du könntest als Aktion in den Listeners einfach so etwas wie 'echo "$SOURCE" >> /tmp/source.log' verwenden. Aber da im Prinzip das gleiche der Callmonitor schon beim Schreiben ins System-Log macht, würde mich vor allem interessieren, was dort steht und worum du da "SOURCE=..." nicht sehen kannst. Könntest du uns das bitte einmal zeigen?Wie könnte ich mir ${SOURCE} anzeigen lassen/irgendwohin wegschreiben, um das zu verifizieren?
Hattest du das ${SOURCE} in einfachen Anführungszeichen stehen? Dort werden keine Variablen expandiert.TinTin schrieb:nur wenn ich es referenziere mit ${SOURCE} zeigt er im dialstring auch nur ${SOURCE} an
Die dial-Funktion steuert die Wahlhilfe an; da ist es normal, dass es auch lokal klingelt. Im nächsten Callmonitor habe ich auch eine passende hangup-Funktion dabei.kurze Zeit danach mein FON1 klingelt (keine Ahnung warum)
Ist es möglich eine Aktion leicht zeitverzögert auszuführen, 1 Sekunde später würde wahrscheinlich schon reichen.
sleep 1
Sicher, sofern du eine Möglichkeit hast, den PC auch ohne Telefon von außen herunterzufahren, etwa über einen SSH-Server ("ssh root@pc poweroff"). Du müsstest dich also zunächst darum kümmern.columbo1979 schrieb:gibt es auch eine Möglichkeit, den PC über das Telefon wieder auszuschalten ?
Doch, kann sie, wie du selbst schon bemerkt hast. Die DBox erwartet die Umlaute aber in UTF-8-Kodierung; falls deine Umlaute in Latin-1 vorliegen (das Ergebnis der Rückwärtssuche in SOURCE_NAME und DEST_NAME tut das), kannst du die Funktion latin1_utf8 als Filter verwenden. (Für die nächste Version des Callmonitors plane ich, die Kodierung der Nachrichtenargumente auf Latin-1 festzulegen und ggf. intern automatisch zu konvertieren. Momentan passiert das nur automatisch bei der Erstellung der Standardnachricht.)kai-t schrieb:Leider habe ich bemerkt dass Dboxpopup wohl keine umlaute darstellen kann.
Nein, ein Zeilenumbruch kann einfach so in der Nachricht vorkommen; um die Kodierung für den Transport (URL-Kodierung) kümmert sich dboxpopup selbst.Ach muss ein Zeilenumbruch im Dboxpopup mit %A% gemacht werden
Umgekehrt, die Funktion wandelt von Latin-1 nach UTF-8. Und sie arbeitet als Filter, d.h. sie liest ihre Standardeingabe und gibt den konvertierten Text aus:kai-t schrieb:Wie wandle ich denn meinen Text in den "...." in Latin1? Einfach den Funktionsnamen davor? Also latin1_utf8 ("Text und Variablen") ?
echo "Umlaute: äöüß" | latin1_utf8 # gibt den Text in UTF-8 aus
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/dboxlcd.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/dial.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/dropbear.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/mail.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/messages.sh
including /var/tmp/flash/callmonitor/actions.local.d/relookmessage.sh
>>> in:request ID=1 TIMESTAMP=07.07.06 11:11 SOURCE=51304 DEST=51304 EXT=4 DURATION=16 PROVIDER=
[0] EVENT=in:request SOURCE='51304' DEST='51304' SOURCE_NAME='' DEST_NAME='' ID=1 EXT=4 DURATION=16 TIMESTAMP='07.07.06 11:11' PROVIDER=
[0:0] processing rule 'in:request' '^' '^' 'relookmessage relook:[email protected]'
[0:0] event 'in:request' matches pattern 'in:request'
[0:0] parameter SOURCE='51304' matches pattern '^'
[0:0] parameter DEST='51304' matches pattern '^'
[0:0] SUCCEEDED
[0:0] ACTION: 'relookmessage relook:[email protected]'
/usr/sbin/callmonitor-test: eval: 1: sleep2: not found
[0:1] processing rule 'in:cancel' '^' '^' 'mailmessage missed_call -t '
[0:1] event 'in:request' does NOT match pattern 'in:cancel'
[0:1] FAILED
HTTP/1.0 200 OK
Content-Type: text/plain
Cache-control: no-cache
Cache-control: no-store
Pragma: no-cache
Expires: 0