Callmonitor-Anrufe an Dreambox sehr langsam

thrashi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab leider das Problem, dass die Anrufmeldungen an die Dreambox sehr langsam erscheinen.

In früheren Freetz-Versionen war es so, dass ich schon vor dem Klingeln des Telefons eine Meldung auf dem TV-Gerät hatte, wer gerade anruft.

Seit der Freetz-Version "freetz-devel-3597" mit Callmonitor 1.15 ist es so, dass die Meldung erst ca. 10-15 Sekunden verzögert erscheint.

Selbst ein Testanruf zeigt diese Verzögerung. Beim Klicken auf den Button "Testanruf" zeigt der Firefox unten den Status "Warte auf fritzbox" ca. 5-10 Sekunden lang, bis dann die Meldung auf dem TV-Gerät erscheint und ich das "Logfile" sehe.

Als Fritzbox verwende ich die 7170.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Verzögerung wieder weg bekomme?

Grüße

thrashi

Hallo,

lass uns versuchen, den Fehler einzugrenzen: Passiert die Verzögerung bei der Ausführung von dreamboxmessage oder bei den vorbereitenden Maßnahmen (vor allem Rückwärtssuche)?

Um das festzustellen, könntest du zum einen die Aktion dreamboxmessage durch etwas Einfaches wie "date; echo $TIMESTAMP" ersetzen. Dann siehst du (bei einem Testanruf), wann die Aktion ausgeführt wurde und wann der Anruf ankam.

Zum anderen könntest du von der Kommandozeile aus dreamboxmessage direkt aufrufen, und zwar so:
Code:
callaction dreamboxmessage 192.168.x.y "Hello, world!"

Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Hier die Testergebnisse:

Wenn ich per Konsole den Befehl "dreammessage" ausführe, habe ich genau eine Sekunde Verzögerung.

Beim Ausführen über den Testanruf sind es immer genau 6 Sekunden Verzögerung, wie ich durch den Timestamp erkennen kann. Dabei ist es egal, ob ich die Rückwärtssuche aktiviert habe oder nicht. Es wird immer genau 6 Sekunden verzögert.

Bei einem echten Telefonanruf ist diese Zeit (gefühlt) länger. Wie gesagt, früher war es so, dass vor dem ersten Klingeln die Meldung erschien. Jetzt ist es so, dass erst nach 3-4 klingeln der Anruf erscheint.

Grüße

Alex

Guten Morgen,
Wenn ich per Konsole den Befehl "dreammessage" ausführe, habe ich genau eine Sekunde Verzögerung.
ok, das klingt normal (aus dem Callmonitor heraus dürfte es dann deutlich unter einer Sekunde liegen, weil von der Konsole aus noch diverse Initialisierungen zu machen sind).
Beim Ausführen über den Testanruf sind es immer genau 6 Sekunden Verzögerung, wie ich durch den Timestamp erkennen kann.
Das ist viel zu lang; hier sollten wir weitersuchen.

Rückwärtssuche ist aus, sagtest du. Dauert "phonebook --local get NUMMER" von der Konsole aus auch 6 Sekunden?

Als Zusatzinfo wäre ganz hilfreich: Wieviele Einträge hast du in den "Callers", wieviele im AVM-Telefonbuch? Existiert der Telefonbuch-Cache unterhalb von /var/cache/phonebook/avm/ ?

Gruß

Andreas

Hi,

wenn ich phonebook --local get NUMMER eingebe, dauert die Abfrage genau 1,72 Sekunden, allerdings mit eingeschalteter Rückwärtssuche. Mit ausgeschalteter kann ich erst heute abend testen.

In den Callers habe ich ca. 30 Einträge, das AVM-Telefonbuch verwende ich nicht. Deshalb existiert wohl auch der Telefonbuch-Cache nicht. Es gibt nicht einmal das Verzeichnis "avm" unter "var/cache/phonebook/".

Allerdings habe ich auch schon die kompletten "Callers" geleert, Problem bleibt bestehen.

Grüße

Alex

Hmm, um zu verifizieren, ob der Nicht-existierende AVM-Part feht, könntest du simpel einen Eintrag im AVM-Phonebook anlegen und den callmonitor neu starten. Dann sollte der cache erstellt werden, woraufhin du noch einmal den Test machst.

