Chipsatz der Fritz!Box 7270 kann kein VDSL?

renardym

Mitglied
Mitglied seit
24 Okt 2004
Beiträge
297
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

anhand der ersten Fotos der Fritz!Box 7270 Elektronik habe ich einmal nach dem Hauptchip (TNETD7531) der 7270 Box geforscht:

"Five chips make up the UR8 family. The TNETD8430 (VDSL2) and TNETD7530 (ADSL2+) don't support voice, while the TNETD8431 (VDSL2), TNETD7531, and TNETD7501 (ADSL2+) do. TI's Telogy and PIQUA extensive VoIP software support voice operations."

Anscheinend kann die 75er Familie kein VDSL!!! Das wäre sehr schade!

Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Do möchtest der Thread-titel mal ändern von DSL zu VDSL
 
Kein VDSL

So, die 7270 wird niemals VDSL können:

"Zwei der neuen Chips (TNETD8430 und TNETD8431) sind für VDSL2 und ADSL2+ ausgelegt, die Typen TNETD7530/31 und TNETD7501 nur für ADSL2+. Damit haben die Hersteller von Gateways die Möglichkeit, je nach Anwendung Produkte mit unterschiedlichem Funktionsumfang kostengünstig zu entwickeln."

So ein Mist. Ich verstehe nicht, warum AVM nicht den TNETD8431 eingebaut hat. VDSL wird sich doch sehr schnell im Markt verbreiten?

Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier noch mal die Bitte wie in dem anderen Thread... :) . Kannst du die Quellen dieser Info nennen? Ich habe selbst bei Texas Instruments keine technischen Daten dazu gefunden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link... :) , dann habe ich dieses wohl in der ganzen Menge an Informationen übersehen... ;) Wenn diese Info tatsächlich zutrifft, stehen hier wohl ein paar Ungereimtheiten in dem Raum... :confused:
 
Vdsl

Hallo,

die Chipsatzfamilie läuft unter dem Namen UR8 bei Texas. Das es sich bei dem Chipsatz TNETD7530/31 "nur" um ein ADSL+ Modem handelt, habe ich mehrfach gefunden. Das paßt ja auch zu der Beschreibung der Fritz!Box 7270. Ansonsten würde man doch ganz dick "VDSL Ready" draufschreiben.

Wieso Ungereimtheiten: Das Marketing hat die Box mit VDSL angegündigt. Aus Gründen, über die man nur spekulieren (Kosten?) kann, kann die Box nun kein VDSL.

Schade. Ich ärgere mich auch ziemlich, weil ich extra wegen der VDSL Option auf die 7270 gewartet habe. Wenn ich sehe, daß ein Speedport W900V für unter 100 ¤ zu bekommen ist, frage ich mich worauf ich wochenlang gewartet habe.

Grüße

Martin
 
Dennoch stellt sich die Frage, warum bei Texas Instruments keine konkreten Infos zu diesem Bauelement zu finden sind! Ich verfolge dieses nun schon eine ganze Weile und die Infos zu dieser UR8-Architektur sind mir schon vor dem Erscheinen der Fotos bekannt gewesen. Auch ist zu berücksichtigen, das die Meldung in diesem Link schon veraltet ist (14.10.06). In der Zwischenzeit kann sich einiges zu den Spezifikationen dieses Chipsatzes geändert haben... :noidea:
 
Es ist für AVM kein Problem von eine Tag auf den andern auf eine VDSL Chip Lösung umzustellen.
Das Pinout ist ja gleich sogar zu den Vorgängerchipsatzen des Ar7. Alles was in der Software geändert werden muss ist, dass ein angepasster Treiber (LOW level Signalprozessor (V)DSL kernal teiber) für DSL rein koppiert wird was im übrigen auch schon jetzt bei den verschiedenen AVM routern gemacht wird.
Und warum noch kein VDSL angeboten wird könnte auch andere Gründe haben als die Kosten für den neuen VDSL Chip.
Bauteile müssen ja auch in genügender Stückzahl lieferbar sein. TI betont ja auf der Webseite, dass der neue Chipsatz eine kostengünsigere Lösung darstellt. Teurer werden die Bauteile sicher nicht.

Information auf der ti technical support Seite sind extrem mager, es gibt scheinbar für Noramlbürger keine verfügbaren Datenblätter zu den Chipsatzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vdsl

Hallo,

Hier noch ein Artikel vom 5.8.2007:

http://networkworld.org.cn/7/2007/0805/article_36.html

"Time promotes in this in five section products, has TNETD7530, TNETD7531, TNETD7501 in view of the ADSL2 part; Another two section TNETD8430 and TNETD8431 aim at the VDSL2 application. All parts at the end of serial number code is "1" the part namely represented the conformity VoIP handling ability."

Es gibt also innerhalb der UR8 Familie eine reine ADSL+ Gruppe (TNETD753x) bzw. die VDSL2 Gruppe (TNETD841x). Die 7270 ist aktuell mim dem ADSL+ Baustein bestückt.

Die Produktbeschreibung der 7270 beschreibt ganz klar ein reines ADSL/ ADSL+ Modem, was ein weiteres Indiz für meine These ist.

Fazit: Alle Informationen (auch aus 2007) beschreiben den TNETD753x Chip als reinen ADSL/ ADSL+ Baustein mit den daraus folgenden Konsequenzen.

