Carpo Totalausfall!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss mich berichtigen.
Mittlerweile gehts auch hier wieder, trotzdem danke für eure Hilfe.

Gruß
Robert
 
Hallo,

scheint alles wieder zu funktionieren. Ihr müßt das auch mal von der positiven Seite sehen:

Der Chef von Carpo liest hier mit und schreibt auch, klasse! Von welchem anderen Provider kann man das noch sagen?

Außerdem lernen die Firmen oft auch aus solchen Crashs wie man sowas in Zukunft verhindert oder händelt.

Gruß
Andreas
 
Bisher war ich sehr zufrieden mit Carpo. Ab und an funktionierte das Voip oder Internet nicht aber dafür stimmt der Service.

Nachdem die Störung schon über einen Tag gedauert hatte war ich schon auf der Suche nach einer Alternative. Hatte auch schon was gefuden und wollte noch mal schauen was hier im Forum dazu steht.

Das Herr Urban sich hier persönlich gemeldet hat, hat mich positiv überrascht. Man merkt das es ihm wirklich unangenehm ist und das nicht nur weil er zahlende Kunden verlieren könnte. Deswegen hab ich beschlossen noch zu warten und zu gucken wie sich die lage entwickelt.

Der Informationsfluss über das Problem könnte besser gewesen sein. So ausführlich wie hier im Forum oder vielleicht sogar noch ausführlicher hätte ich das Problem gerne auch auf der Homepage gesehen. Löblich ist aber das es überhaupt ein Statement dazu gab. Andere Provider würden nie zugeben das Sie ein Problem haben, geschweige den von sich aus mit einem Gutschein entgegen kommen.

Ich bleibe vorerst bei Carpo, den Service ist mir mittlerweile wichtiger als ein paar Euro im Monat die ich einsparen kann. Ausserdem denke ich nicht das sowas nochmal vorkommt. Nach so einem Disaster sind alle bei Carpo sensilibisiert.

Zu guter letzt wünsche ich allen Beteiligten die an diesem Problem gearbeitet haben ein ruhies Wochenende.

Gruß
giga
 
Michael-C schrieb:
Liebe Carpo Kunden,

in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden in unsere Cisco Gateways Softwareupdates eingespielt und Hardware Veränderungen durchgeführt. Dieses führte dazu, dass es vereinzelt tagsüber am Donnerstag zu Ausfällen kam. Am späten Abend haben die Gateways sich gegenseitig hochgeschaukelt, sodass es gestern Morgen zum Totalausfall der Gateways gekommen ist. Das hochfahren der Gateways führt immer wieder zum sofortigen hochschaukeln. Eine Outbound Telefonie ins Fest- bzw. Mobilnetz ist somit nicht möglich. ...

Aha sowas macht man also auf allen "redundanten" Systemen gleichzeitig ja?

Michael-C schrieb:
...Die Cisco Techniker arbeiten seit über 24 Stunden daran die Gateways wieder ans laufen zu bringen. Ein Rückbau auf das alte System ist technisch leider nicht mehr möglich.

Alle unsere Systeme sind Mehrfachredundant mit einer Hochverfügbarkeit von 99,9% aufgebaut. Die anderen Carpo Systeme laufen einwandfrei.
...

Das kann nicht Ihr Ernst sein oder? So einenen Widerspruch und Kappes habe ich noch nie gelesen.

Sowas nennt man menschliches Versagen und nix anderes. Aber den Mumm das zuzugeben muss man erstmal haben. Kein guter Admin der Welt der Ciscos kennt hätte eine derart schwachsinnige und gefährliche Änderung in einem Livesystem vorgenommen. Hmm okay vielleicht under Zwang..oder ein sehr dummer Mensch.

Vielleicht solltet Ihr da mal konsequent sein, wenn Carpo das schon nicht so mit eingestehen von Fehlern hat.

Naja..
 
