CARPOBOX I: User/Passwd nicht änderbar??

dynamo_matz

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin seit wenigen Tagen nach vielen glasfaser-geschädigten Jahren endlich DSL-"Besitzer". Die Surferei funktioniert gut, allein: mit VoIP harkt es etwas. Abgehende Gespräche funktionieren einwandfrei, eingehende dagegen brechen in der Regel nach max 30s ab, gefolgt vom Freizeichen. Das ist nicht sehr schön, aber mein Hauptproblem ist ein anderes: Ich komme per Webkonsole nur mit den werkseitig voreingestellten Zugangdaten auf den Router (Carpobox I - Name "User"+Passwd "Carpo").

Auskunft Carpo-Hotline: Das muss so sein, und lässt sich auch nicht ändern. Mein Einwand, dass damit viele Menüs nicht verfügbar sind und das dies vor allem ein Sicherheitsproblem ist, wurde nicht anerkannt.

Hat die Dame keine Ahnung gehabt, oder muss ich mir eine Fritzbox kaufen? Wozu überlege ich mir tolle WLAN-Passwörter, wenn die dann von jedem per Pipi-Login des Routers ausgelesen werden können?

Grüße,m.
 
ich konnte das Problem jetzt eingrenzen: es liegt NICHT an VoIP, diese Gespräche funktionieren. Das Problem liegt bei den Telefonaten, die über das Festnetz geführt werden: Ankommend+abgehend brechen nach spätestens 30s ab/werden vom Router abgebrochen. Splitter und Verkabelung sind OK.
 
Moin dynamo_matz,
willkommen im Forum.

Für die Gesprächsabbrüche würde ich ein Ticket beim Carpo-Support empfehlen. Viel kannst Du eh nicht machen, da dich ja der Router nichts machen lässt.

Wenn Du mehr Einstellungen vornehmen willst, solltest Du in der Tat den Kauf eines anderen Routers überlegen. Vor allem durch die Möglichkeit, 10 VoIP-Accounts gleichzeitig verwalten zu können, ist da die Fritz!Box-Reihe durchaus empfehlenswert. Auch die massive Verbreitung und der gute Support mitsamt 5 Jahren Garantie durch AVM ist nicht zu verachten.

Grüße Dirk
 
Hallo Ghostwalker,

ich warte bereits auf die Antwort vom Technik-Support, die Hotline war wie geschrieben leider nicht so doll.

Ich kann allerdings noch nicht so recht glauben, dass Carpo seinen Kunden nicht gestattet, in vollem Umfang über die käuflich erworbene Hardware zu verfügen. Zumal die Bedienungsanleitung der Box auf alle "Hidden"-Menüs ausführlich eingeht.

Um mal was positives zu berichten: Mail an Rechnungs_stelle wurde innerhal 2h beantwortet, innerhalb 4h kam überarbeitete Rechnung inkl. Gutschrift.

Danke zunächst, ich werde berichten...
 
Eben erfolgte Rückruf der Carpo-Hotline:
Die gute Nachricht: Das Passwort der Carpobox I ist geändert worden, die schlechte: nicht von mir!! Es ist tatsächlich so, dass sich der Carpo-Support auf die Box einwählt und dort mein Wunschpasswort, was ich dem jungen Mann per Telefon mitteilte, einstellt. Das Ändern des Usernamens ist dem Support nicht erlaubt:) Man kann also definitiv auf der eigenen Box keinen eigenen LogIn erstellen, diverse Einstellungen bleiben exklusiv dem Support vorbehalten. Sehr skuril. Angesichts dieser Tatsache muss man ganz klar von der Carpo-eigenen Hardware abraten...

Für mich kommts leider noch dicker: Der Support stellte zu meinem Problem "Router bricht nichtVoIP-Festnetzgespräche nach 30s ab" die Diagnose "Hardwareproblem"-->Routertausch. Bedeutet für mich: auf nicht absehbare Dauer kein Router, ob`s danach geht ist unklar; mein eben geändertes PW ist dann wieder dahin:(
 
slles wird gut

Carpobox getauscht, Telefonie funktioniert uneingeschränkt. War also offenbar ein Hardware-Problem.
Erneute Bitte per Mail an den Carpo-Support, mir AdminRechte auf meinem Router einzurichten: Rückruf nur einen Tag später, kompetenter junger Mann. Per Remote AdminRechte eingerichtet. Fertig. Lob für Carpo...
 
