Callthrough nach Umstellung auf VoIP nicht mehr möglich

sabo!

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem bei O2 einen ISDN-Anschluss. Da ich oft vom Ausland aus Kunden anrufe, ist die Callthrough-Funktion für mich sehr wichtig. Hat bis jetzt auch immer super funktioniert. Nun hat O2 meinen Anschluss auf VoIP umgestellt. Seitdem funktioniert das Callthrough nicht mehr!

Wenn ich meine Callthrough-Nummer anrufe, kommt zwar noch der Signalton für die Pin-Eingabe, doch schon während der Eingabe der Pin bricht er mit Besetztzeichen ab. Ich habe die Pin mehrfach kontrolliert. Zu Testzwecken habe ich Pin auch mal auf 0000 gesetzt. Dann erhalte ich nach der dritten 0 bereits ein Freizeichen. Wähle ich dann die gewünschte Nummer, kommt (bei jeder Nummer) eine Ansage "Rufnummer ist nicht vergeben".

Meine Fritzbox: 7390
Nach der Umstellung auf VoIP wurde auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und ein Update installiert.
Telefon im Ausland (Italien): Gigaset AS 405

Ich hoffe auf Hilfe!
Gruß
Sabo
 
Hast Du 2 Rufnummern? Imho benötigst Du eine eingehend und eine ausgehend.
LG
 
Ja, habe ich. Eine Rufnummer habe als eingehende Rufnummer hinterlegt und die andere als ausgehende. Wie gesagt, es hat ja vor der Umstellung zu VoIP einwandfrei funktioniert.
 
Einfach mal andere Einstellungen für die DTMF-Signalisierung innerhalb einer VoIP-Verbindung ausprobieren ... findet man unter den Einstellungen der "Eigenen Rufnummer". Das klingt für mich danach, daß die (Standard-)Einstellung "Automatisch" hier nicht richtig funktioniert und die zusätzlichen DTMF-Signalisierungen nicht korrekt erkannt werden bzw. daß hier mehr als eine DTMF-Information pro Tastendruck ausgewertet wird (deshalb vermutlich auch der "premature dial-tone").

Bei VoIP-Telefonaten können diese Informationen an verschiedenen Stellen detektiert und auf verschiedenen Wegen übermittelt werden:

- das verwendete Endgerät generiert beim Tastendruck gar nicht wirklich einen Ton, sondern sendet die Information über die gedrückte Taste als SIP-INFO-Message (oder auch als "NOTIFY") an die Gegenseite - die Infomation erfolgt also im Rahmen der Sitzungssteuerung

- das verwendete Endgerät generiert anstelle des DTMF-Signals einen speziellen Payload im RTP (siehe RFC 4733)

- das Endgerät generiert tatsächlich die passenden Frequenzen als Ton innerhalb des zu übertragenden Audio-Streams (Inband), hier ist dann der "Empfänger" für die Frequenzanalyse der empfangenen Daten und die Erkennung von DTMF-Signalen verantwortlich - das funktioniert nur dann, wenn der verwendete Codec keine verlustbehaftete Komprimierung verwendet, ansonsten hat der Empfänger so seine Probleme, das Ausgangssignal durch Fourier-Transformation aus den Samples wieder zu regenerieren und dann zu erkennen

Je nachdem, welche Gateways in die Übertragung noch eingespannt sind (und was diese dann selbst mit den Steuernachrichten in SIP- und RTP-Paketen machen), kann das schon mal Kuddelmuddel geben (ein SIP-Client kann/wird die DTMF-Infos anders generieren, als ein Mobiltelefon nach GSM-Standard) ... "am kompatibelsten" ist und bleibt bei Callthrough die Inband-Übertragung, wobei man dann die Möglichkeit haben muß, den zu verwendenden Codec auch vorzugeben bzw. die Auswahl per se auf solche zu beschränken, die eine verlustlose Komprimierung anbieten (z.B. die PCM-Varianten aus dem ISDN).
 
Hallo PeterPawn,

vielen Dank für den hilfreichen Beitrag! Ich habe bei "DTMF-Übertragung" von "Automatisch" auf "Inband" gestellt. Meine darauffolgenden Tests waren alle zu 100% erfolgreich!!

Ich freue mich sehr. Vielen Dank!!!
Sabo
 
Ich bin's wieder.

Jetzt hat das Callthough eine ganze Weile gut funktioniert. Und jetzt plötzlich nicht mehr wie vorher.
Wenn ich Callthough in Deutschland über ein Festnetz bei einem Bekannter oder über meine Handynummer nutze, funktioniert es einwandfrei. Will ich es jedoch im Ausland nutzen, geht es nicht (mehr). Es hat seit meinem letzten Post die ganze Zeit funktioniert. Egal ob ich meinen dortigen Festnetzanschluss oder mein Handy verwende.