@ voipoholic
wo liegt denn Dein Problem?
Es funktioniert doch alles wieder.
Die technische Seite des Ausfalls können wir im Forum doch nicht nachvollziehen.
Die Nachricht von Hr. Urban ist für mich eine possitive Reaktion auf die Unzufriedenheit der Kunden und ob er die technische Seite genau analysieren kann mag ich nicht zu beurteilen.
Auch das Angebot des ¤5,- Gutscheins habe ich bisher von keinem VOIP-Anbieter bei derartigen Störungen erhalten.
Üblicher Weise erhält man nur eine Mail mit einer Entschuldigung.
Wahrscheinlich werden jetzt einige denken, daß ich bei/mit Carpo arbeite, aber nix da, mein Provider ist T-Online und dort ist VOIP teurer und nicht besser.
Deshalb bin ich zu Carpo und bisher wirklich zufrieden.
Sofern dieser Ausfall eine Ausnahme bleibt werde ich auch weiterhin bei Carpo bleiben.

Gruß Pit
 
Ich muss hier auch mal Carpo und das 5 Euro Angebot loben!

Herr Urban hat auf meine Anfrage innerhalb von 20 Minuten geantwortet und wenn dieser Ausfall zu den absoluten Ausnahmen gehören sollte, haben sich Carpo und Herr Urban sehr professionell verhalten!

So und nicht anders muss ich als Firma mit einer Krise umgehen, hatte ähnliche Erfahrungen mit Kabel Deutschland, die nicht ganz so schnell und umkompliziert reagiert haben.

Liegt wohl an der Größe :)

In diesem Sinne viel Glück im VOIP Dschungel -Die Starken überleben!!!
 
Dem Beitrag von giga und anderen kann ich voll zustimmen. Das es hier überhaupt ein Statement seitens Carpo gab, kann man nur als guten Service bezeichnen. Und die allgemeine Informationspolitik bei Störungen lässt sich ja sicherlich noch weiter verbessern. :)
 
Hallo an alle,

möchte nur mitteilen, daß auch bei mir Carpo seit gestern Abend wieder geht. Habe heute morgen eine Mail an Michael Urban geschrieben und nicht einmal 30 Minuten später die Gutscheinnummer erhalten... Das nenn ich Service! Trotz dem ganzen Ärger...

Bleibt zu hoffen, daß es das erst einmal mit den Störungen gewesen ist. In den letzten Wochen war die Qualität ganz schön am schwanken.

Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.


Grüße
Edegegus
 
Leute, wenn IHR (nicht CARPO) etwas aus diesem Vorfall gelernt habt, dann vielleicht das:

auf einem Bein steht es sich auf Dauer schlecht.


In der weit verbreiteten Fritz!Box lassen sich mehr als ein VoIP-Provider eintragen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei anderen Geräten anders ist. Warum nutzt ihr diese Möglichkeiten (scheinbar) nicht?

Gut - ärgerlich ist es ggf. für Flatrate-Kunden, die die Flatrate in den Ausfallzeiten eben nicht nutzen können. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Kosten für die in dieser Zeit über einen Dritt-Anbieter geführte Gespräche möglicherweise auf dem Kulanz-Weg von Carpo erstattet würden wie jetzt beispielsweise in Form des 5-Euro-Gutscheins. Denn bisher habe ich den Kundenservice von Carpo nur von seiner besten Seite kennen gelernt.
 
Was bringt einem ein anderer VOIP-Provider wenn man auf seiner Festnetzrufnummer (bei Carpo kostenlos enthalten) nicht erreichbar ist. Es geht hier nicht immer nur ums weg telefonieren, manchmal hilft es erst zu lesen.
 
Baghee schrieb:
In der weit verbreiteten Fritz!Box lassen sich mehr als ein VoIP-Provider eintragen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei anderen Geräten anders ist. Warum nutzt ihr diese Möglichkeiten (scheinbar) nicht?
Und was sagst Du deinen Anrufern? Wähle zuerst die Rufnummer xyz kommt eine Störung die abc geht das auch nicht die qwr?

Auf einen Festnetzanschluss kann man wie man sieht also immer noch nicht verzichten. Bei mir haben die Anrufer genau eine Nummer von mir,meine Festnetznummer.

