chan_misdn und AVM Fritz

Hi Boesl, leider war ich extrem zu mit Bugs von chan_misdn, so dass ich noch keine Zeit dazu hatte. Ich hab aber zumindest schonmal ne Fritzkarte auf meinem Schreibtisch :)

Jedenfalls solltest du mal die neueste mISDN und chan_misdn Version probieren, dort hab ich wie gesagt einige Probleme behoben, die unter Umständen auch dein No Voice Problem lösen.

Hallo,

ich habe jetzt noch mal die neusten Versionen ausprobiert. (chan_misdn 0.3.1rc29 und rc10 sind das die neusten??) aber leider immer noch ein oops beim auflegen.
Nur bei entladenem mISDN_dsp Modul kann ich das Gespräch beenden ohne Oops, aber ich kann halt nix hoeren. :-(
Und auch misdn_set_opt(n) hat nichts geholfen.

Gruß
Boesl

Die neueste Version ist 0.3.1-rc14. Nimm einfach mal das install-misdn-mqueue.tar.gz

Ok,
ich habe noch mal das install-misdn-mqueue Verzeichnis gelöscht und noch mal alles durchgezogen, jetzt ist es die rc14 und misdn vom cvs, aber es kommt immernoch ein Oops beim Auflegen.... (mit und ohne misdn_set_opt(n)).

Aber Änderung gibt es doch, ich habe das dsp-Modul entladen und kann trotzdem was hoeren mit misdn_set_opt(n), aber dann kommt trotzdem ein Oops beim Auflegen...
Ohne die Option (n) kann ich nix hoeren, aber er stürtzt nicht ab. Der Verbindungsaufbau dauert aber länger und wird von Fehlermeldungen im * Log begeitet.

Leider also keine Llösung.

Gruß
Boesl

Zuletzt bearbeitet:
auch wenns blöd klingt, aber versuch dir mal ein debian draufzuspielen, am besten debian sarge mit einem 2.6.15 backports kernel. Schau dir mal die Signatur von "mabo" an, der setzt einigermassen erfolgreich avmfritz karten ein.

Hi avmritz - Nutzer,

ich habe soeben in der i4l - Mailinliste gelesen, dass ein patch für den avmfritz treiber existiert der unterschiedliche Kernel Oopse beseitigt.

Ich versuche den patch mal hier anzuhängen, wäre toll wenn ihr das testet.

hier der anhang.

Anhänge

• mISDN_avm_fritz.txt
    697 Bytes · Aufrufe: 16
der patch ist inzwischen schon ins cvs eingeflossen also einfach das cvs updaten und neukompilieren und nochmalprobieren.

Hallo,

ich mal wieder, nachdem ich jetzt ein paar Tage Urlaub hatte, hatte ich jetzt wieder die Möglichkeit die neuen Versionen von chan_misdn und mISDN/mISDNuser zu testen.
Und was soll ich sagen, es geht mit der der Fritz-Card, ich kann telefonieren und auch auflegen, kein Problem mehr.

Allerdings musste ich um das ganze auch mit einer BN4S0 Karte (hfcmulti) zum laufen zu bringen, musst ich was im hfc_multi.c ändern.
Es war nicht möglich das hfcmulit-Modul zu entladen, so lange in der Zeile 251 "define HFCM_Fix_IRQS" drin war, ohne die Zeile geht es.

Aber nun mein Schreck:
Ich kann nicht mehr mit dem chan_misdn ein Telefon das am NT-Port der Karte hängt anrufen...
Das log sagt immer das Port 0 nicht konfiguriert ist, aber den gibt es ja auch nicht....

So sieht das ganze jetzt aus....

Code:
    -- Executing Dial("SIP/231-a370", "misdn/internalisdn/101|300|") in new stack
Jul 14 09:36:34 WARNING[12411]: chan_misdn.c:4543 chan_misdn_log: Port is not configured (0)
Jul 14 09:36:35 WARNING[12411]: chan_misdn.c:4543 chan_misdn_log: Could not create channel on port:0 with extensions:101
Jul 14 09:36:35 NOTICE[12411]: app_dial.c:1059 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'misdn' (cause 0 - Unknown)

Irgendwelche Ideen??

Danke und Gruß
Boesl

um eine gruppenwahl zu machen musst du mit chan_misdn die "g:" option nutzen, also etwa:

dial(mISDN/g:intern/123)

Hallo,

sorry, war mein Fehler.
Ich hatte am dialplan gearbeitet und da ist wohl das g: verlohren gagangen..

Aber das die anderen Anmerkungen bleiben weiter bestehen...

Gruß
Boesl

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.