Die DTMF-Signalisierung war immer noch auf "Inband" eingestellt. Ich habe mal andere Einstellungen durchprobiert, ohne Erfolg. Jetzt zeigt er die Rufnummer, die ich normalerweise für Callthrough verwende sogar mit Status "grau", also nicht verbunden an.

Da ich noch eine weitere Nummer frei habe, habe ich nun die für Callthrough eingerichtet. Auch mit DTMF-Signalisierung "Inband". Leider kommt immer das Besetztzeichen statt der Ton für die PIN-Eingabe.

Hier eine Übersicht der Einstellungen:

DTMF-Übertragung: Inband
Rufnummernunterdrückung (CLIR): CLIR über Displaynamen
Rufnummerübermittlung: Rufnummer im Displaynamen

Hast Du PeterPawn, oder sonst jemand noch einen Tipp für mich?

Grüße von Sabo

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Nun habe ich einige Merkwürdigkeiten herausgefunden. Die neue Nummer, die ich jetzt für Callthrough verwende, leitet an meine Nummer im Ausland weiter! Obwohl ich dies in der Fritzbox nicht hinterlegt hatte!

Dann habe ich testweise eine Rufumleitung für diese Nummer eingerichtet und dort dann das Häckchen raus genommen.

Zudem könnte folgende Einstellung ein weiteres Problem darstellen. Die ausgehende Nummer wird (gewollt) umgeleitet ist. Daher habe ich beim Callthrough die ausgehende Nummer geändert.

Wenn ich die Nummer jetzt anrufe, kommt der Signalton für die PIN. Gebe ich die PIN ein, kommt danach jedoch nicht das Bestätigungssignal, sondern ein Rufton, als hätte ich bereits wo angerufen und warte, dass jetzt jemand ran geht.

Falls das noch wichtig sein könnte: Ich nutze auch die Fritz-Box-App "Box to go Pro", um Weiterleitungen ein- und auszuschalten, wenn ich unterwegs bin. Sonst stelle ich an der App nichts ein. Auch die oben genannte Weiterleitung war dort nicht hinterlegt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Weiterleitung ist in der Vermittlungsstelle deines Providers o2 eingerichtet.
 
Hallo.
Bei bestimmten Einstellungen versucht die FB die Rufumleitung beim Provider einzurichten.
Ist für Dich nicht zu sehen wo sie es gemacht hat.
Wenn Du jetzt in der FB die RUL nicht ausschaltest und einfach nur löscht bleibt sie bestehen und Du kannst sie nicht mehr löschen und auch nicht mehr in der FB sehen. Kommst nur ran über neu einrichten und dann ausschalten und dann wieder löschen.
Mit Deinem Calltrough mit RUL , Status grau und warum Du was gemacht hast ist bischen viel hin und her zu denken.
Mach man erst die RUL weg und dann schreib weiter was nicht geht.
 
Ich habe gestern bei O2 angerufen und alle Rufumleitungen von Seiten der Vermittlungsstelle rausnehmen lassen.

Für die Callthrough-Nummer habe ich eine RUL angelegt, diese jedoch ausgeschaltet. Häkchen raus.

Wenn ich die Callthrough-Nummer anrufe, kommt das Signal, um die PIN einzugeben. Doch nach Eingabe der PIN kommt kein Bestätigungston, sondern nur eine Pause und dann stellt er eine Verbindung her (wohin auch immer). Er erscheint ein Rufzeichen, so als würde er jemanden anrufen.

Das Gleiche, wenn ich die RUL wieder komplett lösche.
 
Wofür soll das sein? Kann mir kein Szenario vorstellen, wo sowas benötigt wird.

Die RUL habe ich angelegt und ausgeschalten und gelöscht, wie in der Antwort von Multireed oben beschrieben. Für den Fall, dass eine RUL beim Provider eingerichtet wurde.
 
Hallo.
Erst mal Info wegen Ruf nach Pineingabe.
Wenn Du Deine Calltrough Nummer anrufst und die ist in der FB noch einem Tel/Fon als ankommend zugeteilt ruft es bei der Nst obwohl sich Calltrough meldet. Gibst Du die richtige Pin ein hört es auf zu rufen und Du kannst Deine Nummer wählen. Gibst Du eine falsche Pin ein gibt es besetzt.
Gibst Du aber keine Pin ein wirst Du nach kurzer Wartezeit zum rufen wieder durchgeschaltet und Du hörst das Rufzeichen zu dem der ankommend die Ltg eingetragen hat.
Ist diese Ltg aber keinem zugeteilt bekommst Du nach warten besetzt.
Darum denke ich das mit Calltrough ist in Ordnung.
Jetzt kommt es.
Ich meine die Pin wird bei Dir nicht als DTMF übertragen und dann nach kurzer Wartezeit Ruf.
Das kann auf Deiner Seite sein was schon mal am Anfang #1-#6 behandelt worden ist. Aber kann auch auf der Senderseite sein.
Kannst ja mal versuchen eine von Deinen analogen NST aus Ferne anrufen ob Du da den MFV Code hören kannst.
Mal was von AVM wenn Du es noch nicht hast.
 