Raustelefonieren ist ja überhaupt kein Problem, wenn der Anbieter nicht funktioniert geht es bei mir über T-Com raus und so teuer sind da nun auch nicht, dass ich meinen Anbieter bitten würde mir darüber eine Gutschrift zu geben.

Nichts gegen Carpo aber hier sieht man mal wieder warum ein Festnetzanschluss doch noch gut zu haben ist. Aber Ausfälle gibt es überall im VOIP Bereich. Auch im Festnetz ab und an, nur dass diese meist geplant und vorher angekündigt werden.
 
Jep - ich handhabe es genau wie Beckmann: Leute, die mich anrufen wollen, erreichen mich via Festnetz, und in "Notfällen" via Handy.

Meine VoIP-Nummern haben nur die Leute, von denen ich weiss, das sie selbst VoIP nutzen.

Und für die Leute, die tatsächlich keinen Festnetz-Anschluss mehr haben, dürfte als Backup in den allermeisten Fällen wohl ein Handy geeignet sein. Sorry, aber was interessiert es MICH, wieviel die Leute bezahlen müssen, die mich unbedingt erreichen wollen? Und die Leute, bei denen es mich tatsächlich interessiert, kann ich durchaus mit MEHREREN Telefon-Nummern versorgen.
 
Ich bin erst seit kurzem Carpo Kunde und das auch nur, weil ich auf der Suche nach einem günstigen Alternativprovider für genau solche Fälle war. Ok, hat mich speziell nun deshalb etwas verschreckt, daß es gleich kurz nach meiner Anmeldung mit meinem jetzigen Sekundärprodiver passiert ist ... aber Shit happens! :rolleyes:
Wer heute VoIP nutzt, muß sich damit auseinandersetzen, daß es sich hierbei um eine noch junge, stetig weiterentwickelnde Technik handelt, die auch mal versagen kann. Wer das weiß, hatte auch während des Ausfalls die Möglichkeit zu kommunizieren - sei es über Analog, Handy oder (und gebt's doch zu, wer hat ihn nicht) einen anderen VoIP-Provider ;)

Ich persönlich finde die Reaktion von Carpo sehr kundenfreundlich und kenne da auch so andere Provider, die sowas dreist ganz verleugnen oder mit billigen Ausreden daher kommen. Die Meldung auf der Homepage hätte wirklich etwas zeitnaher kommen können ist aber vollkommen ausreichend. Eine Rundmail hätte ich als Unternehmen auch nicht gestartet, es gibt da bestimmt einige, die von dem ganzen bestimmt auch gar nichts mitbekommen haben - und wozu schlafende Hunde wecken? :-Ö
 
superschnubbie schrieb:
Die Meldung auf der Homepage hätte wirklich etwas zeitnaher kommen können ist aber vollkommen ausreichend. Eine Rundmail hätte ich als Unternehmen auch nicht gestartet, es gibt da bestimmt einige, die von dem ganzen bestimmt auch gar nichts mitbekommen haben - und wozu schlafende Hunde wecken? :-Ö

Hallo superschnubbie, hallo Forum

selbst Hunde dürften keine 24 Std schlafen;
solche langen Störungen bei EUROPA'S leading VOIP-Provider haben die Qualität eines Offenbarungseides der VOIP-Technologie und CARPO dürfte der VOIP-Zunft einen Bärendienst erwiesen haben.
Kann nur hoffen, daß Sie aus diesem Vorfall wirklich Konsequenzen gezogen haben.

Grüße
 
carpophoner schrieb:
solche langen Störungen bei EUROPA'S leading VOIP-Provider haben die Qualität eines Offenbarungseides der VOIP-Technologie und CARPO dürfte der VOIP-Zunft einen Bärendienst erwiesen haben.

Und jetzt machen wir mal halblang.

Kein Mensch redete von einem "Offenbarungseid der Energiewirtschaft", als in Frankreich (oder war es Italien?) der Strom ausgefallen ist, weil hier in Deutschland jemand einen falschen Schalter betätigt hat.

Ich habe es weiter oben schon mal geschrieben: ich habe den Ausfall noch nicht mal bemerkt. Hauptsächlich deshalb, weil ich zu den meisten meiner häufigeren Gesprächspartner kostenlos Carpo-intern (oder je nach VoIP-Provider des gewünschten Gesprächspartners über einen anderen VoIP-Provider) telefoniere.