Also im Moment funktioniert mit einem am Routerport 1 angeschlossenen DECT-Telefon jegliche Telefonie. Ich hoffe, dass das eine Weile so bleibt: )
 
Ich grabe mal das Thema hier wieder aus.
Scheinbar kann man auch über telnet auf die Kiste kommen. Auch mit User:Carpo als Benutzerdaten. Wenn man da jetzt "user ?" eingibt, sieht man, dass es da noch mehr als den User gibt. Es gibt unter anderem auch den Admin. Wenn ich doch nur das Passwort wüsste...
@ dynamo_matz

Was hat sich dadurch eigentlich verändert, dass du auf dem Router jetzt Admin-Rechte hast?
 
Also im Moment funktioniert mit einem am Routerport 1 angeschlossenen DECT-Telefon jegliche Telefonie. Ich hoffe, dass das eine Weile so bleibt: )
Erfahrungswerte: bei mir brachen eingehende Gespräche auch so nach 1 bis 5 Sek. ab; die Carpo-Box wurde kostenlos ausgetauscht --> hurra funktionierte ... gestern (nach 1 Monat Dauerbetrieb) allerdings wieder bei 3 Anrufern kurzfristig abgebrochen; beim Raustelefonieren ist mir das jedoch noch nie passiert;
 
Administratorkonto Carpobox I

Zu den eingeschränkten Einstellmöglichkeiten kann ich nur berichten, daß ich gleich an dem Tag als meine Carpobox kam eine Mail an den Support geschickt habe und die gebeten habe mich für das Adminkonto auf der Box freizuschalten. Am nächsten Tag rief mich ein Techniker von Carpo an, der mich per Remoteverbindung ein neues Adminkonto auf der Box erstellen liess. Habe dann ein eigenes, neues Passwort dafür erstellt und danach das alte Adminkonto (das für die Fernwartung mit Kenntnis d. Passwortes durch Carpo) gelöscht. Somit hatte ich Vollzugriff auf alle Menüs und Einstellungen und zusätzlich ist auch nur noch mir der Zugriff auf die Box möglich. :) Ich muss sagen daß ich ziemlich überrascht war über welche Konfigurationsmöglichkeiten die Box verfügt. Ein gutes Stück Hardware!
Versuche es mal auf diesem Weg...;)

Gruß die barfly
 
Oh man, da bezahlt man so viel Kohle für ein Teil und bekommt nicht mal die richtigen Benutzerdaten. Was ist z.B. wenn das Gerät resetet wird? Dann muss man wieder mal an der teuren Hotline anrufen und den netten "Techniker" bitten das Gerät per Fernzugriff freizuschalten....

Ich fands schon vor einem Jahr nicht ok, hab mich bei carpo beschwert und promt die richtigen Zugangsdaten erhalten:

Username: Admin
Password: 3B?46#5G

Also vergisst den Anruf und nutzt die Zugangsdaten. Wenn man schon ein Router hat, soll man auch alle Menüs einsehen können!!!!!!!

Gruß,
John
 
Zuletzt bearbeitet:
Admin-Zugang

mir wurde ebenfalls von einem Techniker von Carpo (unter 0800 0004775) ein erweiterter Login mitgeteilt, worauf ich das Admin-Paßwort dann auch geändert habe (in eins, das ich mir auch merken kann!).
Die Einstellungen, damit die Anrufer nicht sporadisch abgewürgt werden, konnte mir auch niemand sagen. unter VoiP-allgemeine Einstellungen-Erweitert sind z.B. die Spannungen für die Endgeräte einstellbar. Ich hab's schon mit 40V (aufgelegtem Hörer) probiert. Nachdem ich ein paar Tage gemeint habe, daß der Fehler behoben sei, fängt's bei mir wieder zum Abbrechen an - also falls einer die richtigen Einstellungen rausbekommen sollte ...
 
ups, mein Fehler:

Username: Admin
Password: 3B?46#5G

Kommt davon, wenn man alles auf Postets schreibt:D
 
Paßwort

Geil-jetzt haut es hin, nun fehlt nur noch der ADVCarpo:confused:;)
Danke erst mal
 
stimmt, hatte damals durch Umwege die *Admin* Daten bekommen. Ich meine durch ein Kumpel... :gruebel:

Es ist nur so, dass die sogenannte carpobox bei mir durch eine fritzbox 7170 abgelöst wurde. Daher hab ich die Userdaten ewig nicht mehr verwendet. Werde mich mal heute abend drum kümmern und die ADVCarpo Zugangsdaten rauskramen....hoffe ein Kumpel von mir hat die noch :dance:
 
......bitte schön:

Username: ADVCarpo
Password: 7A478#4?

Dürfte diesmal auch auf anhieb funken ;)
 
Stimmt auffallend, vielen Dank nochmal dafür
Gruß
 
daten funktionieren übrigens auch bei der carpobox I
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.