[Problem] Cisco 7940 an Auerswald COMmander 6000

Michi2013

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Habe hier ein Cisco 7940 mit SIP-Firmware welches an einer Auerswald COMmander 6000 betrieben werden soll.
In der Konfiguration sehe ich soweit keine Fehler
Das Cisco-Phone im COMmander als Standard-VoIP-Telefon definiert.
Zugangsdaten im Telefon: interne DW + Passwort (lt. COMmander)

Erhalte jedoch beim Versuch ein Telefonat aufzubauen einen Fehler 407 und anschließend einen Fehler 403.

Hat jemand vielleicht einen Tipp wo es hier hackt?
...oder gibt es hier irgendwelche besonderheiten zu beachten?

Danke im Voraus :rolleyes:
Schönes Wochenende

Michi

Hallo Michi,

also Fehler 407 deutet normalerweise auf falsche Zugangsdaten hin.
Bitte noch mal auf der Seite das Passwort für den Teilnehmer neu eingeben und abspeichern :)

Beste Grüße,
Juliane

Hallo Juliane,

an das hatte ich auch schon gedacht.
Habe deshalb das Ganze mit absichtlich falschem Passwort versucht - hier erhalte ich aber gleich die Meldung "Authentification failed".

Muss das Passwort vielleicht gewisse Voraussetzung erfüllen?
Momentan ist es das vom TK-System automatisch generierte Passwort.

Grüße
Michael

Wie sieht denn die die .cnf Datei von deinem Cisco 7940 aus?

Hi Michael,

hmm...komisch :(
Am Besten du nimmst mal ein Netzwerkdatenstrom über die TK-Anlage auf.
Zur Anmeldung an unseren TK-Anlagen benötigt man eigentlich nur:
1. Interne Rufnumme des Teilnehmers
2. Passwort des Teilnehmers (je nach Einstellung gibt es verschiedene Zeichen die nicht enthalten sein dürfen (ist der Hilfe zu entnehmen).
Im einfachsten Fall bitte mal die Ziffern 12345678 eingeben und für die Anmeldung verwenden. Eine Authentification-ID benötigen wir nicht.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Beste Grüße,
Juliane

Hallo Juliane,

entschuldigung die späte Antwort. Habe hier gerade einiges um die Ohren...

Hab das Kennwort jetzt mal auf "12345678" vereinfacht, aber wieder selbes Verhalten.

Den Datenstrom habe ich mir angeschaut, hier erhalte ich u. a. einen 403-Fehler
Hier ein Screenshot des Traces:
servicetrace_2_scrennshot.JPG
Szenario: Versuch vom Cisco Phone (17 / 192.168.71.52) den Teilnehmer 10 (192.168.71.50) anzurufen.

Danke schonmal :)
Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe

Hallo Juliane,

entschuldigung die späte Antwort. Habe hier gerade einiges um die Ohren...

Hab das Kennwort jetzt mal auf "12345678" vereinfacht, aber wieder selbes Verhalten.

Den Datenstrom habe ich mir angeschaut, hier erhalte ich u. a. einen 403-Fehler
Hier ein Screenshot des Traces:
Anhang anzeigen 72486
Szenario: Versuch vom Cisco Phone (17 / 192.168.71.52) den Teilnehmer 10 (192.168.71.50) anzurufen.

Danke schonmal :)
Grüße
Michael

Hallo Mein Name ist Thomas,

wir haben in der Firma eine Auerswald 5020VOIP Anlage die sehr gut funktioniert. Ich möchte dort mein altes Cisco 7941 series anschließen. Ich komme keinen Schritt weiter. Ich will es als normales Endgerät benutzen. Kann mir wer weiter helfen, oder kennt jemand wen der das kann? Vielen Dank

Michael.

Alle SIP und SCCP Telefone von Cisco erwarten immer eine XML Datei von einem TFTP Server, bevor sie etwas sinnvolles machen.

Aus diesem Grunde ist es nicht möglich, ohne Tricks ein Cisco Telefon an einer gewöhnlichen TVA anzumelden. Ich hatte eine ganze Weile viele von diesen an meinr Asterisks Anlage, einerseits als SIP und anderseits auch mit dem skinny Emulator.

Was Du probieren könntest: Cisco Telefone erwarten im DHCP die Option 150, welche auf den TFTP Server zeigt. Der kann gerne irgendwo in deinem Netz auf einem anderen System laufen. Hauptsache der antwortet... Nur, jetzt wird es etwas schwieriger: die XML Datei muss jetzt die richtigen Werte enthalten. Du findest sicher Vorlagen, aber vorsichtig: die ändern ja nach Telefon Firmware etwas. Das Telefon reklamiert schon in den Status Meldungen...
Die Option 150 und TFTP Server hilft übrigens auch Firmware upzugraden ohne eine Cisco UC Umgebung. Oder Telefone wieder zum Leben zu erwecken, welche man versehentlich "gebrickt" hat.

Danny

Danny,

das funktioniert! TFTP Server muss im Netz stehen, XML Datei usw. auf der Kiste

Hab ich selbst vor rund 2 Jahren an meiner COMmander 6000 am Laufen gehabt. Ist aber mittlerweile außer Betrieb. Lohnte nicht bei einem Telefon.
Bin auf Systemtelefone umgestiegen. Bei 2-3 Stück war das finanziell verschmerzbar.

vG Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.