Grüße

Martin
 
Die Produktbeschreibung der 7270 beschreibt ganz klar ein reines ADSL/ ADSL+ Modem, was ein weiteres Indiz für meine These ist.
Hier steht klip und klar ADSL + VDSL ! Nicht VDSL-ready oder sonst irgendetwas.

http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2007/2007_03_15_2.php3

Mag sein, daß 1&1 gesagt hat, na ja, wir werden so schnell kein VDSL anbieten und weil die 84er Chips gerade nicht verfügbar waren, aber trotzdem Boxen fertg werden mußten, hat man den 7531 draufgepappt.

Da können sie sich nicht so leicht herausreden. Ich würde die Box zurückgeben, wenn nicht der Chip darauf bestückt ist, welcher ADSL und VDSL kann. Man kann nicht erst vollmundig etwas ankündigen und sich dann nicht daran halten.

Aber es gibt ja noch mehr ICs auf der Platine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht klip und klar ADSL + VDSL ! Nicht VDSL-ready oder sonst irgendetwas...
Wobei zu berücksichtigen gilt, daß dies eine Pressemitteilung aus der Vergangenheit ist! Hier steht gegenwärtig etwas anderes...
 
Ja, aber aufgrund der Pressemitteilung haben sich einige hier darauf verlassen, daß AVM nicht nur Luftblasen produziert, sondern sich an das, was sie selbst geschrieben haben auch halten.
 
Vdsl

Q.E.D:

http://www.vdsl-news.de/2007/11/07/fritzbox-7270-ohne-vdsl/

Zitat:

"Noch im Oktober Newsletter versprach man die technischen Details der Fritz!Box FON WLAN 7270 im November Newsletter zu präsentieren, doch im November Newsletter findet sich nicht mal ein Wort zur vorher groß angekündigten Fritz!Box FON WLAN 7270 - dem Produkt, das von der Chip zum Highlight des Jahres auserkoren wurde. Ja ein echtes Highlight - ohne dem angekündigten VDSL-Modem."



Auch die AVM Pressestelle verneint aktuell VDSL Fähigkeit?!? Da ist übrigens kein 2. Chip auf der Platine!

Kein TNETD841x -> Kein VDSL.

Grüße

Martin
 
.....Hier steht klip und klar ADSL + VDSL ! Nicht VDSL-ready oder sonst irgendetwas.

Das ist schon richtig......aaaaaber ihr habt ja alle die 1&1 Version von der 7270 ;-), steht bei 1&1 etwas von VDSL? Ist halt eine abgespeckte Version ;-)
Also kann es doch sein wenn die Original 7270 von AVM gelieferte Box dann VDSL kann. Warum meint ihr ist der Liefertermin von anfangs 08.11 auf 22.11 auf nun 04.12 verschoben worden.
LINK
 
Das ist schon richtig......aaaaaber ihr habt ja alle die 1&1 Version von der 7270 ;-), steht bei 1&1 etwas von VDSL? Ist halt eine abgespeckte Version ;-)
Also kann es doch sein wenn die Original 7270 von AVM gelieferte Box dann VDSL kann....
Verzeihe mir bitte, aber das ist doch völliger "Humbug"... :) . Du willst uns doch nicht wirklich glaubhaft machen, das AVM ein und diesselbe Box zeitgleich in zwei verschiedenen Versionen herstellt und vertreibt. Und das innerhalb eines so kurzen Zeitraums?! Wie soll das gehen? AVM hat ja wohl noch nicht genug technischen Verwaltungs- und Supportaufwand vorhanden... :mrgreen: . Und immerhin spricht die Strategie in der Vergangenheit auch dagegen... Die 7050 gab es als 1&1- und AVM-Version und fast alle anderen Boxen bisher auch. Von gravierenden Hardwareunterschieden ist da nichts zu sehen.
 
[EDIT: Unnötiges Fullquote von Bommel_0507 gelöscht. Steht doch direkt drüber... Ähh? --gandalf94305]

Ich weis nicht was Du willst....es könnte doch sein.
Warte ab wenn die ersten Original Boxen kommen, dann sehen wir weiter ;-)
 
Dann wäre das IMHO zum erstenmal in der Firmengeschichte von AVM und demzufolge dann eine glatte Irreführung der Kunden. Nein, das glaube ich nicht...
 
[EDIT: Noch ein unnötiges Fullquote von Bommel_0507 direkt drüber gelöscht. --gandalf94305]

Steht auf der Verpackung von 1&1 irgend etwas von 7270 Fritz!Box??
Soweit ich weis nicht....auf der Rückseite befindet sich ein hinweis das es sich um ein AVM Produkt handelt.
Es gibt genug Hersteller die ihre Baugleichen Produkte in abgespeckter Form für andere Firmen produzieren und die diese dann mit ihren Markennamen verkaufen...könnte doch hier auch so sein.
Wenn ich die Original 7270 Box habe (geordert am 17.10.07 auf verdacht :) ) bist du der erste dem ich es sagen werde ob es so ist. ;-)
 
so abwegig fnde ich die Idee von F1Schumi nicht.
- 1und1 vermarktet kein VDSL,
- AVM scheint Probleme mit der 7270 zu haben (wegen VDSL?)
- 1und1 braucht ein neues "Zugpferd" für die Werbung
- 1und1 verkauft keine 7270 sondern eine "1&1 Surf & Phone Box WLAN N"

Also warum sollte AVM die Box nicht momentan ohne VDSL Unterstützung bauen und in grossen Stückzahlen über 1und1 vermarkten. Wenn die Problem gelöst sind wird die Box als VDSL Ready oder 7270 V2 oder wie auch immerüber den Fachhandel vermarktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.