Callthrough

(Leider kann Nokia 2610 kein Software)

Such mal nach "Calling Card Software für Symbian". Ich kann mir nicht vorstellen das es sowas für Nokia Handys nicht gibt.
Der Parallelruf klappt jetzt mit dem Y-Kabel. Ich verwende den Stollmann-Adapter jetzt nur noch zur Umwandlung von einem analog-Kanal auf ISDN.
Als nächstes werde ich mich mal mit dem freetzen meiner alten FBF Classic beschäftigen. Dann kann der Stollmann-Adapter ganz rausfliegen.
Soweit klappt jetzt erstmal alles:
1. Ich habe eine kostenlose Rufweiterleitung vom Festnetz und VoIP zum Handy.
2. Ich kann kostenlos vom Handy über das GSM-Gateway meine Festnetzflat von GMX nutzen.
Was jetzt noch fehlt ist das ich vom Handy über das GSM-Gateway in das Amt der Telekom telefonieren kann. Dann kann ich auch vom Handy andere Handynetze aus mittels Call by Call günstig anrufen.
 
So ich denke ich habs jetzt.
Ich trage beim Calltrough der FBF die MSN-1 als abgehende Nummer ein.
im Handy verwende ich eine CallingCard-Software mit folgenden Einstellungen:
1. Anrufe ins Festnetz über VoIP-Provider: <GSM-Gateway-Nummer>p<PIN>*12# (1. SIP-Nummer)
2. Anrufe in Mobielfunknetze: <GSM-Gateway-Nummer>p<PIN>#31#<Call by Call Nummer> (analoger Telekom Anschluss)
Wenn man einen analogen Telefonanschluss der Telekom hat und diesen z.B. mit einem Stollmann-Konverter in ISDN umwandelt ist #31# bei 2. unbedingt erforderlich da die FBF die Rufnummernübermitlung ausschaltet. Dieses Signal wird aber am analogen Telekomanschluss nicht verstanden. Daher kommt die Fehlermeldung "Dienst oder Dienstmerkmal nicht vorhanden". Deshalb muss man die Rufnummernübermittlung mit #31# wieder aktivieren. Die Rufnummer wird bei analogen Telefonanschlüssen sowiso nicht übertragen. Außerdem ist es die Calltrough-Abgangsnummer und das ist ohnehin die falsche.
Wenn ich jetzt jemanden anrufen will muss ich in der CallingCard-Software nur auswählen ob ins Festnetz oder ins Mobielfunknetz gewählt werden soll. Danach klicke ich auf einen Kontakt und im Menü wähle ich CallingCard. Den Rest erledigt die Software.
Es ist mir leider nicht gelungen eine Lösung zu finden wenn als Callthrough-Abgangsnummer eine SIP-Nummer eingestellt ist. #31#*111# oder *111##31# funktioniert leider nicht Dienst oder Dienstmerkmal nicht vorhanden). Warum auch immer.
Achtung: Call by Call Nummern wechseln häufig die Tarife (besonders vor Weihnachten). Daher jeden Tag neu prüfen welche man einträgt und möglichst nur welche mit Tarifansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.