP Configuration Generic File (stop)


SIPDefault.cnf

Code:
# CISCO 7960G Beispiel Konfiguration für FritzBox 7170
# An den Stellen wo "FritzBox IP" steht muss die IP Adresse der FritzBox eingetragen werden
# An den Stellen wo "Webserver IP" steht muss die IP Adresse eines Webserver mit XML Service eingetragen werden
# Wird diese Funktionalität nicht genutzt, bitte auskommentiert lassen
#
# Image Version
# image_version: "P0S3-08-8-00"        Auskommentiert da SIP Firmware schon geladen ist

# Proxy Server
#proxy1_address: ""       Auskommentiert da in der SIP<MAC>.cnf schon vergeben
#proxy2_address: ""
#proxy3_address: ""
#proxy4_address: ""
#proxy5_address: ""
#proxy6_address: ""

# Proxy Server Port (default - 5060)   Auskommentiert da in der SIP<MAC>.cnf schon vergeben
#proxy1_port:"5060"
#proxy2_port:""
#proxy3_port:""
#proxy4_port:""
#proxy5_port:""
#proxy6_port:""


# Emergency Proxy info
proxy_emergency: "192.168.1.1"
proxy_emergency_port: "5060"

# Backup Proxy info
#proxy_backup: ""
#proxy_backup_port: "5060"

# Nur einmal definieren -> daher in SIPMAC.cnf
# Outbound Proxy info
# outbound_proxy: ""
# outbound_proxy_port: "5060"

# NAT/Firewall Traversal
nat_enable: "1"
#nat_address: ""
voip_control_port: "5060"
#start_media_port: "16384"
#end_media_port: "32766"
#nat_received_processing: "0"

# Proxy Registration (0-disable (default), 1-enable) Muss auf "1" stehen sonst registriert sich das 7960 nicht an der FritzBox
proxy_register: "1"

# Phone Registration Expiration [1-3932100 sec] (Default - 3600)
timer_register_expires: "3600"

# Codec for media stream (g711ulaw (default), g711alaw, g729)
preferred_codec: "none"

# TOS bits in media stream [0-5] (Default - 5)
tos_media: "5"

# Enable VAD (0-disable (default), 1-enable)
enable_vad: "0"

# Allow for the bridge on a 3way call to join remaining parties upon hangup
cnf_join_enable: "0" ; 0-Disabled, 1-Enabled (default)

# Allow Transfer to be completed while target phone is still ringing
semi_attended_transfer: "0" ; 0-Disabled, 1-Enabled (default)

# Telnet Level (enable or disable the ability to telnet into this phone
telnet_level: "2" ; 0-Disabled (default), 1-Enabled, 2-Privileged

# Inband DTMF Settings (0-disable, 1-enable (default))
dtmf_inband: "1"

# Out of band DTMF Settings (none-disable, avt-avt enable (default), avt_always - always avt )
dtmf_outofband: "0"

# DTMF dB Level Settings (1-6dB down, 2-3db down, 3-nominal (default), 4-3db up, 5-6dB up)
dtmf_db_level: "3"

# SIP Timers
#timer_t1: "500" ; Default 500 msec
#timer_t2: "4000" ; Default 4 sec
#sip_retx: "10" ; Default 11
#sip_invite_retx: "6" ; Default 7
#timer_invite_expires: "180" ; Default 180 sec

# Setting for Message speeddial to UOne box
# Hier habe ich die FritzBox Voice Mail Nummer hinterlegt
messages_uri: "**600"

#********* Release 2 new config parameters **********

# TFTP Phone Specific Configuration File Directory
tftp_cfg_dir: "./"

# Time Server
sntp_mode: "unicast"
sntp_server: "192.53.103.108"
time_zone: "CET"
dst_offset: "0"
dst_start_month: "Jan"
dst_start_day: ""
dst_start_day_of_week: "Mon"
dst_start_week_of_month: "2"
dst_start_time: "02"
dst_stop_month: "Dec"
dst_stop_day: ""
dst_stop_day_of_week: "Sunday"
dst_stop_week_of_month: "1"
dst_stop_time: "2"
dst_auto_adjust: "1"

# Do Not Disturb Control (0-off, 1-on, 2-off with no user control, 3-on with no user control)
dnd_control: "0" ; Default 0 (Do Not Disturb feature is off)

# Caller ID Blocking (0-disabled, 1-enabled, 2-disabled no user control, 3-enabled no user control)
#callerid_blocking: "0" ; Default 0 (Disable sending all calls as anonymous)

