[Problem] Canon Pixma MX515 im WLAN / LAN Probleme

Bastler0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich habe ein sehr merkwürdiges mit meinem MX515.
Ich betreibe ihn per WLAN an einer Fritzbox 7170.

Ich habe auch die entsprechende Software auf meinen Rechnern eingerichtet (beide noch XP) so dass ich von dort aus auf den "Drucker" zugreifen kann.

Es funktioniert auch alles bestens. Dann hatte ich das Gerät mal ausgeschaltet und irgendwann ist mir aufgefallen das mein Internet (wohlbemerkt über LAN) nicht mehr funktioniert.

Irgendwann bin ich dann darauf gekommen das es an dem "Drücker" liegt.
Ich kann nur noch Seiten im Web erreichen, wenn der "Drucker" an ist. Ich habe auch schon mit Canon gesprochen, die meinten das könne nicht sein.
Der Fehler lässt sich aber immer wieder reproduzieren.
Drucker an = Internet geht
Drucker aus = Internet geht nicht

es ist immer gleichermaßen. Er versucht den Host aufzulösen was ewig dauert und mit etwas Glück kommt nach einer ewigen LAdezeit dann die Seite, meistens jedoch eine Fehlermdelung das er den Host nicht auflösen kann.

Kann mir da einer helfen? Weil Ziel ist es eigentlich nicht die Kiste dauerhaft anzulassen, nur damit das LAN funktioniert :/
WLAN ist davon nicht betroffen, das funktioniert nach wie vor auf anderen Laptops etc. Nur das LAN geht nicht mehr.

Finde den Fehler auch echt kurios und kann es mir nicht erklären.
Ich denke es muss irgendwas mit den Treibern zu tun haben, die man installieren muss damit man auf den Drucker zugreifen kann.

Auf verlorenem Posten - Windows XP vor dem Support-Aus
XP ist die am häufigsten infizierte Windows-Version. Und das kommt nicht von ungefähr: Dem Betriebssystem fehlen etliche Schutzfunktionen, die Microsoft im Laufe des vergangenen Jahrzehnts in die Nachfolgeversionen eingebaut hat. Warum ab 2014 alles noch viel schlimmer wird und XP-Nutzer schon jetzt ein Upgrade planen sollten. weiter
Ab dem 8. April 2014 ist technische Unterstützung für Windows XP, einschließlich automatischer Updates zum Schutz Ihres PCs, nicht mehr verfügbar.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/end-support-help
Da die XP-Rechner in der Regel mit Win7 klar kommen (mit Win8/8.1) nicht unbedingt, solltest in deinem eigenen Interesse, nicht mehr viel Zeit in dein aktuelles Problem investieren.
Win7 ist sehr stabil, einfach einzurichten (kein Vergleich zu früher)

ist ja schön und gut, allerdings möchte ich nun nicht tagelang alles umstellen und dann am Ende feststellen das mein Problem immer noch das gleiche ist.
Wenn das Problem behoben ist, kann man auch über eine Umstellung zu Win7 nachdenken.

naja der Ansatz ist falsch
was bringt mir jetzt ein Fehler zu suchen, der eigentlich keiner ist und bei einem Upgrade, um das ich sowieso (aus Sicherheitsgründen) nicht umher komme, behoben ist?

@informerex
was bringt mir jetzt ein Fehler zu suchen, der eigentlich keiner ist und bei einem Upgrade, um das ich sowieso (aus Sicherheitsgründen) nicht umher komme, behoben ist?
und genau das ist bisher lediglich deine These!

Mag ja sein das es damit behoben ist, aber ich müßte dazu mein Netz hier mindestens einen kompletten Tag dicht machen, damit hier alles wieder so läuft wie es soll und das erstmals nur um zu schauen ob der Fehler dann weg ist?

Also nichts gegen Dein Vorschlag, aber das klingt für mich so wie....ich hab nen Problem mit meinem Golf 4, und dann kommt kauf dir doch nen Golf 5......

das klingt nicht nur so.
neue OS kann man nicht so einfach auf/über XP "bügeln", dh. für dich Daten extern sichern und Platte formatieren.
Win7 ist nach ca. 30 Min. (ohne großen Eingriff) fertig installiert, inkl. neuen Basis-Treiber usw.
Dh. du würdest ein neues OS auf alter Hardware nutzen.

