Callback mit Fritz Box Fon 7050 und Vodafone ZuHause - Wie realisieren?

IrieDaily2809

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich besitze eine Fritz Box Fon 7050 WLAN. Außerdem habe ich eine VOIP-Flat und Vodafone zu Hause.

Und nun zum vorhaben:

Ich möchte mit meinem Handy auf der FBF anklingeln, die Fritz Box soll mich anschliessend auf der zu Hause-Nummer zurückrufen und mir die Möglichkeit geben eine Festnetznummer einzugeben, zu der ich dann verbunden werde. Ist das prinzipiell möglich?

Falls nicht: Gibt es eine Software für den PC, die man laufen lassen kann?

Vielen Dank schonmal

der unwissende IrieDaily2809

Hallo IrieDaily2809,
Willkommen im Forum.

Was Du Dir wünscht, nennt sich Callback. Leider kann die Fritz das (noch) nicht. Auf der Wunschliste für neue Firmware steht das aber schon lange drin ;)
Mal sehen, wie lange AVM braucht, um das in die Firmware reinzubekommen :)

Heyhey, Danke für die prompte Antwort!

Gibt es keine Software für den PC, die man laufen lassen kann?

Hi,

klar ist das möglich. Gibt es doch schon in der Fritzbox, nennt sich Call Through und ist unter Telefonie, Rufumleitung zu finden.
Man trägt dort eine PIN oder auch eine bestimmte Rufnummer (vom Handy) ein und kann dann die Fritzbox anrufen und sich eine Leitung geben lassen, die dann zu den definierten Wahlregeln genutzt werden kann.
Man muss sich lediglich eine Nummer reservieren, die dort eingetragen wird und nicht auf Telefonen klingelt. Ist aber bei 1&1 mit den 4 zusätzlichen Nummern kein Problem.
Technisch läuft das dann so ab: Man ruft z.B. vom Handy aus diese in der Fritzbox eingetragene Nummer an, die Box meldet sich mit einem Signalton. Dann gibt man die PIN ein, man erhält einen Quittungston. 0 wählen ==> man hat ein Amt. Dann die Rufnummer eingeben und entsprechend den eingestellten Wahlregeln telefonieren. Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man mit dem Handy ins Ausland telefonieren will, denn die Verbindung vom Handy zur Fritzbox muss man ja bezahlen.

Gruss leo

Ich habe das realisiert mit einer alten ISDN Telefonanlage von Teles (Teles iTA Box) hinter der Fritz!Box an deren internen ISDN-S0 Bus (evtl. bei Ebay kostengünstig verfügbar). Die Teles Box hat einen integrierten Callback Server. Das läuft so:

Ich rufe mit dem Handy meinen Festnetzanschluss an. Die Teles Box geht ran und gibt mir eine akkustische Eingabeaufforderung. Ich tippe am Handy eine PIN und lege dann auf (mit den meisten Handys geht das sogar automatisch indem man im Telefonbuch die PIN durch ein "p" von der Telefonnummer trennt). Nun ruft mich die Teles Box auf meinem Handy an (über VoIP der Fritz!Box) und gibt mir über den zweiten internen ISDN Kanal (welcher von der Fritz!Box auf eine VoIP "Leitung" umgesetzt wird) ein Freizeichen auf das Handy. Nun kann ich mittels DTMF eine Nummer eingeben und somit über VoIP auf meinem Handy telefonieren. Mit z.B. 1und1 Telefonie Flat ergibt sich somit die Möglichkeit, mit dem Handy gänzlich kostenlos ins Festnetz zu telefonieren. Durch den O2-Homezone-Umleitungstrick funktioniert das sogar deutschlandweit.
Es ist dabei aber zu sagen, dass man durch "doppeltes VoIP" auch doppelte Latenzen hat. Das heißt, dass es teilweise bis zu einer Sekunde dauert, bis ein gesprochenes Wort beim Gesprächspartner ankommt. Das führt teilweise zu etwas unangenehmen Folgen, weil man z.B. dem Gesprächspartner oft ungewollt ins Wort fällt (man merkt nicht, dass er bereits spricht). Unterm Strich gehts aber recht gut. Allerdings wenn ich das ganze auch noch durch meine Bluetooth Freisprecheinrichtung im Auto schleife, ist ein vernünftiges Gespräch nicht mehr möglich.

hallo,

ein interessanter ansatz, allerdings hat man natürlich das problem, das man mindestens einen anruf aufs festnetz bezahlen muss, da könnte man theroethisch (bei entsprechendem handyvertrag) gleich dass callthrough der fbf benutzen. und aus dem ausland dürfte das, aufgrund der hohen kosten nur wenig sinn machen...

astigoby schrieb:
hallo,

ein interessanter ansatz, allerdings hat man natürlich das problem, das man mindestens einen anruf aufs festnetz bezahlen muss, da könnte man theroethisch (bei entsprechendem handyvertrag) gleich dass callthrough der fbf benutzen. und aus dem ausland dürfte das, aufgrund der hohen kosten nur wenig sinn machen...

Naja bei 10/10 oder 1/1 Taktung ist das kein wirkliches Problem. Das Senden der PIN dauert weniger als 10 Sekunden. Im Ausland ist es schon wegen Roaming nicht sinnvoll, da hier ein abgehendes Gespräch oft nicht mehr kostet als angerufen zu werden.

naja, wer hat schon noch diese taktung? ich behaupte mal die meisten haben 60/1 - ich zumindest. ;-)

mit der richtigen karte kosten eingehende gespräche im ausland garnix...

