CEBIT-Labor FRITZ!App vom 01.03.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
948
http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Tools/fritz_app_fon/fritz_app_fon.html

Haben Sie ein Android-Smartphone im Einsatz? Mit Hilfe der FRITZ!App Fon lässt sich Ihr Telefon ganz einfach per WLAN mit Ihrer FRITZ!Box Fon WLAN 7270 verbinden. So können Sie mit Ihrem Smartphone zu Hause komfortabel über das Festnetz oder im lokalen Netzwerk per VoIP telefonieren.

Nach dem Download des Programms FRITZ!App Fon haben Sie die Möglichkeit, diese neue Entwicklung exklusiv auszuprobieren. Dazu muss auf Ihrer FRITZ!Box jedoch die aktuelle Firmware installiert sein. Wie Sie ein Firmware-Update durchführen, haben wir Ihnen hier beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt die für das iPhone?

Und ich möchte es für mein Windows Phone :mad:

Jungs, nu ma ruhig an.

AVM hat gerade damit begonnen. Sollen sie denn mit Windows Mobile beginnen? Dann rufen alle nach Iphone, usw ...

Sie werde damit jetzt anfangen und wenn Bedarf und Knoff-hoff vorhanden ist, andere Systeme integrieren.

Also gebt ihnen zumindest ein paar Wochen / Monate um etwas vernünftiges zu entwickeln und auf den Markt zu bringen :)

Sofern AVM das App für das iPhone an den iTS übergeben hat, liegt es jetzt an Apple wann es veröffentlicht wird.

Das Cebit App läßt auch auf sich warten.

Um mal was zur Android-App selbst zu schreiben:
Ein erster Test-Anruf war sehr ernüchternd, es klang sehr blechern.

Hieß es nicht, man soll auf das Telefonbuch etc. der FritzBox zugreifen können? Das geht bei mir nicht, es öffnet die Handy-internen Listen.

Oder kommt das noch? Denn derzeit kann ich unter "Mehr" den Punkt "Fritz!Box" nicht auswählen.

Mal schauen, ob man das Handy dann auch von extern an der Box registrieren und damit telefonieren kann.

Getestet mit htc Hero.

PS: Ich freue mich, dass nicht immer das hoch-ge-hype-te iPhone zuerst alles bekommt, sondern auch mal die Android-Nutzer :)

Guude,

und Danke @Ma-Ju...

können wir uns hier auf das Thema der aktuellen apps beschränken, bitte....

....weil allzuviel über das für und wieder der Mobiltelefone diverser Anbieter sprengt doch das Thema :doktor:

PS: Mein Nokia braucht keine 3rdparty-apps....:)
...aber wer realisiert das für mein normales Telefon..??? *scnr*

Installiert auf dem Motorola Milestone 2.0.1.

Ich kann zwar abgehend anrufen (jedenfalls klingelt es und ich kann den Angerufenen für 3-4 Sekunden hören, danach rauscht es nur noch), aber bei eingehenden Anrufen klingelt das Milestone gar nicht sondern nur ein direkt an die FBF angeschlossenes analoges Telefon.

Update: Wenn man Sipdroid ausschaltet (darf also nicht parallel laufen), dann funktionieren ein- und ausgehende Anrufe.

Habe ebenfalls Fritz!App auf dem Milestone mit Android 2.0.1 laufen.

Die Gesprächsqualität ist ebenso bescheiden wie bei SIPDroid, von dem AVM den VoIP-Code "geklaut" hat und bei internen Telefonaten hört die Gegenstelle das Milestone nicht - und zwar unabhängig davon ob der Anruf vom Milestone oder vom gegenüber getätigt wurde und auch ob die Gegenstelle ein VoIP- oder DECT-Telefon ist.

könnten wir eine liste der kompatiblen boxen&firmware-versionen anfangen? ich finde bei AVM nichts konkretes hierzu :confused:

mit der 7170 (.80 Firmware) funktioniert es schon mal, damit dürfte es auf allen FBF's, die einen Sip-Registrar haben, laufen. Telefonqualität hört sich gut an, nervig ist das bei meinem Samsung Galaxy i7500 nicht die auflegen-Taste unterstützt wird. Man muss stattdessen auf dem Display die Taste drücken.

Also in der jetzigen Form ist das Teil in meinen Augen eigentlich wertlos, haette gedacht, dass AVM huebsch die Telefonie von extern implementiert und vielleicht auch noch ein paar Neckigkeiten.
So wie das Teil im Moment ist, fahr ich eigentlich mit fast jeder VoIP Software besser.

