checkmaild aufbohren: Tel./Handy-Benachrichtigung

Hallo!

@bodega: Ich habe leider (noch) nicht die Ahnung, wie ich Deine Version von Checkmaild auf meiner Fritzbox 7050 installieren kann. Kannst Du mir mal einen Tipp geben?

Danke.

Viele Grüße

Henning

am einfachsten gehts per ds-mod, gerade die tar.gz ins ds-mod verzeichniss kopieren, entpacken (tar -xvjf checkmail....tar.gz), make menuconfig und make und zu guter letzt die neue Firmware aufspielen.

Hilfe

Hallo Oliver,

so nun ist syslogd drauf und nun wirds interessant:

/edit
Aug 29 17:11:54 fritz daemon.info CheckMailD: Account 0 = 001(000)/001 Mail(s) for web.de
Aug 29 17:15:52 fritz daemon.info CheckMailD: shutdown
Aug 29 17:15:52 fritz daemon.info CheckMailD: 0.3 closed [29.08.2006 - 17:15:52]
Aug 29 17:15:54 fritz daemon.info CheckMailD: NUMBER=0170 out of Range, set to ""
Aug 29 17:15:54 fritz daemon.info CheckMailD: check 1 Account(s) every 5min without Logging
Aug 29 17:16:12 fritz daemon.info CheckMailD: shutdown
Aug 29 17:16:15 fritz daemon.info CheckMailD: NUMBER=0170 out of Range, set to ""
Aug 29 17:16:15 fritz daemon.info CheckMailD: check 1 Account(s) every 5min without Logging
Aug 29 17:16:46 fritz daemon.info CheckMailD: Account 0 = 001(000)/001 Mail(s) for web.de
Aug 29 17:16:46 fritz daemon.info CheckMailD: You have 1 unread mail(s). Setting LED on.
Aug 29 17:16:46 fritz daemon.info CheckMailD: Notify over Phone
Aug 29 17:20:37 fritz daemon.info CheckMailD: shutdown
Aug 29 17:20:37 fritz daemon.info CheckMailD: 0.3 closed [29.08.2006 - 17:20:37]
Aug 29 17:20:39 fritz daemon.info CheckMailD: check 1 Account(s) every 5min without Logging
Aug 29 17:21:10 fritz daemon.info CheckMailD: Account 0 = 001(000)/001 Mail(s) for web.de
Aug 29 17:21:10 fritz daemon.info CheckMailD: You have 1 unread mail(s). Setting LED on.
Aug 29 17:21:10 fritz daemon.info CheckMailD: Notify over Phone
edit/

Also ich denke es funktioniert, aber die LED bleibt stumm!
Das Telefon auch!
NUMBER=0170 out of Range, set to "" was heisst das denn?

Hast du eine Idee?

Gruß Joel!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
da ich nicht den ds-mod benutze, wollte ich gerne wissen was ich in
die checkmaild.conf eintragen muß für die neuen funktionen ?
Danke schon mal im vorraus.

Gruß Norbert

So, das kommt davon wenn man Buffer Overflows vermeiden will. Dann schneidet er die Hälfte ab.
Zum Testen:
1. Checkmaild im Webinterface stoppen
2. Anhang auf die Box kopieren und entpacken
3. "mount -o bind checkmaild /usr/sbin/checkmaild"
4. Dienst wieder starten

MfG Oliver

edit: @Nobert
Code:
STARTDELAY=30
INTERVALL=4
LOGGING=N
LOGMODE=S
LEDMAJOR=7 #für Infoled
LEDMINOR=4 #immer an oder blinken, wie im Wiki beschrieben
TELNOTIFY=Y #Telefonbenachrichtigung
NUMBER=xxx #Telefonnummer
SIP=121 #Account
FON=2 #Nebenstelle

Anhänge

• checkmaild.tar.gz
    12.3 KB · Aufrufe: 14
Hallo Oliver,

Zum Testen:
1. Checkmaild im Webinterface stoppen
OK
2. Anhang auf die Box kopieren und entpacken
Ups... wie kopier und entpack ich denn das?
3. "mount -o bind checkmaild /usr/sbin/checkmaild"
ssh Verbindung mit putty und dann das o.g ausführen?
4. Dienst wieder starten
OK

Kannst du mir da weiterhelfen. Sorry für die Mühe. Danke und Gruß

Joel!