Ja klar. Im deutschen Inland ist Callback aber schon ne ziemliche Ersparnis. Die meisten Mobilfunkverträge sehen für Telefonate ins Festnetz nicht gerade günstige Tarife vor. Vor allem, wenn man länger telefoniert oder mehrere Gespräche hintereinander führen muss, ist das sehr rentabel. Die Teles Box kann im Übrigen ein Telefonat durch Eingabe von "*#" beenden, ohne die Callbackverbindung zu unterbrechen. So muss man bei Folgenarufen nicht jedesmal den Rückruf neu veranlassen.
Ich habe vor kurzem eine neue Wohnung gesucht und habe dabei mit der Zeitung in der Hand mehrere potenzielle Vermieter angerufen. Da war die Ersparnis nicht unerheblich, wenn man bedenkt, dass bei mir Festnetzgespräche 49 CT/Minute kosten. Dank Callback war's kostenlos.

wieso denn kostenlos? der anruf von der fritz zum handy kostet doch auch geld und dann noch eine verbindung ins festnetz, also ich denke mal 20cent kostet dich das bestimmt, oder?

ich habe die base-flatrate und nen dualsim-adapter im handy. damit kann ich dann d1,d2,o2 via der anderen prepaiddiscounterkarte für 14cent anrufen. das callthrough der fritzbox nutze ich dann nur noch für gespräche zu sodnerrufnummer und ins ausland.

callback benutze ich nur fürs ausland mit einer globalsim, auf der man mich für rund 15cent /min erreichen kann bzw. der callback 15cent kostet. somit kosten mich vom ausland callbackgespräche nach de-festnetz nur rund 16,5 und ins mobilnetz rund 30cent...

Die Gespräche sind deshalb kostenlos, weil ich mich auf der O2 Homezone zurückrufen lasse (Festnetznummer). Mit dem Umleitungstrick ist man damit zum Nulltarif in ganz Deutschland erreichbar. Insofern kann ich überall in Deutschland kostenlos ins Festnetz telefonieren.

Wegen Dualsimadapter: Da muss man doch jedesmal das Handy neu starten, oder geht das automatisch?

bei den digitalen dualsims geht es per menue, sofern es das handy unterstützt. dauert ca 15 sekunden bis man lostelefoneiren kann. mir reicht das weil auch ein callback/callthrough einige sekudnen dauert, bisman loslegen kann. ausserdem sind 14cent per prepaid discounter billiger als ca 17cent via voip. bei mir kam hinzu, das ich noch eine alte rufnummer habe die ich nicht verleiren wollte und die habe ich einfach zu easymobile portiert. auch wenn man dort keine sekudnentaktung hat, finde ich diese lösung für mich optimal...

aber wir geraten ot

astigoby schrieb:
..... callback benutze ich nur fürs ausland mit einer globalsim, auf der man mich für rund 15cent /min erreichen kann bzw. der callback 15cent kostet. somit kosten mich vom ausland callbackgespräche nach de-festnetz nur rund 16,5 und ins mobilnetz rund 30cent...

Hi,
über wen hast Du den Callback realisiert und wie löst Du ihn aus (es gibt ja keine Rufnummerübermittlung bei GlobalSim) - eigende individuelle Dial-In-Nummer beim Callback-Provider?.

Danke und Gruß
Uwe

ja, wegen der fehlenden rufnummernübermittlung habe ich bellshare, die dedizierte callbacknummern und sms-callback bieten, ab rich bin mit dem service so nicht wirklich zufrieden.

alternativ wäre für sms-callback noch www.voipfone.co.uk (macht sich so ganz gut mit der uk.handynummer) und/oder www.mywebcalls.com

Hallo Leute!

Dieses "Call Through" kann ich aber doch auch so nutzen, dass Bekannte meine Rufnummer (die ich so nicht brauche) anrufen und dann irgendwo in der Welt hin weiterverbunden werden oder? So könnten z.B. die Bekannten die Nummer xxyz anrufen und dann über "Finera" kostenlos weitertelefonieren. Würden also für Auslandsgespräche nur noch normale Telekom-Festnetzgebühren bezahlen richtig?

Zuletzt bearbeitet:
callthrough ist keine reine weitervimttlung, sondern wenn du dich sozusagen in deine fritzbox einwählst, und dann dort legitimierst um ein amt zu bekommen und dann jeder x-belibge nummer anrufen kannst. bei einer rufumleitung ist das fest auf eien vorher definierte rufnumme rbeschränkt!

OK. Aber es ist sogesehen möglich: Wähle mich über xyz ein in meine Fritzbox -> PIN eingeben -> 0 -> Amtvorhanden und jetzt kann ich jede x-beliebige Nummer wählen und die Wahlregeln aus der Fritzbox werden berücksichtigt?
Dann geht es ja, dass jemand anruft, sich einloggt und dann über meinen sparvoip-Account zum Beispiel rausruft, wenn er dann eine Nummer im Ausland angibt.

das geht, aber die wahlregeln werden nicht berücksichtigt, da das abgehende gespräch nur über einen vordefinierten sip-anschluss oder festnetz-anschluss möglich ist. ausserdem ist die anzahl der callthroughtteilnehmer begrenzt (glaube auf acht) weil diese müssen die rufnummer zur sicherheit übermitteln und mann kann nur acht angeben. einzig der weg über einen sip-proxy (bellshare, simplyconnect oder asterisk) ist möglich. d.h. man richtet z.b. bellshare als abgehende callthrough ein und hinterlegt bei bellshare im lcr seine wahlregeln...

ok. DANKE! Werde es jetzt mal testen, wobei ich kein Feld finde um diese 8 Nummern einzufügen. Ich kann nur den PIN eingeben. Hab mal nen Screenshot gemacht....

Anhänge

• fritz.jpg
    fritz.jpg
    56.6 KB · Aufrufe: 71
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.