Nun zu deinem Problem als solches nochmals.
a.) Canon und du, stimmen doch zu, dass das aktuelle Verhalten nicht normal/üblich ist.
du kannst jetzt probieren den Fehler im Weg von Treiber usw. zu suchen bzw. im Bereich von Verkablung oder Netzteil.
wenn du ihn gefunden hast und evtl. auf XP bleibst, hast ein Sicherheitsproblem.

... wenn es sich nach stundenlangem forschen um einen Treiber gehandelt haben, bringt dir diese Erkenntnis wenig, denn auf Win7 gibt es diesen so nicht mehr.
... sollte es sich um die Verkablung (Netzteil) handeln, nämlich dass die Box über LAN Strom benötigt stellst diesen Fehler bei Win7 auch fest
hier wäre dann Netzteil, neue Kabel bzw. evtl. neue Box fällig

egal wie du dich nun entscheidest, wünsch die viel Erfolg bei der Suche/Umstellung.

Zuletzt bearbeitet:
eben drum weil man das neue OS nicht einfach so tauschen kann schrieb ich nicht ohne Grund das dabei dann wieder ein ganzer Tag drauf geht bis alles eingerichtet ist. Ich habe ja mehrere Rechner hier in meiner Firma. Und das Übel hat ja erst angefangen als ich den Wlan Drucker gekauft habe.

Da das Ding wie gesagt am WLAN hängt kann man ein fehlerhaftes Kabel wohl ausschließen :p
Der Drucker verbindet sich ja auch einwandfrei mit meinem Router. Damit er allerdings an den Rechnern angezeigt und funktional wird, müssen dort eben noch die Treiber installiert werden. Und sobald man die NEtzwerktreiber installiert auf den entsprechenden Rechnern hat man überall den gleichen Fehler. Auf jedem Rechner wo der Treiber installiert ist, geht dann das Internet nur noch solange der Drucker an ist, egal ob WLAN oder LAN, wenn man den Drucker ausschaltet, dann ist überall alles tot....

evtl muss man ja nur etwas im Router anpassen, aber dazu kenne ich mich nicht genug aus...wäre also gut wenn mir wer nen Tip geben könnte der so Probleme kennt und wie man das im Router ändern könnte.....

Aufbau = (korrekt?)
PC > LAN > 7170 > Internet
PC > LAN > 7170 > WLAN > Drucker

Drucker Firmware-Update hast du durchgeführt, auch wenn nicht im direktem Zusammenhang, dass aber letzter Stand vorhanden
warum ist Drucker eigentlich per WLAN und nicht per LAN an 7170 angeschlossen?
könntest mal screenshot aus F!B in Sachen Netzwerk zur Verfügung stellen
im PC hast du Drucker als WLAN oder als LAN-Drucker angeschlossen?
hat PC WLAN-Karte?

//edit:
weil je öfter ich deine Darstellung durchlese, hört es sich so an, als würde der PC per WLAN auf Drucker/Box zugreifen.
dh entweder fehlerhafte Software-Konfig. oder IP-Konflikt
Bitte die og. Fragen ganz genau beantworten, weil im Prinzip sucht man die Nadel im "Heuhaufen".

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier eine Fritzbox.

An der Fritzbox sind diverse Rechner/Laptops mit WLAN eingerichtet.
An der Fritzbox hängen aber auch einige Rechner am LAN

Das Problemkind ist einfach per WLAN an die Fritzbox angeschlossen.

anders gefragt:
bei diesem Beispiel: PC > LAN > 7170 > WLAN > Drucker - hast du den DruckerTreiber als LAN oder WLAN Drucker angegeben? (bzw. welche IP?)

sorry, ich verstehe die Frage leider nicht richtig, kenne mich damit eben nicht so aus....

