Callmonitor 1.*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne Eure interessante Diskussion zum pfeifenden Netzteil stören zu wollen:
Könntet Ihr das ggf. in einen extra Thread ausgliedern?
Wir versuchen ein Problem einzukreisen, was mit großer Wahrscheinlichkeit vom CallMonitor ausgelöst (nicht unbedingt verursacht) wird. Da gehört das leider dazu (das Pfeifen weniger, da hast Du schon Recht - aber das Netzteil als solches berührte das Thema nun einmal). Aber keine Angst, wir vertiefen diese Seitenzweige nicht ;)

Dieser "arme" Callmonitor-Thread ist eh schon so ellenlang. Der CM müsste ein eigenes Unterforum bekommen. ;)
Da stimme ich Dir allerdings 100%ig zu - das hatten wir ein paar Seiten zuvor IMHO schon einmal angesprochen.

@buehmann: Willst Du damit eventuell mal auf die Bord-Admins zugehen? Zumindest einmal anschubbsen. Die Frage war ja wohl noch offen, wo man das am Besten einordnet - wobei ich für "innerhalb von Freetz" wäre. Auch wenn die Schachtelung damit noch tiefer wird (Freetz ist ja selbst bereits auf "Ebene 5"), passt es hier noch am Besten (hier würden es die meisten wohl auch suchen). Alternativ auf die gleiche Ebene wie Freetz. Aber ein eigenes Unterforum wäre auf jeden Fall empfehlenswert.

Beste Grüße,
Izzy.
 
Hi nochmal.

Kann jmd etwas zum Beitrag 1077 sagen?
 
@BX-8017 bezgl. Deines Beitrages 1077:
Diese "Befehle" welche in den Listeners angegeben sind sind ganz normale Script-Aufrufe. Das Wiki gibt Dir über die Möglichkeiten der Aktionen Auskunft. Auch darüber, wie Du die entsprechenden Ausgaben anpassen kannst. Dort kannst Du sicherlich auch Deine speziellen Wünsche integrieren. Ich habe mir damals mit der Anpassen-Möglichkeit, die Ausgabe auf meinem LCD der dBox meinen Bedürfnissen angepasst. Allerdings habe ich das Scipt nicht erweitern, sondern nur kopieren und ändern müssen.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen.

Danke für deinen Link. Das kenne ich teilweise schon. In meinem Fall möchte ich aber keine Ausgabe anpassen, sondern etwas prüfen und Abhängig von der Prüfung das skript ausführen oder nicht. Da werde ich wohl ohne Hilfe nicht weiterkommen. Ich habe leider zu wenig Ahnung. Ist so etwas auch möglich oder geht das nicht, was ich vorhabe?

Grüße
BX-8017
 
Eigentlich sollte das ohne Probleme funktionieren, wenn sich die Box abfragen läßt. Ich kann Dir da aber auch nicht tiefgreifend weiterhelfen, weil sich meine Erfahrungen im Linux-Scripting auch auf recht niedrigem Niveau bewegen. Mit VBA könnte ich da schon mehr anfangen. Da müssen dann die Linux-Profis ran. Unabhängig davon wäre es vielleicht eine gute Idee, mit dieser Anfrage einen neuen Thread aufzumachen, denn dieser ist mit Grundsatzfragen über den Callmonitor schon ausgelastet genug. Vielleicht kann sich auch ein Mod dieses Problems annehmen und diese Anfrage auslagern. Außerdem kannst Du dann mal mit Deiner Anfrage etwas präziser werden, was Du vorher abfragen willst. Das könnte die Bereitwilligkeit eines Profis schon steigern. Solange niemand genau weiß, worum es geht, wirst Du auch nicht auf große Resonanz treffen. Wenn es nur darum geht, die Box abzufragen, ob sie an ist, um die nachträglichen Meldungen über verpasste Anrufe zu unterdrücken, dann sollte eine einfache "Ping"-Anfrage auf die IP der Dream vor der eigentlichen Generierung der Message das Problem lösen.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi.

