Callthrough über Internet

gams

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 5050 und an einem anderen Standort eine 7170.
Folgendes möchte ich erreichen:
Von einem Telefon an der 5050 über die ISDN- und/oder VoIP-Leitungen der 7170 telefonieren - allerdings ohne dass dabei Telefongebühren für die Verbindung zwischen den beiden Boxen anfallen.

Mit Callthrough wäre die Konstellation fast möglich, allerdings fallen dabei Gebühren für die Verbindung zwischen den Boxen an.

Irgendwie müsste es doch möglich sein, dass die zweite Fritzbox als VoIP-Anbieter für die erste Fritzbox fungiert, oder der VoIP-Traffic einfach getunnelt wird.

Eine ähnliche Konstellation müsste doch sein, wenn ein VoIP-Telefon hinter einer Fritzbox angschlossen ist. Wie funkt das hier?

Schöne Grüße

Christian

Irgendwie müsste es doch möglich sein, dass die zweite Fritzbox als VoIP-Anbieter für die erste Fritzbox fungiert, oder der VoIP-Traffic einfach getunnelt wird.
Nein, dass ist nicht möglich!
Die Box hat weder einen SIP-Server noch einen SIP-Proxy drin. Es ist zwar im Gespräch, aber noch in keiner AVM-Firmware umgesetzt.
Was Dir bleibt, ist, Dich mal im Mod-Bereich umzuschauen, dort wurde auch mal ein Asterisk für die Fritz programmiert. ;)

Von einem Telefon an der 5050 über die ISDN- und/oder VoIP-Leitungen der 7170 telefonieren - allerdings ohne dass dabei Telefongebühren für die Verbindung zwischen den beiden Boxen anfallen.

Habe ich jetzt einen Denkfehler, oder warum sollte das nicht gehen?

1. Du müsstest in jeder Box jeweils einen VoIP-Account einrichten, bei welchem interne Gespräche kostenlos sind (Sipgate, GMX, ...eigentlich fast alle).
2. du rufst von der 5050 per VoIP die Nummer im selben VoIP-Netz in der 7170 an (internes Gespräch = kostenlos), in der 7170 ist für diese (angerufene) Nummer Calltrough (per PIN oder Rufnummernerkennung) eingestellt, und du bekommst ein Freizeichen
3. Jetzt wählst du eine Nummer, welche dann über die ausgehende Leitung (ISDN/VoIP, je nach Wahlregel) der 7170 geführt wird

Hallo,
auf die Art müsste es gehen. Vorausgesetzt das man einen DSL-/VoiP-Tarif hat, der 3 Gespräche gleichzeitig erlaubt (3 Leitungen)
1. Leitung: ausgehendes Gespräch von der 5050
2. Leitung: eingehendes Gespräch (von der 5050) an die 7170
3. Leitung: ausgehendes Gespräch von der 7170 -> das Eigentliche Telefonat

Hallo Novize,
so wie ich das sehe müsste das sowohl mit Asterisk auf Fritzbox, DTMFBox und Freetz funktionieren. Da muss ich mir nur noch überlegen, welche TCP-Ports ich tunneln muss, um nicht den SIP-Zugang internetseitig zu öffnen.
Am liebsten wäre mir natürlich die AVM-Variante. Zumal doch das selbe Problem für VoIP-Telefone hinter der Fritzbox bestehen dürfte.

Danke
Christian

Hallo FRITZ!ler und billi,
Im Prinzip müsste das schon gehen - und sogar ohne Basteleien an den Fritzboxen. Aber ich müsste ja dann zuerst die Nummer der 7170 wählen und dann die richtige Nummer, oder?
Mit der SIP-Proxy/Server Variante geht das direkt und ich hätte den Vorteil, dass ich die internen Nebenstellen der 7170 anwählen könnte.

Danke,
Christian

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.