CallWeaver: Wie installiert man chan_capi?

Perbacco

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Unter Debian Etch wurde für eine AVM Fritz Card PCI der zugehöige CAPI-Treiber erfolgreich installiert, d.h. capiinfo liefert vernünftige Statusinformationen. Danach wurde CallWeaver 1.2 RC5 mit der Option --with-chan_capi konfiguriert, übersetzt und installiert. Der erste Aufruf von callweaver war erfolgreich.

Nun wurde in der modules.conf das Channel-Modul für den CAPI-Treiber aktiviert. Der folgende Aufruf von callweaver brachte aber die Meldung "/usr/local/lib/callweaver/modules/chan_capi.so: cannot open shared object file". Und die in der Tat ist Datei nicht vorhanden. Welchen Nutzen hat dann der Parameter --with-chan_capi in der Konfiguration?

Aber so leicht gibt man ja nicht auf, d.h. bauen wir also das Channel-Modul selbst. Also von chan-capi.org die aktuelle Version 1.1.0 von chan_capi geholt und (versucht) zu übersetzen. Leider kommt es hier zu einem Fehler: "/usr/include/asterisk/version.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Wie kann ich das für CallWeaver konfigurieren?

Oder mache ich hier grundsätzlich etwas falsch :confused:
 
Wenn trotz --with-chan_capi das Modul nicht vorhanden ist, dann muss ein callweaver experte helfen. chan_capi in callweaver ist speziell angepasst (hat eine andere API als Asterisk) und das Paket von chan-capi.org ist ohne Modifikationen nicht benutzbar.

Armin
 
Moin,

@Perbacco,

In Deinem System fehlen die CAPI-Header. Sieh mal nach, ob im Verzeichnis /usr/include die Datei "capi20.h" existiert. In Gentoo ist diese Teil von "capi4k-utils". Findet Callweaver diese zum Zeitpunkt des Kompilierens nicht, gibt's am Ende auch kein chan_capi.

@armincm,

ich habe mir vor ein paar Tagen die aktuellen Diva-Treiber vom Melware-Server geholt. Konnte diese aber mit meinem Kernel (2.6.23.17) nicht übersetzten. Erst mit einem kleinen Patch hat's funktioniert.

Code:
diff -uNr divas4linux-melware-3.0.9-107.775-1.org/kernel26/divasmain.c divas4linux-melware-3.0.9-107.775-1/kernel26/divasmain.c 
--- divas4linux-melware-3.0.9-107.775-1.org/kernel26/divasmain.c        2007-05-02 15:13:02.000000000 +0200 
+++ divas4linux-melware-3.0.9-107.775-1/kernel26/divasmain.c    2008-03-19 12:57:22.000000000 +0100 
@@ -1256,7 +1256,7 @@ 
                goto out; 
        } 
  
-       if ((ret = pci_module_init(&diva_pci_driver))) { 
+       if ((ret = pci_register_driver(&diva_pci_driver))) { 
 #ifdef MODULE 
                remove_divas_proc(); 
                divas_unregister_chrdev();

Bis denne...
 
ich habe mir vor ein paar Tagen die aktuellen Diva-Treiber vom Melware-Server geholt. Konnte diese aber mit meinem Kernel (2.6.23.17) nicht übersetzten. Erst mit einem kleinen Patch hat's funktioniert.

Warum eine alte Version patchen, wenn die aktuelle Version 3.0.10 den Fix schon hat?

Armin
 
Warum eine alte Version patchen, wenn die aktuelle Version 3.0.10 den Fix schon hat?
Armin

Hallo Armin,

peinlich, die 3.0.10 hab ich wohl übersehen. Lässt sich eigentlich in irgend einer Weise das "Diva2I4l" Interface wieder aktivieren? "ttyI" hat bei mir für Fax und Remote-Modem über Jahre zuverlässig gute Dienste geleistet. Das Treiber-Paket mit integriertem Modem-Treiber von Dialogic kriege ich nicht kompiliert. Ausserdem pfuscht es mir zu sehr in den Kernel-Quellen umher.

bis denne.
 
Das Modul diva2i4l ist weiterhin als Source im 3.0.10 drin, wird aber nicht mit kompiliert.
Wenn du die Zeile
CONFIG_ISDN_DIVAS_DIVA2I4L=m
in kernel26/Makefile oben einfügst, wird es mit kompiliert. Aber ja nach kernel version kann es sein, dass Fehler kommen. Denn das Modul wird nicht mehr aktiv gepflegt und Anpassungen für neuere Kernels sind wohl notwendig.

Armin
 
@Perbacco
hast du eine Lösung gefunden?
Würde mich auch mal stark interessieren!!!!

Gruss,

Christian
 
@kc6166
Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden. Ich habe mir die Includestruktur angeschaut und etwas in den Makefiles rumgespielt, aber kein Erfolg: Zwar wurden jetzt einige Dateien gefunden gefunden, aber es gab haufenweise Fehler beim Übersetzen. Insofern hat Armin wohl recht, hier müssten Entwickler mit viel mehr Kenntnissen ans Werk. Tut mir leid ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.