CEBIT-Labor FRITZ!App vom 01.03.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Hoffnung stirbt ja zuletzt, ... aber auch irgend wann ... einfach einmal abwarten ... :noidea:

“Guten Tag Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
FRITZ!Box Apps für andere Handy-OS sind derzeit nicht geplant.
Freundliche Grüße aus Berlin
xxx (AVM Support)”
Das ist aber merkwürdig. Auf der CeBit hieß es noch, die App sei auch fürs iPhone in der Entwicklung. Wurde IMHO auch schon gezeigt.

Wer nicht warten möchte, bis eine Symbian-Version erscheint, der kann sich für umgerechnet rund 8,xx Euro das Programm V-Phone kaufen.
Es gibt auch eine Version für rund 5 Euro, die hat aber keinen extra Sprachcodec dabei, ist aber dafür auch nicht kopiergeschützt. Die teurere Version ist über die IMEI geschützt.
Ich hbae das Proggi direkt beim Hersteller gekauft und per PayPal bezahlt. Eine Stunde später hatte ich es per Mail erhalten.

Ich nutze das Programm mit einem Nokia Xpress Music 5850 und bin zufrieden damit. Eine Kompatibilitätsliste zeigt der Hersteller. Handy muss natürlich WLAN-fähig sein.
Obwohl das Nokia Xpress Music nicht in der Liste ist, funktioniert es eingeschränkt damit trotzdem. Nur die Historyfunktion geht halt nicht.

Anfänglich konnte ich es nicht einrichten, aber das war mein Fehler. Man darf es nicht in der 7270 anmelden und auch kein Profil im 5850 erstellen. Das macht offenbar alles das Programm selber.
Ich kann nun alle Gespräche annehmen, die in der Fritzbox auflaufen. Dabei spielt es keine Rolle, ob IP oder DECT. Mein Handy klingelt einfach mit.
Auch raustelefonieren ist problemlos möglich.
Die Qualität der Verbindung ist akzeptabel, ließe sich aber noch verbessern. Ich weiß allerdings nicht, ob die Fritte oder das Handy oder das Proggi Schuld hat.

Bevor man dieses V-Phone kauft, sollte man erstmal prüfen, ob das eigene Handy nicht bereits werkseitig VoIP unterstützt. Die meisten Nokias der N- und E-Serie haben nämlich einen hervorragenden VoIP-Client integriert.

Dann braucht man das Programm von AVM auch nicht?

Exakt. Zumindest zum Telefonieren braucht man die AVM-Software nicht. Selbst wenn es die gäbe, dürfte der originale VoIP-Client von Nokia besser integriert sein, als AVM es ja hinbekommen könnte. Das praktische ist, daß dieser Nokia VoIP-Client tief in die Firmware integriert ist - er registriert sich z.B. automatisch sobald WLAN aktiv ist und man kann direkt nach Eingabe einer Rufnummer oder Auswahl eines Telefonbucheintrages "Optionen" / "Internetanruf" wählen und das Gespräch geht dann über die FBF. Man muß also keine zusätzliche Software starten und die Gesprächsqualität ist von einem Telefonat über das Mobilfunknetz nicht zu unterscheiden und die Akkulaufzeit wird durch den Nokia VoIP-Client auch nur unwesentlich verringert.

Allerdings wird der Nokia VoIP-Client niemals irgendwelche Features nutzen können, die auf die FBF zugreifen (z.B. Anruflisten aus der FBF, Telefonbuch aus der FBF etc.), aber solche Features gibt es bislang auch in der Android App nicht und selbst wenn es die gäbe würde ich die Gesprächsqualität Nokias gegenüber solcher Features bevorzugen, denn Telefonate mit der Android App sind noch sehr instabil und die Qualität schlecht.

App-Update 0.91

Die kam gestern raus, ich habe einen eigenen Thread dafür aufgemacht.
@Mods: hier schließen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.