# Anonymous Call Blocking (0-disbaled, 1-enabled, 2-disabled no user control, 3-enabled no user control)
#anonymous_call_block: "0" ; Default 0 (Disable blocking of anonymous calls)

# Call Waiting (0-disabled, 1-enabled, 2-disabled with no user control, 3-enabled with no user control)
#call_waiting: "1" ; Default 1 (Call Waiting enabled)

# DTMF AVT Payload (Dynamic payload range for AVT tones - 96-127)
dtmf_avt_payload: "101" ; Default 100

# XML file that specifies the dialplan desired
#dial_template: "syncinfo"

# Network Media Type (auto, full100, full10, half100, half10)
network_media_type: "auto"

#Autocompletion During Dial (0-off, 1-on [default])
autocomplete: "1"

#Time Format (0-12hr, 1-24hr [default])
time_format_24hr: "1"

# URL for external Phone Services - Netter offener Beispiel XML Service:
services_url: "http://phone-xml.berbee.com/menu.xml" 

# URL for external Directory location
#directory_url: "http://IP Adresse Webserver/xmlservices/PhoneDirectory.php"

# URL for branding logo - hier kann ein Logo in 4 Graustufen 320x196 hinterlegt werden
#logo_url: "http://IP Adresse Webserver/background.bmp"


Nur nachdem Reset waren die Einstellungen weg, und da das Menü nicht funktioniert kann ich auch nicht meinen TFTP Server einstellen.


Ich habe mir gerade die Firmware "P003-8-12-00" runtergeladen.
Das update mache ich ja dann auch mit dem TFTP server, oder?

Nur wie kann ich das durchführen, wenn ich im Telefon nichts einstellen kann?




Gruß
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dem Telefon vom DHCP-Server per Option 150 die Adresse eines TFTP-Servers übermitteln auf dem die Konfiguration liegt.
 
Und wie mache ich das, wenn ich nicht ins Menü komme?


Ich lese hier gerade mehrere Threads zum Thema, ich glaube das ich vor dem Reset auch die Tastenkombination **# gewählt habe, das soll die Konfigurtaion löschen.


Kann ich das wieder rückgängig machen?
 
Das hat nichts mit dem Menü zu tun.
Der DHCP-Server kann beim Verteilen der IPs mittels Zusatzoptionen den Clients auch IPs von Serverdiensten im Netz mitteilen. Also auch die IP eines TFTPs. Der Client kriegt dann vom DHCP seine IP zugewiesen und gleichzeitig gesagt auf welcher IP ein TFTP-Server zu finden ist.
 
So weiter geht es, habe es jetzt geschafft das SIP Image neu drauf zu spielen, dank diesem thread :)

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=206884


So, dann habe ich die Config Dateien für das 7940 aus diesen Thread genommen und für meine FritzBox angepasst:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=190433



Und ich verstehe nicht was meine Fritz Box für Probleme hat.
Es kommt weiterhin die Meldung "ETHERNET DISCONNECT"


Da ich einen DHCP Server auf meinem Laptop installiert habe (für das Firmware Update) - als ich es direkt angeshclossen hab, bekam ich die Meldung nicht.


Ich habe jetzt dem Telefon eine feste IP gegeben ( 192.168.1.51 ) und alle anderen Netzwerk Einstellungen auch fest vergeben.

Die Ports in der Fritz Box habe ich auch freigegeben.



Ich verstehe nicht warum die immer anzeigt "ETHERNET DISCONNECT".
Anpingen kann ich das Telefon auch nicht!
 
Okay,
gut, dass du schon mal so weit bist :)

Ich weiß nicht, aber an deiner Stelle würde ich optionales Netzteil ausprobieren, weil es offenstlich ist, dass diese "nicht-cisco-poe-adapter-gelötetetes-lan-kabel-lösung" nicht funktioniert :)

Oder verwende eine Cisco Power Injector, habe z.b. gerade bei Ebay sehr günstig einen erstanden ;-)

mfg,
CTU
 
Hi,
hab dir mal eine PN geschickt.



Wenn ich derzeit mein Telefon am Router anschließe zeigt er noch nicht mal aktivitär an dem Port an.

Wenn ich es direkt mit dem PC verbinde zeigt er mir aktivität an.


Ist echt komisch.


Wenn nicht hol ich mir noch einen Power Injector

Gruß
Matze
 
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