Callthrough bei Anruf aus Mobilnetz?

Wichtelmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Grüss Gott ins Forum!

Hier scheinen die richtigen Leute für mein Problem zu sein!

Die Vorgaben:
ein ISDN-Anschluss mit komplett Flatrate (also Festnetz national und international sowie Mobilfunknetze)
Eine Mobilfunkkarte mit Flatrate ins deutsche Festnetz.

Wie kann man es hin bekommen, dass man mit dem Handy den ISDN-Anschluss anruft und über den alle Gespräche ins Mobilfunknetz anwickelt?
So eine art Call Through der so...
Wäre sowas mit Asterisk möglich?
Es ist eine Siemens Telefonanlage Hicom / HiPath 3000 vorhanden. Ggf. geht es ja auch über diese...

Hat einer ein paar Infos oder Tips für mich`?

Wichtig wäre, dass die Handy MSN weiter übermittelt wird, damit man weiss woher der Anruf kam bzw. auch auf diese zurück gerufen werden kann.

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Das ist mit Asterisk sowie mit deiner HiPath 3000 möglich. Anzeige der ursprünglichen Rufnummer ist providerabhängig.

Warum möchtest du über deinen ISDN Anschluss ins Mobilfunknetz wählen? Was für einen Tarif nutzt du?

mfg Guard-X

Das ist mit Asterisk sowie mit deiner HiPath 3000 möglich. Anzeige der ursprünglichen Rufnummer ist providerabhängig.

Warum möchtest du über deinen ISDN Anschluss ins Mobilfunknetz wählen? Was für einen Tarif nutzt du?

Danke für die rasche Antwort!

Wie gesagt, mit einer Festnetz-Flat des Mobiltelefons könnte ich umsonst den ISDN-Anschluss anrufen. Und dort ist ein T-Com Business mit Festnetz und Mobilflatrate!
Also auch umsonst ins Mobilnetz - vom Handy aus. Wenn das nix wäre...
Die HiPath 3000 alleine kann das nicht? Wie bekomme ich denn heraus, ob die Anlage die Quasi anrufende Handynummer weiter gibt?

ISDN-Anschluss mit komplett Flatrate (also Festnetz national und international sowie Mobilfunknetze)
Was ist das denn für ein Tarif?

ja, den hättest Du wohl auch gerne...

Den gibts es so auf dem freien Markt leider nicht.
Es ist ein Rahmentarifvertrag für Behörden und Verwaltungen...

Kann die HiPath das denn nicht auch ohne Asterisk? Mit letzterem kenne ich mich leider überhaupt nicht aus... Wie wäre das denn zu realisieren?

Gruß
Wichtelmann

Wie bekomme ich denn heraus, ob die Anlage die Quasi anrufende Handynummer weiter gibt?

wie soll sie das machen, wenn der Anschluss das gar nicht zulässt?
Man kann am ISDN-Anschluss (normalerweise) nicht beliebige Rufnummern abgehend übertragen, sondern wahlweise nur die Festnetznummern, die man vom Anbieter bekommen hat.

Die Funktion ClIP no Screening lässt sich bei der T-Com bestellen und funktioniert mit einer HiPath 3000 >= V3.0 SMR3.

Diese Funktion ermöglicht es, die Rufnummer des Anrufes weiterzuleiten.

Edit1: Ach ja, funktioniert nur bei einem Anlagenanschluss.

So jetzt für mich Nichtwissender:

1. das Merkmal ClIP no Screening muss frei geschaltet werden
2. Es geht nur bei einem Anlagenanschluss (den wir nicht haben, müsste prüfen, ob der im tarif auch machbar wäre...)
3. wenn HiPath das kann müsste keine Lösung über Asterisk gefunden werden? Dann geht es quasi über die Anlage?

Ich würde sagen, 3x ja. Ohne Gewähr.

Frag doch einfach mal
a.) beim Provider
b.) bei Siemens
nach.

Von denen bekommst du dann sicher auch eine offzielle Bestätigung.

mfg Guard-X

lt. Provider geht ClIP no Screening in der Tat nicht bei unserem Mehrgeräteanschluss. Früher war dieses leistungsmerkmal jedoch auch dort aktivierbar.
Wenn das nicht geht, gibt es denn eine Möglichkeit, über die 3. MSN in die ISDN-Anlage rein zu telefonieren und dann CallThrough mit Rufnummerunterdrückung des ISDN-Anschlusses weiter zu telefonieren?
Also bei callthrough ohne Rufnummernübermittlung bei den anderen beiden MSN direkt aus der Anlage heraus jedoch mit Übermittlung?

Wie bekomme ich denn Software und Infos zur HiPath 3000?

gibt es denn eine Möglichkeit, über die 3. MSN in die ISDN-Anlage rein zu telefonieren und dann CallThrough mit Rufnummerunterdrückung des ISDN-Anschlusses weiter zu telefonieren?

Also bei callthrough ohne Rufnummernübermittlung bei den anderen beiden MSN direkt aus der Anlage heraus jedoch mit Übermittlung?
Hääh? Verstehe ich irgendwie überhaupt nicht.

Wie bekomme ich denn Software und Infos zur HiPath 3000?
Versuchs mal in diesem Forum: Telofax

danke für den Link ich werde es da versuchen.

Ich hab mich blöd ausgedrückt. Ich möchte dann, wenn das mit der Übermittlung der Handynummer bei CallThrough nicht geht, den ISDN Anschluss anrufen und mich halt eben ohne jegliche Übermittlung einer Rufnummer (weder der Handynumemr noch die der 3, MSN, die ist nicht in Benutzung) weiter vermitteln. Es soll aber keine fest hinterlegte Rufumleitung werden sondern ich möchte dann mit dem Handy die Nummer an die Anlage geben. Also CallThrough eben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.