Callmonitor 1.13.0 und D Box anzeige

minipilot

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Buehmann,

Ich benutze den Callmonitor um Anrufer auf meinem Fernseher mittels D-Box 2 anzeigen zu lassen. Leider zeigt die D Box keinen Text mehr nach einem Semikolon an. Das führt dazu, dass ich nur noch den Nachnamen und den Vornamen sehe, leider keine Strasse und keinen Ort. Könnte man das Semikolon durch ein Komma ersetzen? Das Komma führt nämlich zu einem Zeilenumbruch und somit zur korrekten Anzeige.

Danke!

minipilot

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Callmonitor hat die Version 1.13.0 und die D Box nutzt Neutrino (Keywelt Februar 2009).

Entweder wurde im Callmonitor was geändert oder die Rückwärtssucheanbieter haben was umgestrickt. Wenn ich dann den Eintrag in den Callers verändere, und der Anrufer nochmals anruft, klappt das dann. Callmonitor sucht ja dann nicht neu.

Danke; mit "Aktion" meinte ich: Was rufst du in den Listeners auf? dboxmessage?

Im Callmonitor hat sich vor längerer Zeit etwas geändert: Es wird jetzt in den Callers zwischen Name und Adresse unterschieden, getrennt durch ein Semikolon.

Aber das nur am Rande; die eigentliche Frage ist: Warum verschluckt sich die (deine?) D-Box an Semikolons in der darzustellenden Nachricht. Entweder ist das Verhalten in Neutrino beabsichtigt; dann könnte ich die Semikolons in dboxmessage z.B. durch Kommas ersetzen. Oder es ist ein Fehler in Neutrino.

Andreas

Oh, wer lesen kann...

Mit dboxpopup und ${SOURCE_NAME:-Unbekannt}

in:request ^ ^ dboxpopup 192.168.1.10 "Anruf von${LF}${SOURCE_DISP}${LF}${SOURCE_NAME:-Unbekannt}${LF}an${LF}${DEST_DISP}${LF}${DEST_NAME:-Unbekannt}"

Nein, aber damit habe ich eine saubere Formatierung auf dem Schirm. Für den normalen Anruf würde ja ein dboxpopup reichen. Ich hab da noch mehr Regeln für den Verbindungsauf und -abbau. Und auch mit Gesprächsdauer.

Noch eine Anmerkung:

Ein Kaufmännisches "&" bringt auch die Formatierung durcheinander, das "&" und der Text danach verschwiinden im Nirvana.

Schönen Abend noch,

minipilot

Hast du eine D Box? Übers Webinterface der D Box kann ich auch Popups verschicken. ein Semikolon wird korrekt angezeigt und auch der Text danach, das "&" wird verschluckt und auch der Text danach. Kann es vielleicht an der distribution liegen, dann versuche ich mal eine andere.

Ja, so ist es. Auch mit einem anderen Image (Yadi) ist es das selbe. Ich habe gerade mal andere Sonderzeichen getestet, alle gehen. Kann man nicht als workaround das Semikolon gegen ein Komma und das "&" gegen "u." oder "und" ersetzen?

Anzeige des PopUps ändern?

Hi Andreas,

ich würde gerne die Anzeige des Popups auf der Dbox ändern.Das muss ich ja in den Listeners machen,oder?

Und zwar sollte folgendes im Popup dann so in etwa ausehen:

Anruf von:
Leerzeile
Name
Strasse
Zeit

Wie müsste die folgende Zeile dann noch eweitert werden?

in:request ^ ^ dboxpopup 192.168.178.50

Wäre super wenn du mir weiterhelfen könntest!

Gruß BOLLE

Hallo Bolle,

ich würde gerne die Anzeige des Popups auf der Dbox ändern.Das muss ich ja in den Listeners machen,oder?

ich würde dir empfehlen, die Standardnachricht zu ändern. In den Listeners müsstest du alles in eine Zeile quetschen; das wird unübersichtlich.

Leg dir eine Datei /tmp/flash/callmonitor/actions.local.d/bolle-dbox.sh an, und definier darin die Shell-Funktion default_dbox, etwa so:

Anruf von:
Leerzeile
Name
Strasse
Zeit

Code:
default_dbox() {
  echo "Anruf von:"
  echo
  echo "$SOURCE_NAME"
  echo "$SOURCE_ADDRESS"
  echo
  echo "$TIMESTAMP"
}
Straße und Ort werden nicht separat vom Callmonitor bereitgestellt. Falls du die Informationen in SOURCE_ADDRESS auseinandernehmen willst, musst du dir selbst was überlegen.

Viele Grüße

Andreas

PS: Ach ja: "modsave flash" nicht vergessen, und den Callmonitor neustarten, damit die Änderung wirksam wird.

Danke Andreas,

ok das mit dem Script habe ich jetzt verstabnden!!

Ich fragte deshalb nach ob man Strasse und Ort separieren könnte, um das POPup nicht so in die Länge zu ziehen.

Moin,

mir fällt gerade ein, die Problematik mit dem "&" haben buehmann und ich vor einem Jahr schonmal ein wenig durchforscht.

siehe:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1096965#post1096965

Post #827 gehts los.

Bei mir kam das & immer aus dem Fritz!Box Telefonbuch. z.B. "Fix & Foxi" als Lösung habe ich die "&" im Telefonbuch durch ein "und" oder "u." ersetzt.

Gruss

@bolle

Es ist unübersichtlich, klappt aber!

Code:
in:request  ^   ^   dboxpopup 192.168.1.10 "Anruf von${LF}${SOURCE_DISP}${LF}${SOURCE_NAME:-Unbekannt}${LF}an${LF}${DEST_DISP}${LF}${DEST_NAME:-Unbekannt}"
out:request ^   ^   dboxpopup 192.168.1.10 "Verbindungsaufbau von${LF}${SOURCE_NAME}${LF}mit${LF}${DEST_NAME}"
out:cancel  ^   ^   dboxpopup 192.168.1.10 "Der Anruf mit${LF}${DEST_NAME} ${LF}war erfolglos"
*:dis       ^   ^   dboxpopup 192.168.1.10 "Der Anruf mit ${LF}${SOURCE_NAME:-Unbekannt}${LF}und ${LF}${DEST_NAME:-Unbekannt} ${LF}dauerte $(f_duration $DURATION)"
*:connect   ^   ^   dboxpopup 192.168.1.10 "Die Verbindung von ${LF}${SOURCE_NAME:-Unbekannt} ${LF}mit${LF}${DEST_NAME:-Unbekannt} ${LF}beginnt"

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.