Ich mache gerne einen neuen Thread auf. Aber ich möchte auch nicht nerven. Ich glaube, die Sache ist auch zu unwichtig (für andere) um sich damit abzugeben. Ich habe ja schon genug "typische Anfängerthreads" zum Thema callmonitor hier gestellt, auch nicht grade mit viel Resonanz. Deshalb dachte ich mir, versuch's mach in dem Sammelthread.

Mit der Pingabfrage, das wird leider nix. Die Dreamabox600 hat nur einen Softstandby (externes, nicht steuerbares Netzteil) Ich glaube gelesen zu haben, dass in diesem Zustand nur der Videoausgang gesperrt ist, aber die Box ist eigentlich in Betrieb. Sogar Timerausnahmen werden in diesem Zustand ausgeführt und pingbar ist sie auch. Trotzdem werden aber die eingehenden Messagebefehle erst ausgeführt wenn die Box im Normalbetrieb ist

Wie man diesen Zustand abfragt, habe ich schon in einem Dreamboxboard erfahren, ich muss nur wissen, an welcher Stelle man diese Abfrage genau machen muss. Und es muss in der Firtz!Box abgefragt werden, in der Dreambox geht das, wie mir gesagt wurde, nicht.

Also, mal abwarten, vielleicht kommt hier ja auch noch was dazu. Wenn nicht, dann gibts einen neuen Thread

Vielen Dank und Grüße
BX-8017
 
Wie man diesen Zustand abfragt, habe ich schon in einem Dreamboxboard erfahren, ich muss nur wissen, an welcher Stelle man diese Abfrage genau machen muss. Und es muss in der Firtz!Box abgefragt werden, in der Dreambox geht das, wie mir gesagt wurde, nicht.
Jetzt wirds doch interessant. Ich bin nämlich auch 600er Besitzer und mich nerven die "zwischengespeicherten" meldungen auch.

Lass uns doch mal wissen, wie man das abfragt.

wengi
 
Wie man diesen Zustand abfragt, habe ich schon in einem Dreamboxboard erfahren, ich muss nur wissen, an welcher Stelle man diese Abfrage genau machen muss. Und es muss in der Firtz!Box abgefragt werden, in der Dreambox geht das, wie mir gesagt wurde, nicht.
Die Abfrage kann prinzipiell direkt in die Listeners rein. Der Befehl, der dort ausgeführt wird, ist Shell-Code, d.h. man müsste eigentlich sowas wie
Code:
in:request ^ ^ Bedingung && dreammessage bla blubb
machen können, wobei die dreammessage nur dann aufgerufen wird, wenn die Bedingung erfüllt ist. Die Bedingung kann wiederum eine Beliebige gültige Bedingung des test-Befehls oder einfach ein anderer Befehl sein. Wenn der Rückgabewert = 0 ist, wird die dreammessage gesenden, ansonsten nicht.

Wenn wir jetzt noch wüssten, wie genau die Abfrage bei der Dreambox funktioniert, könnten wir auch den kompletten Befehl zusammenbauen.
 
Ah, jetzt wirds interessant??

OK. Dann möchte ich Euch nicht länger auf die Folter spannen. Wie gesagt, ich kann da nix kommentieren dazu oder auch bestätigen ob es funktioniert oder nicht. Das ist nicht auf meinen Mist gewachsen.

Also ich habe diese Infos bekommen:

standby=`wget -O- --http-user=root --http-passwd=dreambox "http://192.168.1.102/cgi-bin/status" | awk '/Standby/' | sed -e 's/<[^>]*>//g'`

#Wenn Standby aktiv
if [ "$standby" = "Standby:OFF" ] ;then
dreammessage
fi

Ist wohl eine kleiner Tippfehler in der Kommentarzeile. Muss wohl heissen:
#Wenn Standby inaktiv.

So, jetzt gilt es, das da passend reinzufriemeln

Mit dem ersten Teil des Shelltextes wird wohl die Variable "Standby" gefüllt und und im 2. Teil dann abgefragt.

