chan_misdn-Version ermitteln

isenberg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Wie kann ich prüfen, welche Version von chan_mIsdn ein installierter Asterisk verwendet, bzw. welche Asterisk-Version welche chan_misdn-Version verwendet?

Innerhalb der Asterisk CLI gibst du einfach "misdn show version 0" an.

Also in Asterisk 1.4 gibt es den Befehl nicht. Wie man die genaue Version herausfindet weiß ich jetzt auch nicht. In Asterisk 1.4 wird jedenfalls chan_misdn 0.4 verwendet.

jacky0815 schrieb:
In Asterisk 1.4 wird jedenfalls chan_misdn 0.4 verwendet.
Da bin ich jetzt verwirrt. Ich dachte die aktuellste Version ist 0.3.1-rc34.

Im Downloadbereich von beronet gibts diese Version. Lt. Aussage von crich (dem Entwickler) wird diese mit Asterisk 1.4 ausgeliefert (so die Aussage zum Asterisk-Tag in Chemnitz damals)

baschdieh schrieb:
Innerhalb der Asterisk CLI gibst du einfach "misdn show version 0" an.

diesen Befehl gibt es scheinbar nicht (mehr).

Aktuell ( * < 1.2.21, chan_misdn < 0.3.1.rc34 ) wird aber bei der Ausgabe von "misdn show config" die Version mit ausgegeben.
Nur für den Fall, dass das jemand genau wie ich braucht und partout nicht findet.

Bin am letzten Wochenende (erste mISDN-Installation nach Jahren als Bristuff-Nutzer) vor dem gleichen Problem gestanden.

Den Befehl (misdn show config) gibts zwar unter Asterisk 1.4(.10) auch noch, nur gibt er keine Infos zur Version aus. In den Sourcen wurde ich auch nicht fündig.

Beinahe hätte ich mein chan_misdn von 0.4 (sofern dies die mitgelieferte ist) auf 0.3.1-rc34 downgegraded.

Was ich aber nicht verstehe, warum ist die ältere chan_misdn-0.3.1-rc34-rport-fix-2 vom Oktober 2007 und die höhere Version 0.4.0 (aus dem Download-Verzeichnis von jacky0815s Mail) vom Januar 2007?

Die 0.4.0 läuft offensichtlich im Beronet Downloadbereich als unstable. Wäre ungewöhnlich genau diese in einen stable Asterisk 1.4 aufzunehmen...?

Kann jemand diese Versions-Chaos lüften?

chan_misdn wird seit ca. 1.5 Jahren direkt im Asterisk Svn gehostet. Damit entsteht mit jedem Asterisk Release (1.2.X und 1.4.X) auch automatisch die Versionsnr für chan_misdn, diese lässt sich dann mit "show version" an der Asterisk CLI ermitteln.

Da chan_misdn früher nicht in Asterisk enthalten war, gab es einen externen Release mechanismus der die chan_misdn Versionen auf www.beronet.com/downloads/chan_misdn hervorbrachte. Aus historischen Gründen haben wir die 0.3.1-rcX (nur für Asterisk 1.2.X nutzbar) Releases hier weitergepflegt, den 0.4.X branch (nur für Asterisk 1.4.X nutzbar) von chan_misdn haben wir allerdings nicht weitergepflegt, da wir uns entschlossen haben hier mit den Release von Asterisk 1.4 mitzugehen.

Wir werden die 0.3.1-rcX releases von chan_misdn auch in Zukunft weiterpflegen, weil es inzwischen keine neuen Asterisk 1.2.X releases mehr geben wird und damit auch keine Bugfixes für 1.2 mehr kommen würden. Wir gehen nun so vor, dass wir zunächst einen Bug für 1.2 fixen und daraus dann ein 0.3.1-rcX release machen und dann den Bug in 1.4 und trunk von Asterisk fixen.

Wenn man also die aktuellste chan_misdn Version von Asterisk 1.4 haben will, muss man einfach den svn branch 1.4 von Asterisk installieren. Wenn man das aktuellste release von chan_misdn für 1.4 haben will, dann installiert man einfach die Asterisk-1.4.X pakete von digium. Damit hat sich chan_misdn letztlich genau wie chan_sip/chan_zap und alle anderen Asterisk channeltreiber in den Release Zyklus von Asterisk eingegliedert.

Ich hoffe damit hat sich das Versionschaos etwas erklärt.

Hi Christian,

danke für die Klärung.

btw: tolle Arbeit! Danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.