Wenn du ssh hast, dann kannst du es z.B. mit winscp auf die box kopieren. Oder halt über ftp.
entpacken "tar xzf checkmaild.tar.gz"

MfG Oliver

Sorry, wenn ich mich etwas ungeschickt anstelle. :noidea:
Das tar ist auf der box, aber wohin soll es?
Ich hatte es jetzt in var/mod/root
Das ist warscheinlich nicht richtig.
Beim aufführen von tar xzf checkmaild.tar.gz passiert nichts.
Beim ausführen von tar - xz -f checkmaild.tar.gz wird es nach var/mod/root entpackt.
Da gehört es vermutlich nicht hin.
Ich würde es ja jetzt dahin kopieren wo es hin soll, aber ich finde die Stelle nicht.
Kannst du nochmal unterstützen.

/edit
Hat sich erledigt - ALLES FUNZT !!!
Ich habe die neue .tar mit cygwin entpackt und in deine,
auch mit cygwin entpackte original.tar kopiert.
Nochmals neue firmware erstellt und danach neu geflashed und alle ist gut.
LED blinkt, Telefon wird angerufen !

DANKE für die Hilfe. Großartig !!!
edit/

Danke und Gruß

Joel!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver

Irgendwie klappt das nicht, bekomme die Meldung:

# ./checkmaild -nosyslog -nodelay
CheckMailD <generate new Config, please modify and restart Daemon>
CheckMailD <could not create ConfigDir>

Kannst du mir dabei weiter helfen, die vorherige checkmaild.conf sah so aus:
STARTDELAY=30
INTERVALL=10
LOGGING=N
LOGMODE=S
NAME0=norbert
POP30=mail.xxx.de
IMAP0=
USER0=xxxx
PASS0=xxxx
INBOX0=

da hab ich die Zeilen nur hinzugefügt.

Gruß Norbert

Sorry, mein Fehler. Die dsmod-Version benutzt andere Verzeichnisse...
Ich uppe die neue Version gleich im original Thread.

MfG Oliver

Funktioniert auch bei mir hervorragend, DANKE!

EDIT:

Zu früh gefreut, INFO-Led geht an, geht aber nicht mehr aus, im Syslog steht auch nichts besonderes...

fritz daemon.info CheckMailD: Account 0 = 000(000)/000 Mail(s) for Account
fritz daemon.info CheckMailD: No unread mail. Setting LED off.

...Und die LED blinkt weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Drblack schrieb:
@bodega: Ich habe leider (noch) nicht die Ahnung, wie ich Deine Version von Checkmaild auf meiner Fritzbox 7050 installieren kann. Kannst Du mir mal einen Tipp geben?

Entpacken und den Inhalt des Verzeichnisses \bin auf die Box packen (var/tmp) und checkmaild starten (./checkmaild -nosyslog -nodelay).
Danach sollte es eine neue Datei geben (/var/tmp/checkmaild.conf), die angepasst werden muss.

That's it.. läuft nicht viel anders als Olis Version (bis auf ein paar Kleinigkeiten bei POP3 und natürlich der Skript-Aufruf).

Ich hab ne Fritzbox 7170, sollte aber auch auf der 7050 funktionieren.

Gruß
bodega

ps.: eMail-Text empfangen und abspeichern geht nun auch. Bei Bedarf, kann ich die neue Version hochstellen.

Das sieht ja richtig gut aus. Jemand der im Gegensatz zu mir richtig C programmieren kann.
Da hab ich gleich eine Frage:
Code:
system("echo 7,2 > /var/led");
Ist ja nicht sonderlich elegant. Wie macht man das denn richtig?

Ich kann deine Änderungen auch gerne übernehmen, oder willst du ein eigenes Package für den dsmod machen? Du kannst auch gerne die Weiterentwicklung übernehmen...

MfG Oliver

edit: War natürlich der selbe Fehler wie beim LED on. Grrr.

Anhänge

• checkmaild.tar.gz
    12.3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,

sorry aber ich kann die tar nicht entpacken. Das cygwin behauptet immer

tar -xz -f checkmaild.tar.gz
bzip2(stdin) is not a bzip2 file

Wenn ich es auf die box kopiere bekomme ich, wenn ich das auf der box ausführe, auch die Fehlermeldung.

Ich weis ich mache hier was falsch, aber was? Kannst du mir bitte sagen wie ich das hinkriege. Danke für deine Mühe.

Gruß Joel!

