Die Fritz!Box dient als Gateway für die Unterschiedlichen System, dh neben Modem und Router in einem Gerät, ist die Telefonie ein wichtiger Bestandteil. Wobei Funktionen wie AB/Fax-Empfang ohne Zusatzgerät und teilw. DECT das Angebot abrunden.
Man kann (fast) beliebig kombinieren, dh "analog/ISDN u. VoiP"* auf der einen Seite und bestehende Endgeräte-Hardware unabhängig von * auf der anderen Seite. Dh. ISDN-Anschluss mit analog/VoIP Telefonen möglich usw.
Dein Punkt 1 ist möglich. Die CLIP Problematik hat aktuell nur die 7390 und wird in Kürze durch Firmware-Updates behoben werden. DECT-Abdeckung kommt individuell auf den Standort im Haus und die Gegebenheiten an, dh man muss es ausprobieren
bzgl. Punkt 2 kann deine Frage VoIP > S0 mit ja beantwortet werden (wie auch eingangs schon ausgeführt). In vielen Gebieten gibt es bsw. kein DSL bzw. nur mit geringer Bandbreite, des weiteren sind manche mit der VoIP-Qualität nicht zufrieden (wobei die täglich besser wird) oder man benötigt die Zuverlässigkeit vom herkömmlichen Telefonnetz bzgl. Fax.
DECT an Basis oder F!B, hat wie oe. was mit der unterschiedlich starken Abdeckung zu tun, das mußt du individuell für dich ermitteln.
Die 7390 hat aktuell ihre Probleme, die jedoch durch AVM bestimmt in Kürze behoben sein werden. Alle neuen Boxen hatte damit am Anfang zu kämpfen, da die individuelle Gegebenheit in der heutigen Zeit nicht mehr vorab getestet werden können. (sondern erst wenn das Produkt auf dem Markt ist und sodann optimiert wird)
da du DSL+ISDN ja bereits hast, könntest deinen Individual-Test sofort starten. Box kaufen, Konfig. und bis zur Umstellung einfach alles ausprobieren.
Sobald VDSL geschalten bekommen hast, Werksreset und neu einrichten, damit du eine saubere Konfig-Basis hast.
AVM hat div. sehr interessante Informations-/Hilfe-Seiten, wo du deine evtl. weitere Fragen/Problemlösung bestimmt dokumentiert sind:
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Service-Portal
AVM-Wissensdatenbank
FRITZ! Clips – Videos zur FRITZ!Box
viel Spass beim Lesen bzw. Movies schauen sowie deiner neuen F!B.