Vielen Dank für die nützlichen Hinweise.
Heute wollte ich es wieder versuchen. Da kam dann erst mal gar kein Ton für die Pin mehr, nur ein Rufzeichen. Ich hatte zwischenzeitlich nichts verändert! Es ist zum Verzweifeln.
Dann habe ich nochmal eine andere eingehende Nummer für den Callthrough eingestellt. Jetzt habe ich folgendes Phänomen: Rufe ich über das Festnetz die Callthrough-Nummer an, kommt das Zeichen für die Pin-Eingabe. Gebe ich die Pin ein, kommt wieder - wie zuvor ein Rufzeichen. Wobei DTMF mit dem gleichen Telefon ja früher schon mal problemlos funktioniert hat.
Rufe ich die Callthrough-Nummer mit meinem Handy an (da sollte DTMF ja funktionieren), kommt gleich ein Rufzeichen (ohne Pin-Signal!) Ich verstehe das nicht. Warum ist es anders ob der Anruf über ein Festnetz oder ein Handy bei der Callthrough-Nummer eingeht?
Die neue Callthrough-Nummer ist sonst nirgendwo als ankommend zugeteilt, bzw. ist diese Einstellung vorher gelöscht worden. Die Pin habe ich testweise auch mal geändert...
 
Hallo.
Kannst ja mal versuchen und schreiben was wann noch geht.. Vielleicht bringt es ja etwas weiter.
1.Deine Calltrough Nummer aus allen Zuordnungen und auch bei calltrough abschalten.
Wenn Du jetzt anrufst musst Du besetzt bekommen weil kein Ziel da ist.
Wenn das so klappt wäre es so in Ordnung.
2.Jetzt Deine Calltrough Nummer einem Analogtelefon am Fon zuordnen.
Anrufen, Sprechverbindung und dann vom Handy Ziffern eingeben ob man die am Analog hören kann.
Wenn ja wäre es so richtig. Kannst auch mit dem anderen Telefon anrufen ob es einen Unterschied gibt.
3.Calltrough Nummer wieder Zuordnung bei Fon löschen.
Jetzt das Calltrough mit der Nummer wieder .einschalten.
Jetzt vom Handy probieren was geht.
Dürfte jetz auch nicht mehr rufen nach der Pin.
 
Mal ein ganz anderer Ansatz:
Kannst du nicht vom Ausland aus via VPN über deine Fritz!Box telefonieren?
 
  • Like
Reaktionen: MR2988
Jetzt habe ich das mal mit o2 nachgespielt und erhielt zunächst ebenfalls die Ansage "Rufnummer ist nicht vergeben".

Es war also ein Blick in die Hilfe notwendig:

Anleitung: Callthrough nutzen​

  1. Rufen Sie die für Callthrough festgelegte ankommende Rufnummer an, zum Beispiel von Ihrem Mobiltelefon aus.
    Sie hören einen Signalton. [1x didodido]
  2. Geben Sie nach dem Signalton die PIN ein.
    Sie hören einen Quittungston. [seltsam schräger Zweiklang]
  3. Drücken Sie die Taste "0" [entscheidend!] und folgen Sie den Hinweisen. [kamen keine, nur der Dauerton=Wählton, also weiter mit 4.]
  4. Wenn Sie den Wählton hören, wählen Sie die Rufnummer (mit Vorwahl), mit der Sie verbunden werden möchten.
Die FRITZ!Box stellt das Gespräch über die für Callthrough festgelegte ausgehende Rufnummer her.
Der Anruf ging durch mit o2 (ich habe nur eine Rufnummer) eingehend=ausgehend=o2 und ebenso eingehend=easybell, ausgehend=02.
Jetzt kommt die Enttäuschung, ausgehend wurde die Rufnummer unterdrückt und man muss der Rufnummer noch ein #31# voranstellen.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln gekürzt by stoney

Hallo,
das probiere ich aus, wenn ich nächste Woche wieder direkt an die Fritzbox ran komme.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat gemäß Boardregeln gekürzt by stoney

Vielen Dank für den Tipp. Das wusste ich nicht und habe es gleich ausprobiert. Funktioniert! Ich teste das mal die Tage.
Es wäre für mich zumindest eine Alternative. Generell würde ich Callthrough bevorzugen. Ich vermute, die Sprachqualität ist dann besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass die Probleme nur dann auftreten, wenn ich Callthrough aus dem Ausland anrufe, egal ob von einem Festnetz aus oder von meinem Handy. Wenn ich in Deutschland bin und meine Callthrough-Nr. z.B. vom Festznetz bei Freunden anrufe, klappt es einwandfrei.

Was kann das sein?
 
Von einem ausländischen Telefonanschluss aus oder von deinem Mobiltelefon welches sich im Ausland befindet?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.