Cebit: AVM-Entwickler und Freetz

m.kress

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Hallo allerseits,

ich weiss ja nicht ob bereits Erfahrungen vorhanden vorhanden sind, wie AVM zu den Moddings der Fitzbox steht. Ich hatte heute die Möglichkeit mit einem der Entwickler zu sprechen. Zuvor hatte ich mir den Fritz-Mini angeschaut und war etwas enttäuscht, dass es nicht möglich ist das Handteil quasi als Fernbedienung zu einem Mediaservers verwenden kann und Musik nur am Handteil selbst oder angedockt an der Basisstation hören kann. Die freundliche Mitarbeiterin hatte dann auch gleich einen Entwickler beigezerrt und dieser notierte meine Wünsche zu den Fritz-Gräten.
Auf die Frage wie AVM oder deren Entwickler zu divseren Moddings stehen, wurde aüßerst positiv darauf reagiert. Man nimmt immer gerne Vorschläge und Wünsche auf und versucht diese in die Produkte einfließen zu lassen. Auch die Moddings sind erwünscht, denn man lebt auch zum Teil davon. Entwickler von AVM selbst sind hier im Forum aktiv und schreiben inkognito.

Gruß
Markus

:-ÖNa dann aufpassen, was geschrieben wird:-Ö

... und das ist gut so! Warum sind die Kistchen denn wohl so erfolgreich...

Wer hätte das gedacht! :cool:
Ich nicht. Ich habe öfter den Eindruck, dass AVM uns ärgern will. Sei es mit vergessenen .configs in Open Source Paketen, dass der ctlmgr unsere /etc/passwd überschreibt, der multid unsere /etc/resolv.conf ändert, keine Angaben zu den genutzten Konfiguration und Patches der Openssl-Libs (okay,müssen sie nicht), die Namensgebung der Open-Source Pakete und der Firmware-Images ist "willkürlich" usw.
Seit neuestem sind im Kernelsource irgendwelche Skripte, die HWRevisions-Nummern irgendwoher auslesen sollen, was aber natürlich nicht funktionieren kann, da uns die passende Umgebung fehlt. Daher muss ich mir diese Listen aus den Fingern saugen...:rolleyes:

MfG Oliver

Erst mal abwarten und Tee trinken ;)

@newland:
Wie soll man das verstehen. Nu ma Butter bei die Fische...

@Olistudent:
Dummerweise habe ich keine Visitenkarte mitgebracht. Anfragen bei AVM würden sicherlich was bringen, wenn da nicht der (halb-)automatische Emailbeantworter zuschlagen würde und die Entwickler erst gar nicht erreicht.

Evtl. mal hier im Forum fett, rot und pinned an erster Stelle entsprechende Aufrufe/Anfragen reinschreiben. Ob's hilft? Probieren kann man's ja. Zumindest wissen wir es wird mitgelesen und es erreicht auch die Entwickler (in ihrem stillen Kämmerlein).

Gruß
Markus

Ich bin relativ sicher, dass zumindest einer von denen auch hier reinschauen wird. Das muss man also nicht groß anpinnen.

Es sind einige Leute von AVM hier aktiv unterwegs. Wenn sie anonym bleiben möchten, soll ihnen das auch vergönnt sein. Newland ist sicher keiner von ihnen. ;-)

also ich finds gut das avm nichts dagegen hat bzw. im hintergrund mitliest, ich muss sogar ohne mod ist die box nur halb so viel wert.
das soll nicht heißen das avm neue techniken schlecht sind, aber die freetz mods bringen nochmal das gewisse etwas!

also ich würde es nicht schlecht finden wenn es nicht nur beim Mitlesen und Tolarieren der Mods bleibt... eine aktive kooperation wäre doch ganz gut.

Ich weis das das wohl unmöglich ist, so wie der stand ist, aber wenn AVM Freetz sogar paralell unterstützen würde, wäre das eiß gebrochen, und alles wäre gut.

Geil wäre auch, wenn AVM sich was von freetz abgucken würde (vor allem zum Beispiel die lzma-Komprimierung für Boxen mit kleinem Flash). Ich verstehe bis heute nicht, warum das AVM nicht nutzt.

EDIT: Was meinst du mit "schon lange"?

Zuletzt bearbeitet:
AVM verwendet die LZMA Komprimierung auf allen Boxen. Sonst würde die Firmware schon lange nicht mehr auf die Boxen passen, vermutlich auch nicht auf die großen.

