Wer nicht warten möchte, bis eine Symbian-Version erscheint, der kann sich für umgerechnet rund 8,xx Euro das Programm V-Phone kaufen.
Es gibt auch eine Version für rund 5 Euro, die hat aber keinen extra Sprachcodec dabei, ist aber dafür auch nicht kopiergeschützt. Die teurere Version ist über die IMEI geschützt.
Ich hbae das Proggi direkt beim Hersteller gekauft und per PayPal bezahlt. Eine Stunde später hatte ich es per Mail erhalten.
Ich nutze das Programm mit einem Nokia Xpress Music 5850 und bin zufrieden damit. Eine Kompatibilitätsliste zeigt der Hersteller. Handy muss natürlich WLAN-fähig sein.
Obwohl das Nokia Xpress Music nicht in der Liste ist, funktioniert es eingeschränkt damit trotzdem. Nur die Historyfunktion geht halt nicht.
Anfänglich konnte ich es nicht einrichten, aber das war mein Fehler. Man darf es nicht in der 7270 anmelden und auch kein Profil im 5850 erstellen. Das macht offenbar alles das Programm selber.
Ich kann nun alle Gespräche annehmen, die in der Fritzbox auflaufen. Dabei spielt es keine Rolle, ob IP oder DECT. Mein Handy klingelt einfach mit.
Auch raustelefonieren ist problemlos möglich.
Die Qualität der Verbindung ist akzeptabel, ließe sich aber noch verbessern. Ich weiß allerdings nicht, ob die Fritte oder das Handy oder das Proggi Schuld hat.