Ich weiß schon, was du meinst, wenn du sagst, die Angst vor dumping-clones ist immer da. Auf der anderen Seite, IMHO liegt die low-level-programmierung eher in den bereichen, die ohnehin schon jetzt open source sind. Die paar Gebiete, wo wirklich hardwarespezifische Software am Start ist, also Bootloader, Hardwarenahe anbindung der DSL- und Ethernet-Controller, dürften wohl auch die respektiven Hardwarehersteller noch ordentlich ihre Finger drin haben, und das mache ich AVM auch nicht zum Vorwurf, da sie da wie erwähnt vermutlich selbst unter dem NDA-Pantoffel stehen. Soweit so gut. (bzw. schlecht, aber nicht zu ändern) Was ich allerdings bemängle sind Sachen wie z.b. der Multid, etc, der nu wirklich kein Hexenwerk ist. Das sind alles so Sachen, die eigentlich schon oft genug existieren, aber dank restriktiver Unternehmenspolitiken immer wieder neu erfunden werden müssen. Jeder halbwegs kompetente hardwarenahe Programmierer kann sowas nachbauen, vorausgesetzt, er kennt die Schnittstellen - Und die dürften, selbst wenn die zugehörigen Treiber unter NDA stehen, von derselben nicht betroffen sein, schließlich wollen TI und co auch was verkaufen. Was mich auch nervt ist die damit einhergehende Informationspolitik - Warum sagen sie nicht ganz klipp und klar, "Mit diesem und jenem Unternehmen haben wir ein NDA, deshalb können wir dieses oder jenes nicht freigeben." Im Gegenteil, sie sagen, "Wir leisten für Firmwaremodifikationen keine Unterstützung, Eingriffe in die Firmware sind von AVM nicht vorgesehen und auch nicht gewollt." So gelesen in einer Email vom AVM-Support. Und dann erfährt man hintenrum, daß sie hier im Forum kiebitzen. DAS ist es, was ich nicht ok finde. What goes around, comes around, wie der Anglikaner sagt. Or stops. Und - IMHO würde eine intensive Zusammenarbeit mit Open Source-Entwicklung die Hardwarebindung eher stärken als schwächen. Und wer's drauf anlegt, sowas zu clonen und nachzubauen, der schreckt auch vor industriespionage und software reverse engineering nicht zurück, daher sind diese Überlegungen für mich ehrlich gesagt kein Argument.