Callmonitor 1.13 und höher: Ankündigungen und Bedienung

Callmonitor Rückwärtssuche Ausgabe auf MT-F

Hallo,

ich suche mich schon den ganzen morgen durch die Suche...
Ich bekomme hoffentlich bald mein MT-F an meine 7270 und habe folgende Frage:

Kann man das Ergebnis der Rückwärtssuche bei einem Anruf auf dem Display vom MT-F (oder "D") in Echtzeit anzeigen lassen??

Gruß
kleinertoto

Was ist MT-F? Kannst du bitte kurz aufklären, kleinertoto? Ich habe keine Lust es für dich zusammenzusuchen.
Wenn dein MT-F die Nummer auf dem normalen Wege bekommt, wie die anderen Telefone über DECT oder über ISDN oder über Analog, dann sehe ich deine Karten schwarz. Diese drei Wege liegen leider im closed-source-Bereich von AVM und können von uns nicht beeinflusst werden.
Callmonitor versendet seine Meldungen über das Netzwerk und erfordert eine Gegenstelle, die seine Meldungen entgegen nimmt und auf der Anzeige des jeweiligen Gerätes darstellt. Auf diesem Gerät (wo es angezeigt wird) muss deswegen zwangsläufig ein Dienst / Programm ständig im Hintergrund laufen und auf die Meldungen auf einem bestimmten TCP-Port warten.
Ist die Erklärung bei dir angekommen?

MfG

Was ist MT-F? Kannst du bitte kurz aufklären, kleinertoto? Ich habe keine Lust es für dich zusammenzusuchen.
Ist die Erklärung bei dir angekommen?

Vielleicht solltest Du mal 5.2 der Forenmitteilungen lesen...
Trotzdem danke für die Info.

Für alle die nicht wissen was ein Fritz!Fon MT-F ist ....klickst Du hier

MFG

kleinertoto

Den Hauptnamen Fritz!Fon hätte gereicht. Wenn du ein Fan von diesem AVM-Zeigs bist, dann erwarte bitte nicht von allen, dass für sie MT-F ein Begriff ist.
In diesem Fall heißt die Antwort: Ein klares nein. Es sei denn, AVM legt die Sorcen für dieses Wunderding frei und du schreibst einen Klient, mit dem man die Callmonitor-Meldungen abfangen kann. Man könnte sich auch Gedanken machen, wie man sowas per RSS realisieren könnte. Ist aber auch definitiv noch nicht möglich und nur mit viel Zusatzaufwand realisierbar, wenn überhaupt.

MfG

hallo
ich habe folgendes problem mit dem callmonitor.
meine 7170 hängt an einem o2 dsl komplett anschluss

unter callers habe ich zb für meine voip
[email protected] Hauptanschluss

hinterlegt, das ganze habe ich auch mit nur der nummer probiert.

wenn ich nun mit dem handy anrufe sehe ich auf der dbox und per mail nur dest nummer aber nicht dest_name.
starte ich einen testanruf im freetzweb dann sehe ich auch die dest_name

desweiteren würde ich gerne die mailmessage umschreiben aber irgendwie übernimmt callmonitor nix.
hätte gerne im betreff
Anruf von : Andre Schlund (123548) Wohnort an DEST_NAME (95555) timestamp

Das gleiche hätte ich gerne ein wenig schöner noch untereinander im text der mail

kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schön, dass du den Callmonitor benutzt.
unter callers habe ich zb für meine voip
[email protected] Hauptanschluss

hinterlegt, das ganze habe ich auch mit nur der nummer probiert.
Die SIP-Adressen werden automatisch vom Callmonitor dort eingetragen; dort sollte also kein Zweifel bestehen, wie sie heißen.
wenn ich nun mit dem handy anrufe sehe ich auf der dbox und per mail nur dest nummer aber nicht dest_name.
Dann ist DEST nicht das, was du erwartest (und was du beim Testanruf angibst). Lass dir die Variable DEST einmal in einer Nachricht ausgeben (die Standardnachrichten verwenden die verkürzte Variante DEST_DISP) oder schau im System-Log nach. Diese Nummer musst du dann in den Callers eintragen.
desweiteren würde ich gerne die mailmessage umschreiben aber irgendwie übernimmt callmonitor nix.
Hier steht, wie das prinzipiell geht: http://trac.freetz.org/wiki/packages/callmonitor/adapt_messages

Hier ein Beispiel, mit dem du für deinen Betreff anfangen könntest:
Code:
mail_subject() {
  echo -n "Anruf von : $SOURCE_NAME ($SOURCE_DISP) $SOURCE_ADDRESS "
  echo "an $DEST_NAME ($DEST_DISP) $TIMESTAMP"
}
Für den Text der Mail machst du etwas ähnliches für die Funktion mail_body.

