Cause 42

Schnabel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Eisfair 1.2.2 mit Asterisk 1.2.2-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1i aufgesetzt - laufen tut er noch nicht so, wie er soll.

Im Eis-Rechner stecken zwei ISDN-Karten: eine Fritz Classic (die Grabbelkiste hat eine ISA-Karte ausgespuckt - da durfte ich lange basteln, bis ich einen funktionierenden Rechner dafür hatte... :) und eine Sitecom HFC-Karte (PCI - die gab's bei ebay). An der Firtzcard hängt der "Telekom"-NTBA, an der HFC-Karte über ein gekreuztes Kabel (ja, das ist richtig gekreuzt) ein NTBA und an dem wiederum ein ISDN-Telefon Europa 11. Wenn ich jetzt versuche, das ISDN-Telefon über von außen anzurufen, bekommt der Anrufer ein Freizeichen, am ISDN-Telefon tut sich allerdings gar nicht. Das Asterisk-Log spuckt folgende Meldungen aus:

-- Executing Set("CAPI/ISDN1/924960-0", "CALLERID(name)=") in new stack
-- Executing Dial("CAPI/ISDN1/924960-0", "Zap/g1/18|120|t") in new stack
-- Requested transfer capability: 0x00 - SPEECH
-- Called g1/18
-- Channel 0/1, span 1 got hangup, cause 42

[Hier legt der Anrufer dann auf]

> CAPI INFO 0x3490: Normal call clearing
-- Hungup 'Zap/1-1'
== Spawn extension (incoming, 924960, 6) exited non-zero on 'CAPI/ISDN1/924960-0'
-- Executing Hangup("CAPI/ISDN1/924960-0", "") in new stack
== Spawn extension (incoming, h, 1) exited non-zero on 'CAPI/ISDN1/924960-0'
== ISDN1: CAPI Hangingup

Am ISDN-Telefon gibt es bei abgenommenem Hörer außerdem kein Freizeichen zu hören. Ich vermute mal, dass mir "cause 42" irgednwas wichtiges sagen will - aber was? Wo kommt die Fehlermeldung überhaupt her? Gibt's da 'ne Doku (oder auch Sourcecode) zu, wo man das nachlesen kann?

Wenn mir jemand einen Hinweis zur Problemlösung geben könnte, wäre ich sehr dankbar - und meine Frau auch, die meint nämlich, ich hätte jetzt genug Sonntage im Keller verbracht. :)

Ciao,
Stefan

Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Auch CAUSE 42.. Habe allerdings 2 HFC-S-Karten im Einsatz.
Daran ein gekreuztes Kabel (das auch richtig gebaut sein sollte ;-)). Daran hängt dann ein kalbelloses ISDN-Telefon, dass seine eigene Stromversorgung mitbringt, welshalb ich auch den NTBA verzichten kann.
Brenne also auch auf ne Lösung fuer dieses Problem.

Gruß THOLLE

Wie immer, auf gar keinen Fall bei voip-info.org nachschauen :rolleyes:
http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+variable+hangupcause

a) NTBA mit Stromversorgen
b) verkabelung nochmals überprüfen, sind wirklich alle Kontakte korrekt (Kabel lassen sich leicht mit einer RJ-45 Dose durchmessen)
c) Terminierung/Widerstände überprüfen: Im zweifelsfall an der HFC Karte und am Telefon.

Hi,

cibi schrieb:

Ok, werde ich niemalsnienicht tun, versprochen. ;) Wenn ich das jetzt allerdings doch tun würde, käme ich mit "SWITCH_CONGESTION" leider auch nicht wirklich weiter. Was will mir Asterisk damit sagen?

cibi schrieb:
a) NTBA mit Stromversorgen

Habe ich und funktioniert auch. Wenn ich den NTBA vom Stromnetz trenne, geht das Display am Telefon aus.

cibi schrieb:
b) verkabelung nochmals überprüfen, sind wirklich alle Kontakte korrekt (Kabel lassen sich leicht mit einer RJ-45 Dose durchmessen)

Habe ich, ist auch korrekt.

cibi schrieb:
c) Terminierung/Widerstände überprüfen: Im zweifelsfall an der HFC Karte und am Telefon.

Nachmessen, meinst Du? Dazu mangelt es mir jetzt an Equipment. Am NTBA, in den beide eingesteckt sind, ist die Terminierung "on".