Hmm, wie soll das jetzt funktionieren, es sind ja praktisch 2 Teile, zuerst das Bestimmen des Variablenwertes und dann die Abfrage.

Evtl so: (für meinen Fall)

standby=`wget -O- "http://192.168.178.3/cgi-bin/status" | awk '/Standby/' | sed -e 's/<[^>]*>//g'`
if [ "$standby" = "Standby:OFF" ] ;then
i:re ^ ^ DREAM_TIMEOUT=10 dreammessage 192.168.178.3 "${SOURCE_DISP} ruft an.${LF}${SOURCE_NAME}"
fi




Grüße
BX-8017

PS. Da ich die Fritz!Box als "trusted host" angegeben habe, müsste das eigentlich ohne passwort funktionieren


.
..
SHIT !!, so geht's nicht. Wird so nicht angenommen als Listener
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss alles in eine Zeile. Ausserdem muss natürlich das Format stimmen. Das sähe dann so aus:

Code:
i:re ^ ^ [ "$(wget -O- --http-user=root --http-passwd=dreambox "http://192.168.1.102/cgi-bin/status" | awk '/Standby/' | sed -e 's/<[^>]*>//g')" = "Standby:OFF" ] && {DREAM_TIMEOUT=10 dreammessage 192.168.178.3 "${SOURCE_DISP} ruft an.${LF}${SOURCE_NAME}" }
Vom Aufruf her funktioniert das auch so. Mein Busybox-wget kennt manche wget-Optionen nicht; wenn die bei Dir überflüssig sind, lass sie weg, andrenfalls brauchst Du wohl das 'richtige' wget oder curl mit entsprechenden Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reboots nochmal

Komme mir jetzt fast OT vor, nachdem Ihr hier fleißig diskutiert. Möchte mich aber dennoch einmal mit einem kurzen Status-Update melden - da es ja auch den einen oder anderen Mitleidenden betreffen könnte:

Meine Fritte hat gerade einen neuen Rekord aufgestellt: Die Uptime ist jetzt bereits über 9 Tage, ohne besagten Reboot. Es könnte also durchaus sein, dass die "Umgebungstemperatur" tatsächlich einen gewissen Einfluss hat: Wie ich in meinem letzten Posting zum Thema ja bereits andeutete, habe ich die Box jetzt "etwas kühler gelagert" - und siehe da, sie läuft doch glatt mehr als eine Woche durch!

Jetzt eine Vermutung: Könnte es u.U. sein, dass es nur so aussieht, als würde CallMonitor den Reboot auslösen? Könnte nicht jedes andere Programm, welches gerade für ein wenig Aktivität sorgt, während die Box gerade "schwitzt", genau den selben Effekt haben?

OK: Bei mir brachte die zusätzliche Installation von Dropbear ja eine gewisse Abhilfe (statt mehrfacher täglicher Reboots nur noch 1-2 Mal pro Woche). Es könnte aber genausogut sein, dass diese "Linderung" darauf zurückzuführen ist, dass ich dafür Tor und Privoxy rauswerfen musste - Tor hat sicher ein wenig mehr für Last gesorgt als Dropbear, da es ja (ob genutzt oder nicht) ständig im Hintergrund seine anderen Zwiebelringe suchen musste - während Dropbear nur dann aktiv wurde, wenn es explizit angesprochen wurde.

Fazit: Wer Probleme mit ständigen Reboots hat, die anscheinend von CallMonitor ausgelöst werden - könnte zunächst einmal schauen, ob die Fritte u.U. auf einem "Kaffeewärmer" steht. Nur so ein Gedanke...

Beste Grüße,
Izzy.
 
sorry Izzy, dass ich jetzt OT bin.

@MCNetic. Sieht korrekt aus, was du da geschrieben hast. Klappt zumindest bei mir nicht, bzw es erscheint gar nix mehr auf dem TV, wenn ein Anruf reinkommt.

