Callmonitor: SMS auf´s Handy bei verpasstem Anruf?

chevi111

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich nutze viel den Parallellruf um meinen Büroanschluss aufs Handy umzuleiten. Leider wird mir da ja nur die Rufnummer meines eigenen Anschlusses angezeigt.
Dies ist jetzt nicht so toll, aber eben nicht anders möglich.
Dumm ists nur bei einem verpasstem Anruf: da kann man dann auch nicht zurückrufen, da die Nr. ja nicht bekannt ist...

Meine Idee wäre es eine Regel zu erstellen, die bei einem verpasstem Anruf eine SMS (mit der Rufnummer evt. Namen aus RWS oder Telefonbüchern) ans Handy sendet, somit könnte man zurückrufen.

Irgendwie so:
Code:
 in:cancel     ^ ^12345$  {SMS senden}

Hat da wer ne Idee, oder Erfahrung?
Danke!
Steffen.

warum nimmst du nicht die eingebaute Push-Mail Funktion?

Richtig, habe ich genau so. Push-Mail (wahlweise bei verpasstem Anruf oder nur dann, wenn etwas auf den AB gesprochen wurde), geht bei mir an eine GMX-Plus-Adresse. Da habe ich pro Monat 10 freie SMS, nur Mail-Header reicht, weil die anrufende Nummer (und eventueller Telefonbucheintrag) im Betreff steht.

welche Pushmail Funktion? die der Fritzbox? Da kann ich doch nur die Servicemail täglich/wöchentlich/monatlich einstellen, oder find ich es jetzt nur nicht?
Mail wollte ich eigentlich vermeiden, da ich auf eine Datenflat beim Handy verzichten möchte, zur Not würde dies aber schon helfen.

edit:
Oder meist Du die Einstellung bei den Anrufbeantwortern: Mail bei neuer Nachricht!?
Das funktioniert ja nur wenn derjenige was aufspricht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nur bei Nachrichten, ich weise einfach beim Begrüßungstext darauf hin. Bei entgangenen Anrufen wäre es der Push-Service > Reiter erweiterte Einstellungen, aber das würden dann zu viele SMS werden (Ich will es kostenfrei halten)

hmmm... komisch. ich kann da nix finden... Unbenannt.JPG

hab jetzt beim Stöbern was für den Callmonitor gefunden... werde ich mal testen...

Code:
incoming:cancel ^ ^ mailmessage -t [email protected]

edit: geht! zumindest als Mail.

Zuletzt bearbeitet:
du hast leider keine Angaben gemacht zu deiner Box/Firmware.
in der Basis-Firmware (ich hab aktuell 05.28 ) ist in jedem Fall eine solche Funktion inkl.

da ich ein exchange verwenden und auf dem smartphone die Mail-Addy als VIP - bekomme ich es binnen sec. nach Eingang gemeldet und dies ohne "größeren Zeitverzug" / Kosten.

Anhänge

• Push-Mail-Anrufe.JPG
    Push-Mail-Anrufe.JPG
    64.4 KB · Aufrufe: 14
ich hab ne 7170 mit FW 29.04.87 (freetz-devel-9494).

wie gesagt: per Callmonitor gehts nun. SMS wäre halt schöner, da ich am Handy keine Datenflat habe, und das Ipad nicht in der Hosentasche (aber immer in der Nähe) habe. Trotzdem habe ich nun zumindest die Möglichkeit auf dem Pad nachzuschauen.

Dann musst du dafür eine Adresse mit Mail-to-SMS Möglichkeit nehmen. (Letztens wurde hier im Forum von einem Telekomableger berichtet, der 10 SMS pro Tag kostenfrei anbietet)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von "Quick" kann bei 28 Seiten kaum noch die Rede sein... :shock:

@informerex: Wäre die Nutzung von dellmont/betamax/finarea-Ablieger für dich eine Option? Preise liegen dort momentan bei 7...12 Cent pro SMS. Von mir gibt es eine Shell-basierte Variante für die Box, mit der man SMS über dellmont-URL-Schnittstelle verschicken kann. Benötigt wird allerdings CURL als FREETZ-Paket, weil dellmont alles HTTPS-basierend macht.
Alleine für SMS sollte man dellmont-Ablieger nicht unbedingt nehmen, wenn man aber einen Account dort sowieso für seine VOIP-Gespräche hat, kann man die Nutzung als Option für sich überlegen.

MfG

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.