Danke für die Antwort, aber bis hier hat's erstmal nicht geholfen...

Hints, anyone?

Ciao,
Stefan

Schnabel schrieb:
Nachmessen, meinst Du? Dazu mangelt es mir jetzt an Equipment. Am NTBA, in den beide eingesteckt sind, ist die Terminierung "on".

Danke für die Antwort, aber bis hier hat's erstmal nicht geholfen...
Ein einfacher Durchleitungsprüfer reicht (also ob die Verdrahtung stimmt).

Eventuell brauchst du noch einen zweiten Widerstand, z.B. am Telefon.
Eine falsche Terminierung kann manchmal ziemlich merkwürdige Fehler produzieren.

Schnabel schrieb:
Ok, werde ich niemalsnienicht tun, versprochen. ;)
;)

cibi schrieb:
Ein einfacher Durchleitungsprüfer reicht (also ob die Verdrahtung stimmt).

Hatte ich auch nicht hier. Ich habe zwar einen reichhaltigen PC-Bastel-Fundus, aber es mangelt mir (noch) an einfachstem Elektro-Test-Equipment.

cibi schrieb:
Eventuell brauchst du noch einen zweiten Widerstand, z.B. am Telefon.Eine falsche Terminierung kann manchmal ziemlich merkwürdige Fehler produzieren.

Nachdem ich jetzt gerade nochmal ein neues Kabel gebastelt habe, das auch nicht funktioniert, werde ich das morgen mal versuchen.

Hi an alle,

hab das gleiche Problem, auch einen "Cause 42"-Fehler. In meinen Rechner hab ich eine Fritz- und eine HFC-Karte, bristuff ist installiert. Hab mich für die modifizierte NTBA-Lösung entschieden und die Kabel auch noch einmal durchgeprüft, scheint in Ordnung zu sein (mit Glühbirne und Batterie *fg*). Muss es denn bei diesem Fehler grundsätzlich an der Hardware liegen oder kann es auch sein, dass an den configs was falsch ist? Muss die Telefonanlage irgendetwas unterstützen? (Hab nur ein sehr billiges Modell)
Bin noch ein ziemlicher Neuling im Asterisk-Bereich und sitz da jetzt auch schon seit Wochen dran und verzweifel langsam ^^.

Gruß, Linus

Hab für einen Teil des Problems gerade eine Lösung gefunden. Vorher hatte ich die capi-Treiber mit /etc/init.d/isdn geladen, dabei wurden aber auch die Hisax-Treiber mitgeladen, was nicht der Fall sein darf. Hab nun folgende Befehle eingetippt:

# /etc/init.d/isdn stop
# cd /usr/src/asterisk/bristuff-0.3.0-PRE-1l/zaphfc/
# make unload
# make loadNT
# capiinit (statt vorher 'isdn start')

Daraufhin hab ich jetzt ein wunderbares Freizeichen, wenn ich den Hörer abnehme und kann auch nach draußen telefonieren. Außerdem beweißt das ja, dass die Verkabelung funktioniert.
Von draußen nach drinnen funktionierst aber noch nicht ganz:
Code:
  == ISDN1: Incoming call '0049162****' -> '39****'
    -- Executing Dial("CAPI/ISDN1/39****-1", "zap/g2/39****|60") in new stack
    -- Requested transfer capability: 0x00 - SPEECH
    -- Called g2/39****
    -- Channel 0/1, span 1 got hangup, cause 42
    -- Zap/1-1 is circuit-busy
    -- Hungup 'Zap/1-1'
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
    -- Executing Hangup("CAPI/ISDN1/39****-1", "") in new stack
  == Spawn extension (tcom-trunk, 39****, 2) exited non-zero on 'CAPI/ISDN1/39****-1'
  == ISDN1: CAPI Hangingup
Die Fehlermeldung "circuit-busy ist jetzt bei mir neu hinzugekommen. Ist vielleicht mein Dialplan falsch?

Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[default]
include => tcom-trunk
include => pbx-trunk

; Nimm Apparate über den NT-Kanal
; ZAP/g2 an
[tcom-trunk]
exten => _X.,1,Dial(zap/g2/${EXTEN},60)
exten => _X.,2,Hangup

; Wähle nach draußen über den TE-Kanal
; ZAP/g1
[pbx-trunk]
exten => _X.,1,Dial(CAPI/ISDN1/${EXTEN},60)
exten => _X.,2,Hangup
; Besetzt-Behandlung
exten => _X.,102,Playtones(busy)
exten => _X.,103,Wait(10)
exten => _X.,104,Hangup
; Alle Amtsleitungen belegt
exten => _X.,202,Playtones(congestion)
exten => _X.,203,Wait(10)
exten => _X.,204,Hangup

Gruß, Linus

Zuletzt bearbeitet:
@Schnabel: geht es mittlerweile

Man kann bspw mal
Code:
bri debug span 1
eventuell anderer Werte für span.
Das sollte dann bspw an Anruf an ein NT ISDN Telefon in etwa so beginnen:
Code:
2 -- Making new call for cr 134
2 > Protocol Discriminator: Q.931 (8)  len=33
2 > Call Ref: len= 1 (reference 6/0x6) (Originator)
2 > Message type: SETUP (5)
2 > [2 042  032  802  902  a32 ]
2 > Bearer Capability (len= 5) [ Ext: 1  Q.931 Std: 0  Info transfer capability: Speech (0)
2 >                              Ext: 1  Trans mode/rate: 64kbps, circuit-mode (16)
2 >                              Ext: 1  User information layer 1: A-Law (35)
2 > [2 182  012  892 ]
2 > Channel ID (len= 3) [ Ext: 1  IntID: Implicit, Other Spare: 0, Exclusive Dchan: 0
2 >                        ChanSel: B1 channel
2                          ]
2 > [2 282  042  632  622  312  362 ]
2 > Display (len= 4) [ cb16 ]
2 > [2 6c2  042  412  802  312  362 ]
2 > Calling Number (len= 6) [ Ext: 0  TON: Subscriber Number (4)  NPI: ISDN/Telephony Numbering Plan (E.164/E.163) (1)
2 >                           Presentation: Presentation permitted, user number not screened (0) '16' ]
2 > [2 702  032  c12  322  312 ]
2 > Called Number (len= 5) [ Ext: 1  TON: Subscriber Number (4)  NPI: ISDN/Telephony Numbering Plan (E.164/E.163) (1) '21' ]
2 > [2 7d2  022  912  812 ]
2 > High-layer compatibilty (len= 4) [ 2 0x91 2 0x81 2  ]
2 < Protocol Discriminator: Q.931 (8)  len=4
2 < Call Ref: len= 1 (reference 134/0x86) (Terminator)
2 < Message type: CALL PROCEEDING (2)
2 < Protocol Discriminator: Q.931 (8)  len=4
2 < Call Ref: len= 1 (reference 134/0x86) (Terminator)
Kurz: Asterisk bzw die HFC Karte beginnt mit der Setup Nachricht anschließend folgt dann Message type CALL PROCEEDING und Message type: ALERTING (nicht um bsp.)

--------------------
Edit:
@ Linux eventuell sind noch Hisax reste vorhanden - unter Suse hatte ich mal ewig versucht das abzustellen (sämltich hotplug, udev etc durchsucht), die Lösung war, die Module zu löschen... (oder zu verschieben)

Komisch, komisch. Nach einem Neustart von Asterisk gings wieder nicht. Hab dann nochmal alle Kabel ab und wieder neu angesteckert und jetzt eine Stunde später funktioniert wieder alles, sowohl eingehende als auch ausgehende Telefonate. Vielleicht wars doch nur irgendwo ein Wackelkontakt.

Muss eigentlich der passive Bus der modifizierten NTBA aktiviert oder deaktiviert sein? (Bzw. was bringt der?)

@ cibi: Ja, ich benutze auch Suse 9.1 ;-). Hab jetzt aber nur unter Yast das Laden der HFC-Karte (und Treiber) auf manuell eingestellt. Laut den Tutorials hier im Forum sollte das reichen. Wo kann ich die Hisax-Treiber denn sonst ganz deinstallieren? Gibts für die ein bestimmtes Packet oder bzw. bestimmte Dateien? (Wie gesagt, bin noch ein Noob^^)
PS: Bin eigentlich nicht nach dem Kernel getauft worden :)

Gruß, Linus

Bei mir war's...

...<kleinlaut>die Hardware.</kleinlaut> Ein Pentium I 166 MMX reicht einfach nicht für zwei passive ISDN-Karten.

Ciao,
Schnabel

Statistik des Forums

Themen
246,216
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.