Carpo Silber + Freenet Komplett

Hallo matsch,

sorry hat ich überlesen. Wenn das Softphone ja funktioniert und deine FritzBox kein Branding hat, dann sollte es nur eine Sache der Konfiguration sein.

Wiele VoIP Rufnummern nutzt du den mom. Soweit ich weiß kann die FritzBox max 10 Rufnummer verwalten. wenn du das ausschließen kannst, dann lösch deinen Carpo eintrag (unter Internettelefonie) einfach mal raus. Es sollten auch keine anderen Einträge drin sein. Dann auf neue Internetrufnummer gehen und die Daten eingeben:

Anbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: Deine Rufnummer
B.name: Dein Benutzername ohne @carpo.de
Passwort: Dein PW
Registrar: sip.carpo.de
Proxy: "leer lassen"
kein Haken unter "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden"

Die restlichen Einstellungen so belassen.

Gibts den sonst eine besonderheit bei deinem Routeraufbau....evtl. zwei Router hintereinander oder so?

Gruß,
Flash79
 
Hallo Flash79,

Ich nutze zur Zeit eine Freenet Nummer. Habe auch schon probiert nur die Carpo Nummer allein zu konfigurieren.

Die Einstellungen sind wie von dir beschreiben gewählt.

Ich habe auch nur einen Router.



Da ich Carpo nicht zum Laufen bekomme. Was gibt es für Alternativen um günstig nach Frankreich und Mobil zu telefonieren?

Danke Euch!
 
Habe nun die Zugangsdaten bei meine Eltern probiert. Anmeldung erfolgte ohne Problem. Nur auf meiner FritzBox geht es nicht :-(


Kann man bei Carpo eigentlich auch einstellen, ob die Rufnummer mit versand wird? Bzw. Kann man auch nur die "richtige" Rufnummer senden?

Danke
 
Wenn es ein Freenet Komplettanschluss ist, kann es sein, dass wie bei vielen NGN-Anbietern für VoIP eine zweite PVC verwendet wird.

Aktiviere mal die Expertenansicht in der Fritzbox und schaue bei Erweiterte Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen, ob "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" aktiviert ist.

Wenn das der Fall ist, haben wir die Ursache gefunden. Dann wickelt die Box Internettelefonie nur über die 2. PVC ab, die nur mit Freenet verbunden ist und offensichtlich keinen richtigen Zugang zum Internet bildet. Im Prinzip verbindet die 1. PVC den Internetzugang für LAN und WLAN, die 2. PVC den Telefoniezugang (ausschließlich) für Freenet. Da man bei den VoIP-Accounts in der FBF nicht einzeln wählen kann, ob der jeweilige Account über die erste oder zweite PVC geht, sondern nur global, geht in der Fritzbox nur Freenet-Telefonie oder alternative Anbieter, nicht beides gleichzeitig.

Für diese Theorie spricht, dass sich ein Softphone bei Carpo anmelden kann. Diese Verbindung geht ja über LAN/WLAN zur FBF und damit über 1. PVC (Internet), nicht 2.PVC ("Freenet's privates Telefon-IP-Netz"). Der Internetzugang ist also voll verfügbar und nicht eingeschränkt.

Wenn du den Punkt deaktivierst, wird Carpo wahrscheinlich funktionieren, dafür wohl die Freenetnummern nicht mehr. Zum Testen kannst Du das ja mal probieren.

Wenn das die Ursache ist, was ich stark vermute, hast Du bezüglich der gleichzeitigen Nutzung auf einer Box verloren. Eventuell kann man mit DTMF-Box oder Asterisk-on-fbf was erreichen, wenn die sich über Internet (1.PVC) bei Carpo anmelden und Du einen Eintrag unter Internettelefonie für die Anmeldung an DTFM-Box oder Asterisk vornimmst. Da die ja unter 127.0.0.1 ("localhost") erreichbar wären, würde die Verbindung über gar keine PVC geroutet. Damit würden die quasi als Proxi laufen.
Da ich das noch nicht getestet habe, kann ich da nicht viel mehr Details liefern.

Eine andere Methode, die auch ohne Hacken der FBF läuft, ist der Anschluss einer zweiten FBF als IP-Client. Die hätte zwangsläufig immer nur die 1. PVC zur Verfügung, also das echte Internet.

Wenn Deine Freenet-Box einen ISDN-und/oder Analog-Festnetzeingang hat (also keine SL-Version ist), könntest Du eine 5012 (ISDN) oder classic (analog) für ca. 5¤ bei eBay ersteigern, als IP-Client einrichten und den internen Telefonanschluss der Box mit dem Festnetzeingang der Freenet-Box verbinden. Die zweite Box meldet sich dann bei Carpo an (oder auch bei anderen Anbietern) und nutzt dazu das Internet, für die erste FBF sind das dann eingehende Festnetzanrufe.

Mit den Wahlregeln legst Du dann in der 1. FBF fest, dass alle Telefonate ins Festnetz über freenet geführt werden sollen, alle Mobilfunkgespräche (ich schätze mal, darum geht es dir - 9,9 Cent/min ist schon o.K.) hingegen über das Festnetz (was nichts anderes als die 2. FBF ist) rausgehen.

Diese zweite Methode funktioniert auf jeden Fall (zumindest, wenn Du in der 1. FBF "Änderungen über UPNP erlauben" aktiviert hast). Die erste kostet nix (außer Zeit) und spart Strom für eine zusätzliche Box.

Gib mal Info, ob 2. PVC aktiv ist und welche IP das Ereignisprotokoll dafür ausweist (www.xxx.yyy.zzz, wobei Du yyy.zzz nicht angeben brauchst)...

Wenn das ganze so ist, wie von mir vermutet, is das ganze ist wohl kein Carpo-Problem, sondern ein Freenetproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Bei mir war das Problem, dass die "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" Einstellung aktiv war. Jedoch hat das entfernen des Hakens nicht gebracht. Ich hab dann eine neutrale Firmware aufgespielt und seitdem geht Freenet und Carpo.

Danke euch allen!
 
Das heist, dass Freenet auch (noch) geht, wenn man die Anmeldung über das "normale" Internet ausführt? Das ist gut zu wissen, einige Bekannte haben Freenet, wenns die mal trifft...

Besten Dank für die Rückmeldung, dann ist meine Vermutung also richtig gewesen, dass die 2.PVC schuld war. Glücklicherweise hatte ich mit meiner Befürchtung unrecht, dass nach Abschalten Freenet-Tel nicht mehr geht. Bin froh, mich da geirrt zu haben ;-)

Hast Du bei der neu eingespielten Firmware auch den Startcode genutzt, oder die Box händisch eingerichtet?
 
Ja Freenet geht auch noch. Somit kein Problem Freenet und Carpo "gleichzeitig" zu nutzen.

gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.