Was ich damit meinen.... will erstmal die Messe abwarten und dann mal sehen wie es dann weiter geht. Ich bin Freitag und Samstag auf der Cebit und werde auch mit u.a. mit AVM T-System/T-Home und andere Firmen reden.Ich denke die haben schon Interesse an die Community.
Es gibt auch Firmen die haben Probleme mit Ihren Produkte was sie auf dem Markt angeboten haben und nicht so ist wie es sein soll. (Produkt noch nicht ausgereift usw.) die so oder so jetzt auf die Community zugehen wollen.

Ich nicht. Ich habe öfter den Eindruck, dass AVM uns ärgern will. Sei es mit vergessenen .configs in Open Source Paketen, dass der ctlmgr unsere /etc/passwd überschreibt, der multid unsere /etc/resolv.conf ändert, keine Angaben zu den genutzten Konfiguration und Patches der Openssl-Libs (okay,müssen sie nicht)

Wenn sie die Patches selber geschrieben haben, dann müssen diese beiliegen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass AVM hier nach GPL nicht ganz korrekt vorgeht.

Bei OpenSSL müssen Patches nicht veröffentlicht werden, weil OpenSSL nicht unter der GPL steht. Trotzdem würde AVM kein Zacken aus der Krone brechen, wenn sie es freiwillig tun würden.

In anderen Punkte jedoch verstoßen sie auf jeden Fall gegen die GPL. So erscheinen zum Beispiel die GPL-Quellen teilweise nur mit großer Verspätung, die Config-Dateien fehlen ganz, es gibt Binär-Module, die GPL-Funktionen beinhalten.

Es mag sein, daß die Entwickler bei AVM Modifikationen gegenüber offen sind. AVM als Firma aber tut weniger als das, wozu sie verpflichtet sind.

Hi,

mir wurde heute auf der Cebit von einem Mitarbeiter gesagt, dass AVM einen SIP-Proxy hinzufügen wird.

Aber nachdem er auch gesagt hat, dass er ein Howto auf der VPN-Seite hinzufügen wird, wie man sich mit OpenVPN mit dem AVM VPN-Server verbindet, weiss ich nicht so genau, wie ernst ich ihn nehmen soll.

Beste Grüße,
Whoopie

Vor einigen Monaten hatte ich mal Kontakt mit dem Leiter der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Er war sehr freundlich und fand die Idee einer lockeren Zusammenarbeit nicht schlecht, einmal hat's bzgl. schneller Veröffentlichung von GPL-Quellen (drei Tage nach Anruf) auch etwas gebracht, aber inzwischen reagiert niemand mehr auf E-Mails. Schade.

Ich habe großen Respekt vor AVMs Arbeit. Als Hersteller von Consumer-Geräten müssen sie immer Firmwares anbieten, die einfach zu nutzen und von hoher Laufzeitstabilität sind, was auch meistens gelingt. Wir hingegen erweitern die Firmwares um sehr sinnvolle, aber nicht immer anfängergeeignete Features. Eine Kooperation im Bereich Labor-Firmwares wäre daher wohl am fruchtbarsten. Freetz ist auch eine Art Labor, und zwar kein schlechtes. Uptimes von mehreren Monaten bei "gefreetzten" Boxen haben wir Entwickler schon lange, und das bei Verwendung von Features wie SSH-Tunnelling, USB-Root, eigenem Kernel u.v.m. Die Entwicklungsgeschwindigkeit würde meiner Einschätzung nach bei einer Kooperation (im Sinne von sauberen Quellcode-Freigaben) geradezu explodieren - zu beiderseitigem Nutzen. Wer enthusiastische, kostenlose und leidlich kreative Programmierer wie uns (naja, mich zähle ich im letzten Vierteljahr schon nicht mehr, keine Zeit mehr) nicht aktiv nutzt und ins Geschehen einbindet, verschenkt bares Geld, das auch eine AVM nicht im Überfluß haben dürfte. Aber genug davon.
:D

aber inzwischen reagiert niemand mehr auf E-Mails. Schade.

Wirklich schade.. gibts kein Kommentar warum, oder ne Idee ?

Freetz ist auch eine Art Labor, und zwar kein schlechtes. Uptimes von mehreren Monaten bei "gefreetzten" Boxen haben wir Entwickler schon lange

Kann ich so bestätigen:
stbup_fbf7170.php

Die 47 Tage sind "Freetz Tage".
Reboots gabs bisher nur wegen Stromausfall, oder weil wiedermal ne neue gute Labor da war :)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,654
Neuestes Mitglied
hstoff
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.