Ich habe hier schon seit Monaten einen Asterisk (Asterisk 1.2.17-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-d) mit 2 ISDN-Karten stabil laufen.
Heute jedoch mußte ich kurz den RJ45-Stecker von der Karte, welche die Verbindung zum PSTN herstellt trennen. Der *-PC lief aber weiter.
Nach kurzer Zeit hatte ich den Stecker wieder eingesteckt und ich konnte über Asterisk keine Verbindung nach extern mehr aufbauen.
Im CLI bekomme ich bei jedem Versuch die Meldung
Ein Neustart des Asterisk (Dienst) brachte keinen Erfolg.
Erst ein Neuladen des zaphfc-Moduls mit
brachte den gewünschten Erfolg.
Leider habe ich diesbezüglich nichts im Forum finden können und daher meine Frage an euch ob dieses Phänomen/Verhalten bei euch auch auftritt.
Muß es wirklich so sein, daß das zaphfc-Module neu geladen werden muß?
Weiß von euch vielleicht jemand eine elegantere Lösung, die evtl. auch selbstständig erkennt daß es ein Problem mit dem zaphfc-Modul bzw. dem Trunk zum PSTN gibt?
Gruß miwag
Heute jedoch mußte ich kurz den RJ45-Stecker von der Karte, welche die Verbindung zum PSTN herstellt trennen. Der *-PC lief aber weiter.
Nach kurzer Zeit hatte ich den Stecker wieder eingesteckt und ich konnte über Asterisk keine Verbindung nach extern mehr aufbauen.
Im CLI bekomme ich bei jedem Versuch die Meldung
PHP:
app_dial.c:1079 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'Zap' (cause 34 - Circuit/channel congestion)
Ein Neustart des Asterisk (Dienst) brachte keinen Erfolg.
Erst ein Neuladen des zaphfc-Moduls mit
PHP:
invoke-rc.d asterisk stop
rmmod zaphfc
modprobe zaphfc
invoke-rc.d asterisk start
Leider habe ich diesbezüglich nichts im Forum finden können und daher meine Frage an euch ob dieses Phänomen/Verhalten bei euch auch auftritt.
Muß es wirklich so sein, daß das zaphfc-Module neu geladen werden muß?
Weiß von euch vielleicht jemand eine elegantere Lösung, die evtl. auch selbstständig erkennt daß es ein Problem mit dem zaphfc-Modul bzw. dem Trunk zum PSTN gibt?
Gruß miwag