Callthrough - Freizeichen kommt nicht immer

kaosman

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hi Leute,

ich hab' zwar das Forum durchsucht, aber kein Thema mit dem gleichen Problem gefunden. Daher hier ein neuer Thread:

Ich rufe von einr 7170 eine 7270 per Callthrough an (beide haben die aktuelle Firmware). Dabei kommt es gelegentlich vor, dass die PIN nicht quittiert wird oder (nach positiv quittierter PIN) nach Drücken der "0" das Freizeichen nicht kommt. Ich muss dann auflegen und es nochmal probieren.

Ich konnte keine Regelmäßigkeit feststellen, von daher wollte ich mal hier fragen, ob jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte. Noch zur Info: Die Vebindung erfolgt von der 7170 aus über VoIP (GMX -> GMX), um dann über die 7270 die Festnetz-Flatrate nutzen zu können.

Liebe Grüße

Hallo Kaosman

Hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit Callthrough
Ein Reset auf Werkseinstellung und ein Firmware Update habe das Problem beseitigt.
Nur beides hat das Problem gelöst.

Möglicherweise liegt es auch an der DTMF-Übertragung hier könntest du die verschiedenen Einstellungen versuchen

Gruß Resool

...nach Drücken der "0" das Freizeichen nicht kommt.
Es wird auch niemals ein Freizeichen kommen, dieser Unfug ist einfach nicht auszurotten.

Du erwartest einen Wählton, welcher Dich zum Wählen auffordert.

Wenn ein Freizeichen käme, dann müsstest Du Dich frei machen
bruell.gif

@edevau: Ja, da hast du natürlich Recht: Es kommt kein Wählton. :groesste:

@Resool: Ein Reset hat leider nicht geholfen. Bezüglich Einstellungen kann ich an meinem Siemens Gigaset A140 nur zwischen Impuls- und Tonwahl sowie zwischen verschiedenen Flash-Zeiten wählen.

Vielleicht liegt es auch an der Art, wie ich rauswähle?! Mein Telefon erlaubt nur sehr wenige Ziffern in Adressbucheinträgen. Ich habe die Zielnummer dann im Adressbuch der Fritz!Box eingetragen (Kurzwahl **701). Im Adressbuch des Telefonbuchs hab' ich dann folgendes abgespeichert: **701PPpin

Die doppelte Pause ist notwendig, da die Verbindung mit der Zielbox meist etwas dauert. Ein weiteres P0 am Ende, um den Wählton zu bekommen passt leider nicht mehr in den Adressbucheintrag.

Mit dieser Kombination kommt es also zu dem beschriebenen Problem. Manchmal wird nichtmal die PIN positiv quittiert...

Vielleicht liegt es auch an der Art, wie ich rauswähle?...**701PPpin
Aha, das ist des Pudels Kern :cool:

2 P sind manchmal zu viel und 1 P ist manchmal zuwenig.

Meine FBF ist auch manchmal zickig. wenn ich den Doppelton höre, das Handy vom Ohr auf Handhöhe führe und dann die Pin eintippe, dann ist - weil ich zu langsam war - die Pin-Eingabezeit schon rum.
Den Rest kennst Du aus eigener Anschauung.

Eine Lösung habe ich auch nicht.

Man sollte wohl 1,5 P eingeben können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn nach PP die Eingabezeit schon rum ist ...

Habe meine PIN mal auf lauter gleiche Zahlen geändert (Beispiel: 0000) und als Kurzwahl **701P00000 gespeichert. Eine Pause (P) braucht man ja auf jeden Fall und falls die Zielbox dann schon einen PIN annimmt, erhalte ich durch die fünfte Null gleich den Wählton und falls die Zielbox erst leicht verzögert die PIN annimmt, wird einfach die erste Null ignoriert und die restlichen vier Nullen als PIN gewertet.

Hat gerade mehrfach funktioniert. Werde das mal weiter testen...

Vieleicht könnte es helfen, wenn ihr hinter der Zielnummer im Adressbuch der Fritz!Box eine "#" macht, dann erfogt die Anwahl schneller und Ihr braucht nur 1 P.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Schon probiert. Leider kommt bei mir dann ein Besetztzeichen!

Hallo Kaosman

mit ändern der DTMF-Übertragung habe ich die Einstellungen des für ausgehende Gespräche genutztes SIP Konto gemeint.
Erweiterte Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie
Sip Konte bearbeiten
DTMF-Übertragung hier sind drei manuelle Einstellungen möglich (zumindest bei mir)

Auch bei über Ziffereingaben gesteuerten Menüs gibt es mit Voip Verbindungen Probleme.

Weiß leider nicht ob es die Lösung ist aber 3 Versuche ist es wert.

Frage klappt es wenn du manuell die Verbindung wählst?

Gruß Resool

Manuelle Eingabe klappt gut - auch bei solchen Menüs.

Die DTMF-Einstellungen werde ich mal überprüfen...

Zuletzt bearbeitet:
@Resool:
Ich habe die DTMF-Einstellungen mal auf "Inband" gestellt, was meiner Google-Recherche zufolge soviel heißt, wie, dass Zifferneingaben (z.B. zur Menüsteuerung) als Töne übertragen werden.

@edevau:
Wenn das wieder nicht stimmt, ist mir das trotzdem wurscht. Bei mir funktioniert nun mit dieser Einstellung alles wunderbar! :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.