Caller-ID setzen...?

geistio

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Guten Morgen!
Also ich habe nun endlich meine Auerswald Commander Basic.2 Anlage von der Reparatur zurückbekommen. Wir möchten nun auch in der Genuss der günstigen VOIP Tarife kommen, sind aber weiterhin auf unsere Festnetznummer (ISDN Basisanschluss) angewiesen. Konkret hatte ich mir vorgestellt, dass der ISDN Anschluss bleibt wie er ist, wir aber ausgehende Telefonate über VOIP führen. Dazu müssten wir doch einfach nur die Caller-ID für ausgehende VOIP-Telefonate setzen, oder? Damit würde der Angerufene unsere gewöhnliche Festznetznummer angezeigt bekommen, oder?
Falls ja, dann würde ich gerne wissen ob und wie es denn möglich ist, im Auerswald Webinterface diese Caller-ID zu setzen...
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
Bei den meisten VoIP-Anbietern wird die Caller-ID automatisch gesetzt, und zwar auf die Nummer, die der entsprechende VoIP-Account hat. Meistens wird dabei eine vorher selber gesetzte Caller ID überschrieben.
Bevor du jetzt mit irgend welchen Verrenkungen versuchst, die Caller-ID zu erzwingen, solltest du erst mal bei deinem Provider nachfragen, ob das überhaupt unterstützt wird. Bei den meisten dürfte das nicht der Fall sein.
 
Dus.net übermittelt für jede SIP-Kennung die fest zugeordnete CLIP-Rufnummer. Dass man das variabel vom Endgerät setzen könnte (wie es bei Sipgate geht), wäre mir neu.
 
Dusnet:

VoIP Menü >> SIP/IAX Anschlüsse >> CLIP >> CLIP registrieren/löschen
Rufnummer angeben, zurückrufen lassen, PIN eingeben >> fertig.
Dann läßt sich die Rufnummer als CLIP setzen.


Sipgate:
Einstellungen >> Absenderrufnummer setzen >> neue Rufnummer >> eingeben >> fertisch

Gruß
conecty
 
Wenn man das so macht, wird aber für jeden Anruf dieselbe Rufnummer übermittelt. Das Endgerät kann dann nicht bei jedem Anruf neu entscheiden, welche Rufnummer angezeigt werden soll.

Bei Sipgate geht das, wenn man unter Absenderrufnummer setzen auswählt setzt das Endgerät.
 
Es dreht sich doch bisher nur um "eine" Rufnummer, oder?
So habe ich den ersten Beitrag interpretiert.
 

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