Cisco 7940 über W-LAN betreiben

VoIPGunni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen liebe Forengemeinde!

Ich lese schon eine Weile mit und kenne mich schon ein wenig mit dem Thema VoIP aus. Dies soll mein erster Beitrag sein :)

Jetzt habe ich mich an das Cisco 7940 herangetraut und möchte dieses an meiner FritzBox 7170 laufen lassen. Nur leider steht diese im Hausflur direkt am Telefonanschluss. Doch das Cisco soll auf meinen Schreibtisch stehen. Leider kann ich keine Kabel ziehen, weil ich in einer Mietwohnung lebe.

Ich habe die Idee hier mal skizziert:

INTERNET----|FB7170| ____WLAN____|FB/AP/Bridge|----Cisco 7940

Ich weiß nicht was für ein Gerät ich benutzen soll um das Cisco mit der FB zu verbinden. Ich habe Zuhause noch ein Speedport W700V rumliegen, aber habe die Befürchtung das ich das nicht gebrauchen kann.

Ich habe schon viele Threads zu dem Thema gelesen, aber nie eine wirkliche eine schlüssige Antwort für mein Problem gefunden (so viele Möglichkeiten :confused: )

Ich dachte an:
-2 FB‘s im WDS-Modus
-AP/Router im Client-Modus (evtl. dd-wrt?!)
-PowerBridge
-Speedport umbasteln :p
usw.

Ich bin ein wenig überfragt. Vllt. hat jemand von euch einen Lösungsansatz (am besten einen günstigen ;) )?

Grüße

Gunni

Willkommen im Forum!
Bitte leg dir eine Signatur an.

Hier findest du das Service-Portal für die 7170 ua evtl. Update der Firmware.
Ab Version .70 ist ein Sip-Server "onboard" - Anleitung zur Einrichtung

Des weiteren verstehe ich 2 Punkte nicht
a.) warum kannst du in einer Mietwohnung keine Kabel verlegen?
solange du keine großen Schäden bsw. an Wandfliesen (muss durch Fugen) gemacht wird, geht das sehrwohl. (dh du darfst doch bsw. ein Loch bohren)
b.) ist die W700V defekt oder warum kannst/willst du diese nicht mehr nutzen?

Gegen dein Aufbaukonzept spricht aber nichts.
Also mutig vortreten und basteln.

Hey informerex, danke für deine Antwort.
Genau danach habe ich gesucht!
Ich denke 2 FB‘s im WDS ist stabiler als einen anderen AP als Client zu konfigurieren oder? Falls das doch eine Option sein sollte würde ich deinen D-Link Router oder ähnliches nehmen und diesen dd-wrt flashen. Leider lässt sich mit dem Speedport W700V glaube wenig anfangen oder lässt sich mein Vorhaben damit auch realisieren?

Grüße

Gunni

du bist leider nicht auf meine Punkte eingegangen.
a.) Signatur anlegen
b.) Firmware evtl. updaten
c.) + es spricht nichts dagegen die w700v zu nehmen, einen spez. Unterforum für diese gibt es hier

a) bin gerade dabei, aber wundere mich warum diese nicht unten angezeigt wird

b) wurde vor 2 Tagen geupdated

c) ich weiß leider nicht genau wie ich das W700V konfigurieren muss, werde mich aber nochmal im passenden Forum umschauen

So, ich habe mir jetzt eine FB 7170 (20 Eur. :D ) besorgt und werde diese über WDS mit meiner anderen FB7170 verbinden und daran mein Cisco 7940 betreiben.
Zurzeit warte ich auf mein Cisco 7940, welches morgen aber mit der Post kommen müsste.
Informerex, danke nochmal für die Anleitung die du mir geschickt hast. Ich dachte ich poste die hier für alle Mitglieder:

Hier geht‘s zur Antleitung.

Ich berichte sobald das Cisco bei mir eingetroffen ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.