In deinem Beispiel:
Ich habe einfach den Drucker im Wlan eingerichtet und der PC hängt per LAN am Router. Am Rechner wurden einfach nur die Treiber für den Drucker installiert.
Wenn du mir sagen kannst wo ich nachsehen kann, dann mache ich das....im Windows habe ich nichts gefunden (wie der Drucker eingerichtet wurde), steht ganz normal unter Drucker.

Die IP's vom WLAN-Drucker und vom Lan-Rechner sind gleich bis auf die letzten beiden Zahlen...ein Konflikt liegt hier nicht vor.

kann keiner helfen?
Habe die Druckertreiber testweise auf einem Laptop installiert wo Win7 drauf ist, hier genau das gleiche Problem :( Fehler liegt also nicht an XP

ich habe jetzt die Treiber neu installiert und den Drucker per LAN angeschlossen, genau das gleiche Problem.....mittlerweile habe ich das ganze an auch an einem neuen Router probiert.....immer das gleiche. Sobald der Drucker aus ist, gibt es kein Internet mehr....wenn man die Treiber deinstalliert geht das Internet sofort wieder.

Es muss an den Treibern liegen, aber falsch machen kann man da auch nichts, da man dort nichts einstellen kann, das wird alles automatisch konfiguriert, er sucht nach dem Drucker im Netzwerk und installiert alle Treiber.
Ich bin echt ratlos, aber eins ist gewiss, kein Canon Gerät mehr :(

Drucker am PC deinstallieren + am Drucker WLAN deaktivieren und per LAN an die Box anschließen.
PC neu booten und die Installation nochmals durchführen.
wie in deinem verlinkten Beitrag ja auch vermutet, ist es ein IP-Problem.
dh. der Fehler sitzt 40cm vor dem TFT - bzw. lass dir von einem Fachmann das ganze einrichten

genau das habe ich doch in #14 geschrieben!
Ich habe die Treiber deinstalliert, das Ding sogar an einem anderen Router per LAN verbunden, Treiber neu installiert (aktuelle von der Canon Seite). Die Konfiguration macht er KOMPLETT alleine, da kann man nichts machen (softwaremäßig), also kann da kein Bedienfehler entstehen. Das Problem ist genau das gleiche.

Ein IP Konflikt herrscht ebenso nicht. In der Firewall ist auch nichts blockiert, auch eine Deaktivierung der Firewall bringt nichts und Canon tut so als kennen Sie das Problem nicht. Ich finde es zum Kotzen :(

Naja wenn keiner helfen kann muss ich das Ding wohl echt entsorgen, macht ja wenig Sinn sonst :(

Edit: der Fehler tritt sowohl bei Rechnern auf die im Lan hängen sowie bei denen die im WLAN hängen, XP und Win7 macht keinen Unterschied, auf allen das gleiche. Sobald man die Treiber deinstalliert läuft alles wieder normal!

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn keiner helfen kann muss ich das Ding wohl echt entsorgen, macht ja wenig Sinn sonst :(
Selbst wenn tatsächlich der Canon schuld sein sollte, es kann dir keiner helfen solange du keine detaillierten Informationen zur Konfiguration preisgibst: IP-Adressen/Subnetz, IP-Konfiguration der FritzBox und jedes Klienten (manuell oder DHCP), usw. Am besten auch mit Screenshots...

ich mach am besten mal nen Video, bevor ich mich schusselig schreibe!
DHCP ist an, Drucker ist im gleichem IP Bereich wie der Router, und MAC Adresse und IP Adresse vom Drucker ist im Router genau die gleiche wie im Drucker.

es ist eindeutig ein IP-Problem, dabei bleib ich und hier muss man auch suchen.
ich gehe davon aus, dass du WLAN am Drucker aber nicht deaktiviert hast und daher wird der PC (selbst bei LAN an der F!B) immer auf WLAN zurück greifen.
dh du hast unbewusst eine direkte Verbindung von PC > Drucker (ohne Berücksichtigung der F!B)

wenn das Problem Standard wäre, dann müsste google die Ergebnisse nur so ausgeben.
Systemsteuerung > Geräte und Drucker > Canon > Druckereigenschaften > Anschlüsse - liefere mal screenshot
des weiteren von der F!B Netzwerkeinstellungen/heimnetz

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.