Du musst einen anderen Parameter (--bzip2 oder -j) beim tar eingeben, der dem tar sagt, dass es ein bzipped File ist, also
Code:
tar -x[U][B]b[/B][/U] -f checkmaild.tar.gz

Ich hoffe, es klappt, da ich es z.Z. selbst leider nicht testen kann, sorry.

Wenn es ein tar.gz ist, dann sollte es sich mit "tar xzf file" entpacken lassen. Außer ich hab die Endung falsch gesetzt...

MfG Oliver

agent.orange schrieb:
Du musst einen anderen Parameter (--bzip2 oder -j) beim tar eingeben, der dem tar sagt, dass es ein bzipped File ist, also
Code:
tar -x[U][B]b[/B][/U] -f checkmaild.tar.gz
Ich hoffe, es klappt, da ich es z.Z. selbst leider nicht testen kann, sorry.

Hallo agent orange
Vielen Dank für die Hilfe, aber:

tar -xb -f checkmaild.tar.gz
invalid blocking factor

Noch jemand eine Idee von den crack's???
Danke Joel!

Ok, habe obigen Anhang (aus Beitrag #33) eben doch noch schnell mittels Cygwin ausgepackt.
Es geht so:
Code:
tar -xf checkmaild.tar.gz

Hallo Oliver, hallo agent.orange,

danke für die Hilfe. Entpacken mit dem Befehl von agent.orange ging.
Neue firmware ist drauf und ich teste gerade.

Gruß und:rosen: für Euch. Joel!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,

also LED blinkt Telefon wird angerufen.
LED geht nicht mehr aus !
Hier noch die syslogd:

Aug 30 21:08:14 fritz daemon.info CheckMailD: check 2 Account(s) every 60min without Logging
Aug 30 21:08:46 fritz daemon.info CheckMailD: Account 0 = 001(000)/001 Mail(s) for web.de
Aug 30 21:08:46 fritz daemon.info CheckMailD: Account 1 = 000(000)/000 Mail(s) for gmx.net
Aug 30 21:08:46 fritz daemon.info CheckMailD: You have 1 unread mail(s). Setting LED (7,4).
Aug 30 21:08:46 fritz daemon.info CheckMailD: Notify over Phone
Aug 30 21:08:46 fritz daemon.info CheckMailD: ATP1 ATD*121#xxxxxxxxx
Aug 30 21:08:52 fritz user.err voipd[1470]: Couldn't load shared library libspeex.so - File not found - Resource temporarily unavailable (11)
Aug 30 21:08:53 fritz daemon.info callmonitor: [4] EVENT=out:request SOURCE='xxxxxxxxx' DEST='xxxxxxxxx' SOURCE_NAME='1und1' DEST_NAME='' ID=0 EXT=0 DURATION= TIMESTAMP='30.08.06 21:08:52' PROVIDER=SIP0
Aug 30 21:09:01 fritz daemon.info callmonitor: [5] EVENT=out:cancel SOURCE='xxxxxxxxx' DEST='xxxxxxxxx' SOURCE_NAME='1und1' DEST_NAME='' ID=0 EXT=0 DURATION=0 TIMESTAMP='30.08.06 21:09:01' PROVIDER=SIP0
Aug 30 21:11:25 fritz daemon.info CheckMailD: shutdown
Aug 30 21:11:25 fritz daemon.info CheckMailD: 0.3 closed [30.08.2006 - 21:11:25]
Aug 30 21:11:27 fritz daemon.info CheckMailD: FON= out of Range, set to "1"
Aug 30 21:11:27 fritz daemon.info CheckMailD: check 2 Account(s) every 2min without Logging
Aug 30 21:11:58 fritz daemon.info CheckMailD: Account 0 = 000(000)/000 Mail(s) for web.de
Aug 30 21:11:59 fritz daemon.info CheckMailD: Account 1 = 000(000)/000 Mail(s) for gmx.net
Aug 30 21:14:00 fritz daemon.info CheckMailD: Account 0 = 000(000)/000 Mail(s) for web.de
Aug 30 21:14:00 fritz daemon.info CheckMailD: Account 1 = 000(000)/000 Mail(s) for gmx.net
Aug 30 21:16:01 fritz daemon.info CheckMailD: Account 0 = 000(000)/000 Mail(s) for web.de
Aug 30 21:16:02 fritz daemon.info CheckMailD: Account 1 = 000(000)/000 Mail(s) for gmx.net

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.