Habt ihr schonmal bei T-Com oder Arcor angerufen, da wartet man teilweise, bis einem der Bart wieder abfällt ^^
Aber ich muß den vorangegangenen Posts recht geben, daß man gerade technische Hotlines kostenpflichtig macht, da der telefonische Support sonst in eine Beschäftigungstherapie ausahnden könnte.
Wann brauche ich eine Hotline?
Wenn ich ein Problem mit meinem Produkt habe bzw. es nicht mehr nutzen kann.
Hier gilt es dann erstmal die Ursache zu klären - die, wie bereits erwähnt, meist vor dem Gerät sitzt. (Warum sollte in einem solch häufig auftretendem Fall der Gerätehersteller für die Telefonkosten aufkommen? - Stellt Euch die Frage wirklich mal, wenn Ihr der Hersteller seid und den Leuten ihre Rechnungen bezahlen sollt).
Liegt ein eindeutiger Defekt vor, so ist dieser meist ohne lange Analysezeit auch am Telefon sehr schnell einzugrenzen, dem Kunden wird seine Garantie gewährt.
Aber gerade in einer neu entstehenden Technik wie Voice-over-IP gibt es viele Probleme, die einfach auf Inkompatibilitäten zurückzuführen sind und sich nur schlecht oder gar nicht beheben lassen.
Wenn man Geld für seine Dienstleistungen haben möchte dann sollte man gleich eine 0900 Nummer angeben. Wenn man fair sein will eine normale Festnetznummer. Das gilt besonders für eine technische Hotline.
Hier geht es doch nicht ums Geld verdienen oder meinst Du, daß die mit Ihren Hotlinegebühren von 14 ct/Min groß in die eigene Tasche wirtschaften können? Hier geht es darum Fälle zu lösen, die den Service nicht nutzen können, weil sie ein Problem haben - UND DANN können die Provider nichts verdienen! Es liegt also auch in deren Interesse, den Kunden schnell und umkompliziert helfen zu können!
Und jetzt mal ganz ehrlich, Leute ... wie oft bitte habt ihr ein technisches Problem, daß ihr dazu die Hotline zu Rate ziehen müsst? Hier muß sich jeder auch mal an seine eigene Nase fassen können.