Und wenn ein externes Gespräch wirklich längere Zeit mal nicht zustande kommt - so lange, dass es mal wirklich nicht sooo lange besetzt sein kann - wähle ich eine 010irgendwas vor und stelle das Gespräch so via CbC im Festnetz her. Oder prüfe den Besetzt-Status mal eben übers Handy als auf meiner Seite vollkommen autarken und somit von einer lokalen Störung nicht betroffenen System.


Wie gesagt, die Erreichbarkeit sollte in den meisten Fällen ohnehin kein Problem darstellen - dafür gibt es im Zweifelsfall immer noch Handy oder (bei einer kleinen, unwichtigen Minderheit von uns) das Festnetz.
 
carpophoner schrieb:
Hallo superschnubbie, hallo Forum

selbst Hunde dürften keine 24 Std schlafen;
solche langen Störungen bei EUROPA'S leading VOIP-Provider haben die Qualität eines Offenbarungseides der VOIP-Technologie und CARPO dürfte der VOIP-Zunft einen Bärendienst erwiesen haben.
Kann nur hoffen, daß Sie aus diesem Vorfall wirklich Konsequenzen gezogen haben.

Grüße

Hallo Carpophoner,

das VoIP die Zukunft des Telefonierens ist lässt sich nicht mehr aufhalten.

Übrigens, wenn ich mal so in meiner mittlerweile mehr als 40 Jahre Historie "Klassik-Telefonie" zurückdenke gab es Unmengen von Ausfällen....
Das Carpo aus dem Ausfall gelernt hat kannst Du ja bereits weiter oben lernen. Junge Technologie muss wachsen... beim wachsen lernt sie und wird besser... Klassik-Telefonie ist ja immerhin schon mehr als hundert Jahre alt ^^

Ich nutze Carpo jetzt seid einigen Monaten und bisher war alles stabil. Das es jetzt zu einem Ausfall kam ist ärgerlich, aber nicht tragisch. Ich habe genügend sekundäre Möglichkeiten (Preselection, Handy usw.)!

Aber superklasse war: Super informationspolitik!

Ein fettes Sorry hier im Forum vom Chef (von anderen Anbietern hört man nicht einen Mucks (war vorher bei freenet...und da kann ich so manches Lied singen))!

5,- EUR Geschenk (und das bei 8,- EUR Flatratekosten im Monat bei gerade mal einem Tag Ausfall!)

So let the sunshine in your heart und glaube mir: Mit VoIP liegst Du richtig :)


P.S.:
Du arbeitest doch nicht für einen Kupferkabelhersteller oder die DTAG?? ^^ :)
 
Harbub schrieb:
Hallo Carpophoner,

das VoIP die Zukunft des Telefonierens ist lässt sich nicht mehr aufhalten.

Übrigens, wenn ich mal so in meiner mittlerweile mehr als 40 Jahre Historie "Klassik-Telefonie" zurückdenke gab es Unmengen von Ausfällen....
Das Carpo aus dem Ausfall gelernt hat kannst Du ja bereits weiter oben lernen. Junge Technologie muss wachsen... beim wachsen lernt sie und wird besser... Klassik-Telefonie ist ja immerhin schon mehr als hundert Jahre alt ^^

Ich nutze Carpo jetzt seid einigen Monaten und bisher war alles stabil. Das es jetzt zu einem Ausfall kam ist ärgerlich, aber nicht tragisch. Ich habe genügend sekundäre Möglichkeiten (Preselection, Handy usw.)!

Aber superklasse war: Super informationspolitik!

Ein fettes Sorry hier im Forum vom Chef (von anderen Anbietern hört man nicht einen Mucks (war vorher bei freenet...und da kann ich so manches Lied singen))!

5,- EUR Geschenk (und das bei 8,- EUR Flatratekosten im Monat bei gerade mal einem Tag Ausfall!)

