CEBIT-Labor FRITZ!App vom 01.03.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nutze die App jetzt seit 2 Tagen und bin großen und ganzen zufrieden.
Im Gegenteil zu Sipdroid stürzt sie bei mir nicht ab und ist wie schon geschrieben weit einfacher zu konfigurieren. Einziges Prob war bisher, dass sie irgendwann immer aufgerufen wurde, wenn ich jemanden anrufen wollte. Auch bei deaktiviertem Wlan.

MfG Max

Sicherlich gut gemeint aber nicht zu gebrauchen

Mein Test:
Soweit ist das App leicht einzurichten und macht optisch einen guten Eindruck. Die Box (7270) ist einfach zu erreichen und zu Handeln.

Doch das wars bei mir (T-O G2 Touch) auch schon. Will ich Telefonieren öffnet sich kurz ein Fenster was auch gleich wieder ausgetauscht wird gegen die Meldung "Anruf beendet".
Auch nimmt das Handy, obwohl in der Box entsprechend eingestellt, keinerlei Anrufe entgegen.

Mein Fazit: Das App ist von der Idee her sicherlich gut gemeint.
Zu Brauchen ist es derzeit, zumindest mit dem Hero bzw. T-O G2 Touch NICHT!

Ich hoffe sehr, dass AVM den Ehrgeiz besitzt und die entsprechenden Mittel darauf verwendet da was wirklich brauchbares daraus zu machen...

Könnte mal Jemand was zur Akkulaufzeit sagen wenn die App ständig im Hintergrund läuft? Vielen Dank.
Ich finde es super dass AVM diese App entwickelt weil man sich damit ein Gerät im Haushalt sparen kann.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
@Nr5 Ich habe es auf minem Hero am Laufen. Es funktioniert auch einwandfrei. Sowohl ankommend als auch bei abgehenden Gesprächen.

Edit: Muss mich korrigieren. Eingehende Gespräche haben sich gestern in Luft aufgelösst. Nach wenigen Sekunden hatte ich einen Ton wie bei abgehenden Gesprächen.

[Beitrag 2:]
@ manudaskanu
Du darfst halt nicht außer Acht lassen, dass WIFI ständig an sein muss. Und das zieht schon einiges an Strom auf meinem Hero. Ich muss es abends immer an die Steckdose nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kenne mich nicht besonder gut mit Android Telefonene aus und habe ein paar Fragen zur Fritz!App:

Soweit ich das verstehe, verbindet sich die Fritz!App per WLAN mit der Fritz!Box und erlaubt dann das telefonieren über die Festnetzleitung der Fritz!Box übers Handy. Also ich bin zu Hause und kann mein Handy so verwenden wie ein DECT Telefon, sprich meine Telefonflat (am Festnetzanschluss, nicht am Handy) verwenden.

Ist das so korrekt?

Lauft die App auf jedem Android Handy das auch WLAN hat (Ich plane zwar auch ein Samsung Galaxy I7500 zu kaufen, aber würde trotzdem gerne wissen ob es irgendwelche Einschränkungen gibt)?

Die App kann doch automatisch im Hintergrund laufen(sprich wenn ich zu Hause bin wird automatisch die Verbindung über WLAN/Festnetzanschluss hergestellt)oder?

Dann kam mir gerade noch eine Idee, das hat jetzt zwar nicht mit der App zu tun aber gibt es sowas auch für den PC? Sprich PC ist über LAN verbunden und kann über den Festnetzanschluss der Fritzbox telefonieren? Fände ich auch ganz praktisch.

Soweit ich das verstehe, verbindet sich die Fritz!App per WLAN mit der Fritz!Box und erlaubt dann das telefonieren über die Festnetzleitung der Fritz!Box übers Handy. Also ich bin zu Hause und kann mein Handy so verwenden wie ein DECT Telefon, sprich meine Telefonflat (am Festnetzanschluss, nicht am Handy) verwenden.

Ist das so korrekt?

Ja - und kannst natürlich auch über alle anderen "Leitungen" Deiner FRITZ, z.B. VoIP, raustelefonieren und eingehende Gespräche empfangen - im Radius des WLans Deiner FRITZ.

Lauft die App auf jedem Android Handy das auch WLAN hat (Ich plane zwar auch ein Samsung Galaxy I7500 zu kaufen, aber würde trotzdem gerne wissen ob es irgendwelche Einschränkungen gibt)?