Viel Erfolg,

Andreas

sowas mit der datei habe ich schon versucht.

wie erstelle ich denn richtig eine *.sh datei?
in den obigen code von dir sind ja zwei echo zeilen, bedeutet es, dass es dann auch 2 zeilen im betreff sein sollen? dieser kann ja nur eine Zeile?

und wie würde es im body mit den verschiedenen zeilen aussehen? könnte man da dort auch irgendwie trennlinienen oder sowas einfügen?

gruss

ich habe in der listener folgendes geschrieben

Code:
in:request     ^ ^ mailmessage  -t [email protected] -s "Anruf von: ${SOURCE_ENTRY} (${SOURCE_DISP}) an: ${DEST_ENTRY} (${DEST_DISP})"

wenn ich einen testanruf im freetz starte wird die mail verschickt. rufe ich mit dem handy an wird keine email verschickt. die anzeige auf der dbox geht immer

wie erstelle ich denn richtig eine *.sh datei?
Z.B. so:
Code:
mkdir /tmp/flash/callmonitor/actions.local.d/
cd /tmp/flash/callmonitor/actions.local.d/
vi lolax.sh
in den obigen code von dir sind ja zwei echo zeilen, bedeutet es, dass es dann auch 2 zeilen im betreff sein sollen?
"echo -n" unterdrückt im Beispiel den Zeilenwechsel, so dass insgesamt nur eine Zeile herauskommt. Ich habe es so geschrieben, weil ein einzelnes echo eine ziemlich lange Zeile (im Code) ergeben hätte.
und wie würde es im body mit den verschiedenen zeilen aussehen? könnte man da dort auch irgendwie trennlinienen oder sowas einfügen?
Meinst du sowas?
Code:
echo "----------------------------"
echo
echo ":-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)"
Alles in allem sind das aber Fragen, die nichts mehr mit dem Callmonitor zu tun haben, sondern mit Linux-Grundkenntnissen.

Andreas

Zunächst einmal danke, bin gerade dabei Linux zu erlernen.

Was könnt ihr mir aber zu dem Mail Problem sagen?

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Die dest Namen Auflösung funktioniert mittlerweile.

Es besteht wie oben beschrieben das Mail Problem. Mailmessage mit meinen Änderungen in listener eingetragen geht nur per testanruf.

callmonitor-1.17

Hallo,

eine neue Version des Callmonitors ist da:
  • webui.sh: Login bei Firmware 54.04.80 funktionierte nicht.
  • callmonitor: Bei Bedarf lassen sich nun die Anrufe auf einer anderen Box überwachen als auf der, auf der der Callmonitor läuft.
  • cgi: Expertenmodus eingeführt, um selten benötigte Funktionen zu verstecken.
  • 11880.sh: 11880 hat seine Rückwärtssuche-Seiten überarbeitet.
Viel Spaß,

Andreas

Müssen durch deine Änderungen in 1.17 die Screenshots im Wiki überarbeitet werden?

MfG Oliver

Hallo Andreas,

auch nochmal offiziell ein Danke, für die schnelle Anpassung.
Callmonitor ist bei mir unverzichtbar. Blöde nur, dass AVM manchmal Anpassungen vornimmt, so dass irgendwas nicht funktioniert.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden.

cu
Markus

Blöde nur, dass AVM manchmal Anpassungen vornimmt, so dass irgendwas nicht funktioniert.
Na ja, das ist ihnen nicht vorzuwerfen. Die veröffentlichten Schnittstellen (Protokoll auf Port 1012, Login-Verfahren mit Session-IDs) bleiben konstant; auch die Schnittstellen im Webinterface sind in der Vergangenheit relativ stabil geblieben (und, was wichtiger ist, über alle unterschiedlichen Boxen und Firmware-Varianten!). Wenn dann der Callmonitor interne Dinge benutzt, um Performance-Vorteile zu erzielen, darf es schon mal krachen ...

Andreas

@buehmann

hatte ich oben in dem post geschrieben

ich habe in der listener folgendes geschrieben

Code:
in:request     ^ ^ mailmessage  -t [email protected] -s Anruf von: ${SOURCE_ENTRY} (${SOURCE_DISP}) an: ${DEST_ENTRY} (${DEST_DISP})"

wenn ich einen testanruf im freetz starte wird die mail verschickt. rufe ich mit dem handy an wird keine email verschickt.
die anzeige auf der dbox geht immer mit mailmessage

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.