So let the sunshine in your heart und glaube mir: Mit VoIP liegst Du richtig :)


P.S.:
Du arbeitest doch nicht für einen Kupferkabelhersteller oder die DTAG?? ^^ :)

Hallo Harbub,

also ich arbeite in einer völlig anderen Branche und bin gottseidank einfach nur ein privater Voip User.
Hätte ich VOIP geschäftlich genutzt, dann wäre bei dieser Reaktion und dieser Informationspolitik des Providers eine sofortige Umstellung auf das Festnetzt überlebenswichtig.
Aber selbst als privater Nutzer möchte ich mir als solcher nicht mehrere Voip- Provider und vielleicht noch ein Handy und/oder Festnetz als Backup-Lösung vorhalten müssen, damit ich für die Störungsausfälle des EUROPEAN -Voip leaders gerüstet bin.
Daß nach Deiner Einschätzung die anderen VOIP-Provider noch mehr Anlaß zum Klagen geben und daß diese Technologie auf Kosten der Kunden wachsen soll ist mir kein Trost, sondern zeigt mir vielmehr, daß möglichst schnell diese Technologie verbessert werden muß.
Und dazu gehört auch, daß man mit einem Update nicht ein ganzes Sytem zu Absturz bringt.
Deshalb kann ich nur jedem VOIP-Neueinsteiger nur dringend empfehlen, sich den Schritt zu VOIP gut zu überlegen.
VOIP-Telefonie ist offensichtlich bislang keine Alternative zur Call by Call- Festnetztelefonie für den Otto-Normalverbraucher.

Grüße
 
carpophoner schrieb:
Hätte ich VOIP geschäftlich genutzt, dann wäre bei dieser Reaktion und dieser Informationspolitik des Providers eine sofortige Umstellung auf das Festnetzt überlebenswichtig.

Dann möchte ich mal sehen, wie Du jämmerlich abnippelst, wenn ein Bagger vor deiner Haustür (in deiner Strasse) auf einmal sämtliche Leitungen kappt. Dann hast Du weder VoIP noch Festnetz, und Handy ist dann die einzige Backup-Lösung, die dir noch bleibt.

Passiert nicht? Irrtum, ist einem Bekannten von mir gerade eben bei Strassenbauarbeiten in Köln passiert. Die Telekom hat 3 Tage für die Reparatur gebraucht. Na und? Shit happens ...
 
You get what you pay for.
Damit will ich nicht sagen, dass Carpo schlecht und billig ist. Sondern, dass ich dieses "...wenn ich das geschäftlich...blablabla..." nicht mehr hören kann. Wer 100 % Zuverlässigkeit will, der soll auch dafür zahlen. Wer allerdings einen Dienst ohne Ausfallzeit will, der soll erstens nicht 0 Euro GG und 1ct/min wollen und zweitens generell über VOIP bzw. Consumer Produkte nachdenken. In anderen Foren lach ich mich immer schlapp, wenn Leute sich über den Ausfall ihres Consumer-DSL Anschlusses beschweren ( am besten noch Resale, wo die Entstörung Ewigkeiten dauern kann ) und dann heulen, dass sie auf den Anschluß geschäftlich angewiesen sind.
@ topic
Ich fand die Kommunikation von Carpo in Bezug auf die Störung vielleicht auch suboptimal, aber ich denke die Gutschrift entschädigt. Außerdem haben die meisten sowieso ein Fallback ( inzwischen gibt es ja z.B. von O2 Genion Card S , also eine Festnetznummer bzw. Ersatz ohne GG ).

Gruß Dr. Troy
 
Entschädigung für Störung

Mit dem Erhalt des 5,- Euro-Gutscheins habe ich die Störung bei Carpo bereits vergessen. Klar, war es ärgerlich eine Flatrate zu haben und 2 Tage nicht telefonieren zu können, aber dafür haben sie mich im Gegenzug mit umgerechnet zweieinhalb Wochen Flatrate entschädigt. Das schöne an Lidl-Carpo ist, daß man jederzeit kündigen kann, um sich dann bei einem anderen Provider auf zwei Jahre zu versklaven. Und da bekommt man bei einer Störung sicherlich keine Entschädigung, denn die Leute können ja nicht weglaufen.
Gruß Sansibar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.