Danke, "--local" sorgt dafür, dass die Rückwärtssuche übersprungen wird. 1,7 Sekunden kommen mir noch recht lang vor; allerdings ist das immer noch weit von den 6 Sekunden entfernt.

Wenn du das AVM-Telefonbuch nicht verwendest, hast du es bestimmt auch in den Callmonitor-Einstellungen abgeschaltet, oder? Falls nicht, tu das bitte. (Ich habe nämlich gerade gesehen, dass es beim Anlegen des AVM-Caches ein kleines unschönes Verhalten gibt, falls keine Nummern existieren: Dann wird bei jedem Zugriff versucht, den Cache neu zu befüllen, was einige Zeit dauert. Das werde ich auf jeden Fall beheben.)

Ansonsten wäre auch der Vorschlag von Silent-Tears gut zur Fehlereingrenzung.

Desweiteren nehme ich an, dass du auf der Seite der Listener das Problem schon eingegrenzt hast, indem du alle bis auf den relevanten vorübergehend auskommentiert hast (mit "#")?

Wenn dann (also ohne AVM-Telefonbuch, ohne Rückwärtssuche, mit kleiner oder am besten leerer "Callers", mit nur einem trivialen Listener) immer noch ~6 Sekunden bleiben, müssen wir uns ans Eingemachte vortasten.

Andreas

Wenn du das AVM-Telefonbuch nicht verwendest, hast du es bestimmt auch in den Callmonitor-Einstellungen abgeschaltet, oder? Falls nicht, tu das bitte. (Ich habe nämlich gerade gesehen, dass es beim Anlegen des AVM-Caches ein kleines unschönes Verhalten gibt, falls keine Nummern existieren: Dann wird bei jedem Zugriff versucht, den Cache neu zu befüllen, was einige Zeit dauert. Das werde ich auf jeden Fall beheben.)

Ansonsten wäre auch der Vorschlag von Silent-Tears gut zur Fehlereingrenzung.

Mein Vorschlag würde ausschliesslich deine Vermutung untermauern, denke ich ;)
Aber eine condition, dass da abgebrochen wird, sollte das Phonebook leer sein, wäre gut beim Callmonitorstart.

Hallo zusammen,

das Problem scheint gelöst zu sein: ich hatte doch tatsächlich die Suche im AVM Phonebook aktiviert gehabt. Dieses Häkchen rausgenommen und schwupps: bei einem Testanruf erschien die Meldung wieder vor dem Klingeln, also sofort...

Vielen Dank an Euch zwei.

Seltsam ist, dass beim Erstellen eines Eintrags im Phonebook der Cache im besagten Verzeichnis nicht angelegt wurde. Im Verzeichnis /var/cache/phonebook existiert nur ein (leeres) Verzeichnis "callers" und die Datei "telcfg".

Aber das ist denke ich eine andere Baustelle. Mein Problem ist gelöst, danke nochmal...

Grüße

Alex

Guten Morgen,

dann lag es wirklich an dem oben grau skizzierten Fehler.

Seltsam ist, dass beim Erstellen eines Eintrags im Phonebook der Cache im besagten Verzeichnis nicht angelegt wurde. Im Verzeichnis /var/cache/phonebook existiert nur ein (leeres) Verzeichnis "callers" und die Datei "telcfg".
Der Cache wird erst beim Neustart des Callmonitors angelegt. "callers" ist der temporäre Cache, den du auf der Konfigurationsseite auswählen kannst; dort landen die Ergebnisse der Rückwärtssuche bis zum nächsten Reboot.

Andreas

Hi,

das ist ja das komische. Ein Neustart des Callmonitors habe ich natürlich durchgeführt. Aber selbst nach einem kompletten Reboot der Fritzbox wird da nix angelegt...

Grüße

Alex

Hi,

es wird in der Konole ein HTML-Skript ausgegeben. Ich denke mal, dass es sich um die AVM-Weboberfläche bzw. dem AVM Telefonbuch handelt.

Grüße

Alex

stimmt, beim genaueren Hinsehen ist es die Login-Seite mit Hinweis auf Passworteingabe.

Grüße

Alex

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,592
Neuestes Mitglied
J500
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.