Vermutlich ja - ist ja ein "App für Android" - nicht nur für eine bestimmte Version von Android. Mein Empfehlung etwas OT. Kauf Dir KEIN Galaxy - hat nur Android 1.5, soll angeblich 1.6 kriegen - aber nicht mehr höher. Kauf Dir besser gleich eines mit Android 2.0 oder 2.1. Achte auch darauf, ob Bluetooth bei den neueren Versionen ordentlich und OHNE EINSCHRÄNKUNGEN läuft!

Die App kann doch automatisch im Hintergrund laufen(sprich wenn ich zu Hause bin wird automatisch die Verbindung über WLAN/Festnetzanschluss hergestellt)oder?

Ja, kann sie.

Mit der FB 7270 von meinen Eltern läuft das super, leider habe ich selber nur eine FB 7113. Hat jemand eine Ahnung, ob das demnächst auch mit der FB 7113 gehen wird?

Vermutlich wird AVM erst einmal die App für die 7270 weiterentwickeln, bis alle Features die versprochen wurden eingebaut sind. Dann sehen wir weiter.

Kann man denn an der 7113 ein IP-Telefon anschließen? Das ist die Grundvoraussetzung ;)

Habe da mein altes analoges Telefon dran. Die Gespräch werden aber übers Internet geführt.

Wenn Du ein neues Telefoniegerät anmelden willst, kannst Du dann neben Fon1+2 auch noch Lan/Wlan wählen? Wenn nicht, wird Deine Box imho auch die App. nicht nutzen können.

Die 7113 hat keinen SIP-Server und wird wegen ihrer spärlichen CPU-Leistung sowie der Segmentierung als low-budget-Gerät sicherlich auch keinen bekommen. Die Fritz!App wird man also niemals mit einer 7113 betreiben können. Dazu braucht man mindestens eine 7170.

Ja, das ist ja schade.

Aber vielen Dank für die Info. Dann muss ich mal darüber nachdenken, ob ich mir eine 7270 anschaffe.

Warte mit der Anschaffung der 7270 bis erstens die 7390 breit verfügbar ist und somit die Preise für die Vorläufermodelle drückt und zweitens bis die Fritz!App etwas weiter ausreift.

Habe es jetzt bei mir seit 1 Woche am laufen auf einem Milestone 2.0.1
Da muß vieles noch verbessert werden.
Beta ist das noch nicht.
Was mich besonders stört
- es kann keine internationalen Rufnummern auswerten. (+49) wird einfach das Plus weggenommen.
- nimmt man über das App ab klingeln andere Telefone im Haus munter weiter
- sehr häufige Abstürze nach 3-4 Anrufen
- Sprachqualität bescheiden. Sprechpartner klagen über blechernes Gefasel und leichtes Rauschen. (Nein, ich hatte noch nichts getrunken)
- kein Zugriff auf Fritzbox Anrufliste & Kontaktdaten (das kann ich am ehesten noch verschmerzen)

Welches Android Handy ?

Hallo zusammen,

welche Android-Handys funktionieren mit dem App ? Muss es gleich ein Motorola Milestone oder ein HTC Hero sein ? Oder tut es ( mal zum testen ) auch ein einfaches ??

Grüsse
Bodo

Also ich kann Dir sagen, das es auf meinem HTC Magic mit Android 1.6 ohne Probleme läuft. Soll wohl auf allen Android Handy´s laufen.

Gruß,
Marcel

Welches Handy

Hallo,

danke für Deine Info ! Dann werd ich mich mal nach einem solchen umschauen ...

Wie ist eigentlich die Sprachqualität beim nutzen des App`s ?

Grüsse
Bodo

FRITZ!Box Apps für andere Handy-OS sind derzeit nicht geplant

... Sie werde damit jetzt anfangen und wenn Bedarf und Knoff-hoff vorhanden ist, andere Systeme integrieren. ...

Schaut leider schlecht aus. Hab nachgefragt, da sonst nirgends über ein anderes OS berichtet wurde; bekam folgende Antwort:

“Guten Tag Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
FRITZ!Box Apps für andere Handy-OS sind derzeit nicht geplant.
Freundliche Grüße aus Berlin
xxx (AVM Support)”

Finde ich sehr schade…
Vielleicht wirds ja aber doch noch. *hoff*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.