Wie kann ich den jetzt manuell z.B mit Telnet von der FB ausüberprüfen, ob der Wert auf "Standby:OFF" steht und somit der message Befehl ausgeführt werden müsste. Anscheinene ist bei mir die Bedingung nicht erfüllt und somit erscheint nix auf dem TV.

Grüße
BX-8017
 
Vielleicht darf ich Dir ja darauf antworten?
Code:
[ "$(wget -O- --http-user=root --http-passwd=dreambox "http://192.168.1.102/cgi-bin/status" | awk '/Standby/' | sed -e 's/<[^>]*>//g')" = "Standby:OFF" ] && echo "Messagebefehl sollte ausgeführt werden!" || echo "Dreambox schläft."
sollte es tun ;)

Beste Grüße,
Izzy.
 
Na klar. Hilfe ist immer willkommen....


Der Test per telnet hat funktioniert. Ich musste aber den user und das passwd rausnehmen, das wurde als unbekannte Option erkannt. Macht aber nix. Wenn mann die IP der FB als trusted host einträgt, braucht man ja kein Passwort.


Aber das Zeugs als Listeners eingetragen klappte immer noch nicht

Habe dann hinter dem && die beiden äußeren {......} weggelassen und siehe da. ES FUNKIONIERT !! Anrufe die während des Standbys der Dreambox eingehen, werden nicht mehr nachträglich angezeigt.

Ich würde sagen, da hat sich das Thema doch gelohnt !! Ist meiner Meinung nach fast Wiki würdig!!

Izzy, wenn du Lust hast und auch meiner Meinung bist, kannst du es ja da wieder verewigen.........

Hier die fertige Syntax, wie es bei mir funktioniert (natürlich alles in einer Zeile)

i:re ^ ^ [ "$(wget -O- "http://192.168.178.3/cgi-bin/status" | awk '/Standby/' | sed -e 's/<[^>]*>//g')" = "Standby:OFF" ] && DREAM_TIMEOUT=10 dreammessage 192.168.178.3 "${SOURCE_DISP} ruft an.${LF}${SOURCE_NAME}"
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro, das kann mit in den entsprechenden CallMonitor-Artikel. Gilt das jetzt nur für die DM600 - oder auch für andere Boxen? Ah, Frage gleich selbst beantwortet: Gilt auch für DM7000 und DM7020. Schau ich nachher mal, dass ich das eintrage.

Beste Grüße,
Izzy.
 
Naja, um ehrlich zu sein halte ich das im Callmonitor-Wiki für Offtopic - es sei denn, man will speziell auf das Problem der Dreambox mit dem Standby eingehen. Grundsätzlich ist das ja einfach Shell-Programmierung, das kann man sich überall anlesen.
 
Hm, ich dachte mit den geschweiften Klammern hinten geht es nicht?
 
Hallo.

Izzy, schau mal nochmal in den wiki Artikel. An zweiter Stelle kommt da bei mir nur ein Laufbalken, den ich hin und her schieben kann anstatt der Syntax und ja McNetic, die beiden äußeren {......} nach dem && muss man weglassen.

Grüße
BX-8017

PS Ich würde vielleicht noch in dem Artikel von SoftStandby reden anstatt von Standby. Im DeepStandby (=Standby) dürfte die Dreambox wohl von dem Message Befehl nichts mitkommen, da sie runtergefahren ist. Vorrausgesetzt natürlich, es gibt Dreamboxen mit DeepStandby. Ich kenne das zumindest von der d-box2 so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist korrigiert.

@BX-8017: Der Laufbalken ist aber normal - der gehört zu der Box mit dem Code drin. Was Standby vs. SoftStandby angeht: Kannst Du das mal verifizieren? Weil irgendwas laufen muss ja in beiden Varianten, damit die Box zur Aufnahme (oder welcher Event auch immer ansteht) wieder hochkommt. Vielleicht ja auch der Webserver/Enigma?

Beste Grüße,
Izzy.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.