Locker bleiben ;-) Das ist die erste Labor zu diesem Thema.

Bevor man langwierig den vollen Funktionsumfang eines MT-F in die App packt (was sicherlich nicht passieren wird) geht es erst einmal um die Kundenresonanz.

Mir juckts in den Fingern, ein entsprechendes Telefon zu besorgen - aber ich geb ja die Hoffnung nicht auf, das Windows-Telefone auch unterstützt werden.

Mein Wunschfeature wäre, das die auf dem Mobile eingehenden Anrufe auf die MT-F/MT-D geleitet würden, wenn das Mobile angeschlossen ist.

Mein MT-F wird sich längerfristig hier im Haushalt etablieren - nicht zuletzt wegen der FRITZ!Media-Fernbedienung, die hoffentlich auch die 8040 erfasst.

Wozu muß man in den Einstellungen der App eigentlich das Passwort der FBF eingeben? Die App greift doch ohnehin nicht auf die FBF zu!?

Optimierungsfähig ist auch die Rufnummerneingabe - einerseits würde ich sie gerne auch (numerisch) mit der Hardware Tastatur meines Milestone eingeben können, andererseits hätte ich aber vor allem gerne eine auto suggestion, sodaß ich in das Rufnummernfeld einfach Namen meiner Kontakte tippen kann und noch während des Tippens die passenden Kontakte eingeblendet werden. Sowas gibt es nämlich bei der App ADialNowSMS, deren Source veröffentlicht ist, allerdings funktioniert es damit nicht unter Android 2.x.

Also ich habe es mal installiert und es läuft so weit ganz gut.
Konnte aber noch kein längeres Telefonat führen.

Habe es auf meinem HTC Magic mit Firmware 1.6 installiert,
der sagt mir beim start nur, das die FritzBox nicht geeignet dafür wäre.

Das liegt wohl daran, das ich es über den gefrizten Speedport W701v laufen lasse.

ABer trotz der Fehlermeldung kommen alle gespräche beim test an und man kann raus telefonieren.

Ich denke mal, das noch einige Funktionen hinzu kommen werden.
Aber für den Anfang schon mal nicht schlecht.

Gruß,
Marcel

Ich sehe noch nicht ganz den Vorteil der Fritz!App gegenüber SIPDroid. Außer der gefritzten GUI und den Hilfedialogen, kann sie eigentlich gar nichts, sondern beschränkt den Anwendungsbereich gegeüber SIPDroid auf WLAN und die FBF.
Ich hätte erwartet, daß sich die App nach Eingabe des FBF-Passwortes automatisch konfiguriert oder zumindest Anruflisten und Telefonbuch zugänglich wären. Zudem ist die Sache noch sehr wackelig - habe häufiger Aussetzer und Gesprächsabbrüche.
Vermutlich ist die App wegen der CeBIT nun bereits vor Erreichen des Betastadiums released worden, aber ich bin zuversichtlich, daß AVM da noch ordentlich nachbessert.

Gerade eingrichtet - wirklich einfach, viel einfacher einzurichten als Sipdroyd oÄ.
Funktioniert gut - bin sehr positiv überrascht (abgehend, ankommend, Signalisierung Rufnummern,...).
Cool nicht immer nach den DECT Handsets hinterhersuchen zu müßen :)

Wenn das jetzt noch "remote" (über Internet, fremdes WLAN ) ginge .... (wäre erheblich komfortabler als Calltrough.

Frige

funktioniert das ganze auch mit deinem gefritzten speedport 920v(FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL Firmware Version 75.04.76)

finde nämlich nicht den dafür genannten menuepunkt
habe in der export datei schon punkt "reg_from_outside = yes;" (ohne ") hinzugefügt!

mir fehlt trotzdem die verbindungsart WLAN!?

Die App sollte mit jeder FBF funktionieren, die als VoIP-Server fungiert. Du mußt einfach nur ein Telefoniegerät des Typs "LAN/WLAN" anlegen und die Benutzerdaten in der App konfigurieren - in der FBF muß dazu nichts verändert werden.

Ich habe mir gestern auch die Sache installiert und dabei festgestellt, dass es Probleme gibt, wenn mein HTC Hero sich nicht in der Box per WLAN einhängt in der das Phone als Telefoniegerät eingetragen ist. (Basis 7270 mit Hero als WLAN-Phone und Repeater 7270 ohne Hero als WLAN-Phone).
Desweiteren wäre es wirklich wichtig die Tastatur wieder einblenden zu können um Nachwahlen an Telefoncomputern tätigen zu können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.